Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?!

Diskutiere Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Hi @all, habe mir vor einigen Wochen ein Notebook zugelegt (Targa Visionary 811A) und bin auch zufrieden mit der Leistung. Mein Problem: Laut Chip.de soll ...



 
  1. Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! #1
    Mitglied Avatar von Zerlett_007

    Standard Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?!

    Hi @all,

    habe mir vor einigen Wochen ein Notebook zugelegt (Targa Visionary 811A) und bin auch zufrieden mit der Leistung.

    Mein Problem:
    Laut Chip.de soll das Teil über 4 Stunden durchhalten, wenn es nicht an der Steckdose hängt. (guckst du >>HIER<< im 4. Absatz.
    Woher nehmen die so einen Wert?
    Bei mir hält der akku nur lächerliche 2 Stunden 45 min.!!! :mad:

    Also habe ich mir mal dieses Tool CrystalCPUID besorgt.
    Dort kann man ja den Multiplikator einstellen, den der amd 64 m ja automatisch anpasst.
    Aber:
    Die Kernspannung wird nicht korrigiert.
    Hier bietet CrystalCPUID ja an, diese manuell einzugeben.

    Wer hat Efahrung mit mod. Kernspannungen?
    Das min. liegt bei mir bei 0.800 V, bei 1800 MHz steht dort 1.400 V.
    Also kann ich jetzt problemlos auf 4.5 x 200 Mhz umschalten und die neue Kernspannung auf 0.800 V setzen???

    Läuft das Ding dann noch stabil?
    Kann die CPU dabei draufgeh'n?

    :017: for your attention

    Zerlett

  2. Standard

    Hallo Zerlett_007,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    SirSydom's Computer Details
    CPU:
    AMD X2 3800+
    Mainboard:
    MSI K7N-Neo4 Platinum
    Arbeitsspeicher:
    4*512MB Corsair VS PC400
    Festplatte:
    2* Samsung Spinpoint T166 500GB 2* Hitachi T7k250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI NX7800GS-TD256
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG L2000CN + LG L1915SV
    Gehäuse:
    Aopen H700B
    Netzteil:
    beQuiet BQT P5 470W

    Standard

    kaputt gehen kann sie dadurch nicht, jedoch kann es sein da es nicht ganz stabil läuft mit 0,8V

  4. Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! #3
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zerlett_007

    Standard

    @SirSydom:
    Danke für die Info!

    Läuft problemlos mit 0,8 V!

    Wie hoch genau die "Ausbeute" in Hinsicht auf die Laufzeit ist, wird sich jetzt herausstellen...

    Gruß


    Zerlett_007

  5. Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! #4
    Volles Mitglied Avatar von alpha-woolf

    Standard

    Ähm ich glaub ich bin einfach zu blöd aber wo genau in dem Programm kann man den Multi und die Spannung ändern? bei mir zeift das Prog immer nur Infos über meine Komponenten an, aber sonst is da nix mit. :alcoholic

  6. Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! #5
    Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Zerlett_007

    Standard

    @alpla-woolf:

    Im main-window zeigt das proggie nur infos an, das stimmt.

    Um die einstellungen für den multi zu ändern musst du schon folgende optionen anwählen:

    erst: funktion--> multi. management

    dann: file --> multi. management settings...

    hier kannst du dann alle einstellungen für kernspannung und multi. ändern!!!

    Gruß

    Zerlett_007

  7. Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?! #6
    Volles Mitglied Avatar von alpha-woolf

    Standard

    @ Zerlett_007:

    Danke für die Hilfe, hätte ich eigentlich selber sehen müssen.....

    Das Tool funktiniert übrigens sehr gut.

    mfg Alpha-woolf


Notebook-Läufzeit verlängern mit CrystalCPUID?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.