Grafiktreiberproblem Gericom Webboy

Diskutiere Grafiktreiberproblem Gericom Webboy im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Ahoi hoi, wie mir scheint, hat sich mein Notebook wirklich gegen mich verschworen. Es gibt permament Probs damit. Diesmal ist es zur Abwechslung mal der ...



 
  1. Grafiktreiberproblem Gericom Webboy #1
    Newbie Avatar von pììt

    Standard Grafiktreiberproblem Gericom Webboy

    Ahoi hoi,

    wie mir scheint, hat sich mein Notebook wirklich gegen mich verschworen. Es gibt permament Probs damit. Diesmal ist es zur Abwechslung mal der Grakatreiber...

    Das Ding hat nen SiS630-Chipsatz und somit integrierte Grafik. Ich hab lange Zeit den Original-Windowstreiber von XP benutzt, weil der von SiS nicht so wirklich gut is.
    Das Problem dabei ist aber, dass ein extern angeschlossener Monitor kein Signal unter Windows bekommt. Beim booten und beim Startbildschirm von Windows wird er angesteuert. Aber wenn Windows hochgefahren ist, kommt nix mehr raus.

    Aus diesem Grund habe ich dann mal den Treiber von SiS installiert. Damit geht die Monitorausgabe. Das Problem mit diesem Treiber ist nur, dass er mir bei 1024x768 nicht 32Bit-Farben erlaubt. Der Windowstreiber konnte das aber sehr wohl.

    Kann ich den Treiber irgendwie modifizieren um ihm die 32Bit-Farben aufzuzwängen, oä!? Ich bild mir ein, mal irgend ne INI-Datei für sowas gesehen zu haben. Oder war es in der Registry!?

    Wäre super wenn ihr meinem Alzheimerhirn auf die Sprünge helfen könnte :D
    Danke schon mal im Voraus :)

    [EDIT]
    Besonders nett ist auch, dass wenn man das NB mit angeschlossenem externen Monitor bootet, der Monitor zwar angeht, aber das Display des NB nicht!! ... Kann aber auch sein, dass das so gewollt ist.
    [/EDIT]

  2. Standard

    Hallo pììt,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grafiktreiberproblem Gericom Webboy #2
    Newbie Avatar von Tuner-Tom

    Standard

    Also ich hab' auch ein Gericom NB mit SIS Chipsatz, und zwar ein Webshox 1730, und das erlaubt mit dem SIS-Treiber ingesamt drei Monitor-Steuerungen, d.h. nur intern, nur extern, oder beides. Sollte eigentlich beim Webboy auch so sein.
    (Anm.: Einer meiner Freunde hatte mal einen Webboy mit Pent. III und da ging das zumindest ebenso. Leider hat sein NB aber vor ca. einem halben Jahr von einem Tag auf den anderen den Dienst verweigert - Stromversorgungsproblem - und kann's daher am Webboy nicht mehr ausprobieren.)
    Wegen Bildschirmauflösung kann ich bei Bedarf gerne mal die INI-Datei von meinem (möglicherweise neueren) SIS-Treiber nachsehen (wenn ich sie im XP finde).

  4. Grafiktreiberproblem Gericom Webboy #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von pììt

    Standard

    Hm, das Problem hat sich grad vor ner Stunde erledigt *gg*
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Bei angeschlossenem Monitor lässt sich offensichtlich keine Farbtiefe von 32-Bit ermöglichen. Das hängt vlt mit dem shared memory zusammen.
    Jedenfalls hab ich nun den aktuellsten Treiber(ver. 2.09) von SiS genommen und muss mich wohl mit den 16-Bit zufriedengeben.

    Eigentlich reichen die 16-Bit ja auch vollkommen aus. Das Problem war nur, dass XP meinte, die Icons nur noch mit 16 Farben anzeigen zu müssen. Und das wollte ich auf garkeinen Fall. Wie sieht denn das sonst bei ner Präsentation aus...

    Aber das Problem konnte ich nun auch lösen. Falls auch mal jemand das Problem hat...
    In der Registry findet man unter "HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop\WindowMetr ics" nen Schlüssel namens "Shell Icon BPP" ... Dort kann man die Bits für die Farbtiefe einstellen. Bei mir stand 32 drin, was natürlich nicht gehen kann wenn die Graka auf 16 eingestellt ist. Warum Windows dann aber automatisch auf 16 Farben schaltet, lässt sich mit logischem Denken wohl nicht nachvollziehen. Ich hab dort jetzt 16 eingetragen und die Icons sehen wieder vernüftigt aus :)


Grafiktreiberproblem Gericom Webboy

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

gericom webboy treiber

monitor gericum farben problem

gericom webboy vga treiber

gericom webboy bildschirm treiber

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.