Gericom Masterpiece Bios Reset

Diskutiere Gericom Masterpiece Bios Reset im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Hallo Leute, ich hab ein Gericom Matserpiece (P4 2,66, Toshiba 60GB, Ati mRadeon9000...). Und jetzt hab ich dummerweise ein bischen Stress mit einer SuSE 8.0 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23
 
  1. Gericom Masterpiece Bios Reset #1
    Junior Mitglied Avatar von gwodomorr

    Standard

    Hallo Leute,
    ich hab ein Gericom Matserpiece (P4 2,66, Toshiba 60GB, Ati mRadeon9000...).
    Und jetzt hab ich dummerweise ein bischen Stress mit einer SuSE 8.0 Distribution gehabt und vor lauter Blödheit meine Fetsplatte als Wechsellaufwerk konfiguriert. :cu
    Seitdem komm ich nicht mehr ins Bios und die Rappelkiste startet auch so nicht mehr, wahrscheinlich versucht er verzweifelt irgendwas zu finden, das es nicht gibt. Jedenfalls will ich resetten und frag mich, wie! Gericom Support waer wohl nix, die kosten nur viel. Fachhaendler meinetwegen, aber der hat auch keine Ahnung wo die dumme Batterie liegt.
    Also, bitte habt eine gute Idee!
    Danke im Vorraus

    Gwodomorr

  2. Standard

    Hallo gwodomorr,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gericom Masterpiece Bios Reset #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    die Batterien abzuklemmen wird nicht viel bringen, schätze ich mal (probier's doch mal beim Desktop). Dafür haben ja aktuelle PCs einen CMOS-Reset-Jumper/-DIP-Schalter.

    Aber gab es nicht mal die Möglichkeit, per Assembler gezielte Einstellungen im BIOS zu bearbeiten?

    Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, das Ding aufzuschrauben und auf der Platine nach einem CMOS/RTC-Reset-DIP-Schalter zu fahnden... :ad

    Möglicherweise wirst Du ja im Internet fündig, was das Platinen-Layout betrifft...

    Jan

  4. Gericom Masterpiece Bios Reset #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von gwodomorr

    Standard

    ja, ist ne idee, aber alles was mit ungezielterm aufschrauben zu tun hat, laesst meine garantie erloeschen.
    ich werd trotzdem mal sehen.
    danke

  5. Gericom Masterpiece Bios Reset #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai

    1. Kurzes Zitat aus dem Bios-Buch von Klaus Dembrowski:
    Eine Veränderung der CMOS-RAM-Checksumme wird mit dem Programm DEBUG wie folgt ausgeführt:
    debug
    o 70, 2E
    o 71, 0
    q

    Soweit ich weiß, muß das genau so in eine Eingabeaufforderung eingegeben werden. Vielleicht weiß hier noch jemand was genaueres.
    Wenn die Kiste aber nicht mehr startet --> keine Chance

    2. Du kannst versuchen ein Speichermodul (falls du 2 hast) zu entfernen. Dann kommt wahrscheinlich auch CMOS-Mismatch - Press F1 for Setup. Mit etwas Schwein kommst du dann ohne weitere Abfragen ins BIOS.

    3. Google mal nach KillCMOS. Macht angeblich dasselbe wie die manuelle Debug-Eingabe. Hab ich aber nooch nie probiert und weiß auch nicht wie es mit Linux läuft.

    Have Phun

  6. Gericom Masterpiece Bios Reset #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich habe nochmal gegoogelt.
    Die Debug-Befehle für ein Phoenix-BIOS (CMOS löschen) sind folgende:

    Code:
    C:\DEBUG 
    -O 70 FF 
    -O 71 17 
    Q
    Das muss genau so, wie es hier steht, am DOS-Prompt eingegeben werden.

    Für weitere Infos HIER KLICKEN

    Meld' Dich mal, wenn irgendwas geklappt hat.

    Jan

    [EDIT] Möglicherweise die Befehle ohne "-" eingeben...Genaueres konnte ich auf die Schnelle nicht finden[/EDIT]

  7. Gericom Masterpiece Bios Reset #6
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ne andere Möglichkeit wäre auch noch, die Platte auszubauen, aber auch da würde ja das Problem mit der Garantie bestehen.
    Und selbst wenn nicht, wäre es nicht sicher, ob es was bringen könnte...

    [Nochmal EDIT] Da stellt sich mir aber bei längerem Nachdenken die Frage, wie es sich wirklich mit dem Abklemmen diverser austauschbarer Teile (Platte, RAM, etc. ) verhält.
    Es gab ja schließlich auch mal ein Urteil irgendeines Gerichts, daß man trotz Garantie seinen Rechner aufschrauben und erweitern können muß, die Garantie dabei dann auch nicht verfällt.
    Ist das bei Notebooks das Gleiche?
    [Schluß mit EDIT]

  8. Gericom Masterpiece Bios Reset #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai

    Me Again. Ich hab nochj mal ein bißchen rumgesucht und diese Seite gefunden. Vielleicht wird dir ja da weitergeholfen.

    Good Luck

  9. Gericom Masterpiece Bios Reset #8
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von gwodomorr

    Standard

    danke, fuer eure schnellen posts
    das problem ist, wie gesagt, dass ich nicht weiter komme als bis zu dem punkt, an dem er offenbar die kontroller checkt und dann eben die platte nichtz findet. eingabeauff. kommt also erstaml nicht in frage. die idee mit der platte ist mir auch schon gekommen, aber dan ist eben die garantie im eimer. ich denke, ohne einen manuellen eingriff geht es nicht, da ich ja nicht mal eine boot-cd einlegen kann. die frage waere also, wie bekomme ich mit moeglichst wenig aufwand und gefahr fuer mein notebook das bios geeimert? ich sag euch, wenn ich was hinkrieg, bis dahin

    danke gwodomorr

    [edit]@munkmill, keine ahnung, klingt interessant. ich glaub das aber eher nicht, weil es bei notebooks normalerweise eher wenig auszutauschen gibt. das gilt wahrscheinlich eher fuer desktops[/edit]


Gericom Masterpiece Bios Reset

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

gericom bios reset

gericom masterpiece bios batterie wechseln

gericom notebook bios reset
gericom masterpiece bios einstellungen
gericom masterpiece bios
gericom masterpiece batterie wechseln
gericom masterpiece 2030 bios
gericom masterpiece 2030 batterie
gericom nach bios update
eistellungen bios gericom masterpiece 25360 xl
gericom masterpiece bios reset
gericom masterpiece cmos batterie
gericom masterpiece 2030 bios batterie
gericom masterpiece 25360 xl bios
gericom masterpiece 25360xl bios batterie wechseln
gericom masterpiece 25360 mit wlan schalter
gericom masterpiece 2030 interne batterie cmos wechseln
gericom masterpiece 25360 cmos ausbauen
gericom masterpiece 25360 cmos batterie ausbauen
gericom masterpiece 25360xl cmos batterie
bios knopfzelle masterpiece
rest bios for gericom
gericom masterpiece wie komme ich ins bios

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.