NFSU 1&2 ruckeln?

Diskutiere NFSU 1&2 ruckeln? im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Habe auf meinem Schlapptop NFSU 1&2, liefen auf hohen Details auch ganz sauber bevor ich nun eine 100GB Platte aufgerüstet und das System neu aufgesetzt ...



 
  1. NFSU 1&2 ruckeln? #1
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard NFSU 1&2 ruckeln?

    Habe auf meinem Schlapptop NFSU 1&2, liefen auf hohen Details auch ganz sauber bevor ich nun eine 100GB Platte aufgerüstet und das System neu aufgesetzt habe.
    Jetzt ruckelt der ganze Kram total obwohl die Frames nie (außer bei Qualm und Staub) unter 30fps absinken.
    Die Ruckler (man könnte es auch eher als haken bezeichnen) treten immer dann auf wenn die Framezahl schlagartig sinkt oder steigt, beispielsweise von 60 auf 40 oder 30 und auch umgekehrt...

    Da 30fps eigentlich ja noch ausreichend sind frage ich mich warum das dann hakt (und warum es vorher nicht war???

    Strassendetails sind aus, alles was im Menü oben drüber ist an, ansonsten ist Lichtkorona, Partikelsystem und Nebel an, AA ist natürlich aus, Vsync ist an.
    Wenn ich den Texturfilter einschalte läufts etwas besser.

    Woran kann das liegen (wo es doch vorher nicht wahr)?

    Habe heute den RAM auf 1GB aufgerüstet hat leider auch nix gebracht...

    Kann man da irgendwie abhelfen?

    Omega-Treiber?

    Danke!

    Gruß, Adonay.

    __________________

    Acer Aspire 1501LMI

    Athlon64 3000+ Clawhammer
    ATI Radeon M10
    Via K8T800
    AC'97
    Nanya 1 GB DDR 333
    Fujitsu 100 GB 4200 U/min
    Slimtype 2x DVD-RW
    FIR
    SD/MMC Cardreader

  2. Standard

    Hallo Adonay,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NFSU 1&2 ruckeln? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    bringt den die neue festplatte ihren vollen datendurchsatz?
    wenn die z.b. nur in einem pio-mod (dma2) läuft, könnte das
    das problem schon sein
    guck mal in den gerätemanager und überprüfe das mal
    vllt haste auch gelbe ausrufezeichen im gerätemanger
    was auch auf ein prob hindeutet

  4. NFSU 1&2 ruckeln? #3
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Der gleiche Grafikkartentreiber?
    Ne ganze zeit lang musste man bei Mobilen Radeon Chips die Treiber des Notebook Herstellers verwenden und beim Neu einrichten ist es ja verlockend die neuesten Treiber zu verwenden.
    Gleiches gild für Chipsatztreiber?
    Wenn der Grafikchip seinen Memory shared ist ja vieleicht auch dort etwas verstellt?

  5. NFSU 1&2 ruckeln? #4
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    @ Tufix
    Die Platte läuft im Dma5, das ist es leider nicht...

    @ Opa Hartrock
    Der Grafiktreiber ist der neueste wie vorher auch. Was sich geändert hat:
    SP2 ist dazugekommen, der neueste Chipsatztreiber von Acer, und der neueste CPU Treiber von AMD ist drauf...

    Die Karte hat 64 MB eigenen Speicher.

    Habe mittlerweile die Referenztreiber Omega & DNA ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
    Omega: +5% 3D Performance
    -90% 2D Performance

    DNA: -10 gesamt Performance

    Ich weiß nicht mehr weiter...

    Was ich einfach nicht verstehe ist das die Frames nicht unter 30sinken (nur bei Qualm&Staub natürlich) und es nur ruckelt wenn sie von 60 auf 50,40,oder 30 fallen und umgekehrt...das will mir nicht einleuchten.

    Gruß, Adonay.

  6. NFSU 1&2 ruckeln? #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von Adonay

    Was ich einfach nicht verstehe ist das die Frames nicht unter 30sinken (nur bei Qualm&Staub natürlich) und es nur ruckelt wenn sie von 60 auf 50,40,oder 30 fallen und umgekehrt...das will mir nicht einleuchten.

    Gruß, Adonay.
    Ich kenne dieses "Ruckeln" das eigentlich garkeins ist von damals als ich NFSU mit der FX5600 gespielt habe.
    Hat mir auch den letzten Nerv geraubt weil's ja eigentlich kein echtes Ruckeln ist.
    Nur in Kurven ganz stark, irgendwie ein "Nachziehen" des Bildes.

    Das ist eindeutig eine Leistungsschwäche der Graka und ich hatte dem entgegen gewirkt indem ich die Textur Qualität der Systemleistung schon in den Grafikkarteneinstellungen 'ne Stufe niedriger geschaltet hab.
    Das hat bei mir das meiste gebracht.
    Des gibts bei ATI doch auch.
    Was ich komisch find, auch bei mir lief es zu anfang drei wochen perfekt(fx5600256MB).
    Dann neu eingerichtet und danach ging's mir so wie dir

  7. NFSU 1&2 ruckeln? #6
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    das macht mich nun stutziger das es bei dir genauso war

    hab die einstellungen auch mal auf leistung gestellt das brachte keine besserung...
    warum lief das ganze denn mit dem omega treiber besser?
    vielleicht ist es ja doch keine schwäche der graka sondern eher des treibers?

    ich würde gern den original catalyst ausprobieren, da gibts nen mod für damit der aufm läppi läuft aber das ist alles in english deshalb trau ich mich da nich ran...

    Deinem text entnehme ich das du dich wohl mit ati nicht so auskennst (genau wie ich) daher kannst du mir wohl keine hilfestellung zum treiber mod geben, oder?

    Danke!
    Gruß, Adonay.

  8. NFSU 1&2 ruckeln? #7
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Also wie gesagt, ich finde das ganze Problem sowieso ziemlich merkwürdig.
    Bei mir gings erst wieder richtig als ich mir die X800 gekauft habe.
    Das war meine erste ATI, und wohl auch meine letzte aber das ist was anderes,weshalb ich wirklich keine grossen Erfahrungen damit hab.

    Aber mit der FX5600 gab es auch bei mir immer wieder unterschiede von Treiber zu Treiber.
    Doch wirklich weg war es erst mit der neuen Karte.
    Mit dem Mod hab ich keene Ahnung, aber was soll schon passieren?
    Schlimstenfalls neu einrichten, na und?

  9. NFSU 1&2 ruckeln? #8
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    hab des grad ausprobiert...
    keine besserung eher etwas schlechter, ca. 4%
    versteh gar nicht warum die alle so darauf abfahren?

    naja ich glaub so langsam muß ich mein system wieder neu aufsetzen hab jetzt das sechste mal den treiber gewechselt...


NFSU 1&2 ruckeln?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.