Notebook Speichertakt verändern?

Diskutiere Notebook Speichertakt verändern? im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Ich habe seit dieser Woche endlich mein Targa Visionary XP. Läuft soweit auch ganz gut, nur eine Sache stört mich: Laut Produktbeschreibung hab ich hier ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Notebook Speichertakt verändern? #1
    Newbie Avatar von Radical_53

    Standard

    Ich habe seit dieser Woche endlich mein Targa Visionary XP. Läuft soweit auch ganz gut, nur eine Sache stört mich:
    Laut Produktbeschreibung hab ich hier PC2700 drin. Der RAM läuft aber nur auf 266, was ja an sich nicht schlimm ist, aber der bessere Speicher sollte dann doch wenigstens gute Latenzen haben.
    Hat er aber leider nicht. Laut Sandra langsamer (etwas) als PC2100 auf nem KT266A.
    Kann man das irgendwo ändern? Im Bios is ja nu nix.

    Das Übertakten der Grafikeinheit mit PowerStrip geht auch, aber wo finde ich aktuellste Catalysts für die Mobility? Der normale Catalyst "built by ATI" mag net.

    Kann mir da einer einen Tip geben, oder wie man evtl. den FSB auf 166 feststellen könnte? Alles unberührt zu lassen wär ja öde.

  2. Standard

    Hallo Radical_53,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Notebook Speichertakt verändern? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Oje... hatte bei meinem Notebook mit Radeon9000 auch das Problem, unter www.guru3d.com grabs einen Catalyst für Mobile Radeons...

    Zum Übertakten kann ich Dir gleich sagen, dass Du Dir das so ziemlich stecken kannst. Sowohl bei meinem alten Gericom als auch bei meinem neuen Toshiba gibts grade mal die Möglichkeit, software-seitig Grafik zu overclocken.

    Im Bios gibts keine Speichereinstellungen, keine Einstellungen für Laufwerks-DMA, Nix mit AGP Rate, keine Taktsettings... Ein Software-Tool zum anpassen des FSB geht auch nicht, da kein Tool die Boards kennt!

    Einzig die die Radeon9000 bzw. bei mir Geforce4 kann man takten... :bp

  4. Notebook Speichertakt verändern? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von teramax

    Standard

    @Radical_53 lange wart ich schon auf jemanden der auch so ein Notebook hat, laß uns diesen Tread am leben erhallten und erfahrungen austauschen.

    Ehrlich gesagt ich habs schon aufgegeben meins zu tunen. Aber jetzt häng ich mich wieder rein, schau ma mal was dabei rauskommt.

    Noch was, was für ein Targa Vis. XP is es denn, ich hab das XP2200+ mit 512MB und DVD-RW Combi-LW.
    Hast dir schon mal gedanken über den MiniPCI Slot gemacht der drin is? zb. für eine Wirelesskarte?

    mfG MäX

  5. Notebook Speichertakt verändern? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Radical_53

    Standard

    @teramax: Ja, habe auch das mit 2200+, 512MB RAM, WinXP Pro und in dem PCI Slot steckt bei mir eine WLAN-Karte.

    Ich meine, es ist ohnehin zweifelhaft, ob der asynchrone Speichertakt was bringt. Aber es wurde immerhin mit PC2700 geworben, dann will ich das auch haben.
    BIOS-Flash usw. hat da auch nichts geholfen. Schade irgendwie.
    Und, was ich komisch finde, ist daß wenn ich CPU Cool mit der Kühlung einschalte, geht die Taktrate von 800 auf 1800 hoch, sogar im mobilen Betrieb. Auch irgendwie dumm.

    Wo finde ich denn bitte bei Guru3d den Mobile Catalyst? Die neusten 3 habe ich mir mal gezogen, aber keiner ließ sich installieren, haben alle beim Setup abgebrochen. Nur der von Targa geht, aber der scheint schon etwas älter zu sein.

    Ich will das Ding ja nicht übertakten bis dorthinaus, nur halt die Leistung optimieren. Ein synchroner 166er FSB wäre da schon mal ein prima Anfang.

  6. Notebook Speichertakt verändern? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von teramax

    Standard

    Ehrlich, ih glaube das Biosupdate haben sie nur gemacht um dir das Targa Logo wieder aufs Auge zu drücken wenn mans`bereits deaktiviert hat.

    Der Treiber von www.guru3d.com hat bei mir auch nicht gegriffen.
    Alle anderen:" Fehlermeldung".

    Woher hast deine W-Lankarte? Ich hab nur Cisco als hersteller gefunden und die wird in A nicht vertrieben.

    mfG MäX

  7. Notebook Speichertakt verändern? #6
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von teramax

    Standard

    Hab was gefunden, is nicht viel aber mit diesem Tool kannst den Winamp3 mit den vorderen Tasten am Book steuern. Allerdings nur im Betrieb. Macht aber laune.

  8. Notebook Speichertakt verändern? #7
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von Radical_53

    Standard

    Coole Sache. Das Tool werd ich gleich mal ausprobieren.

    Ich hab die Karte direkt installieren lassen, als ich das Book gekauft habe. Auch das Upgrade von WinXP Home auf Pro.

    Laut Systemsteuerung ist es eine D-Link AirPlus DWL-520+. Vielleicht kannst du so ja was finden.

    Hab mich auch erst gewundert, dachte die wäre im PCMCIA. Aber da war nur ein Dummy. Dann hab ich in der Systemsteuerung nachgeschaut, es ist also eine drin.

    Nur wie man was mit dem Speicher machen kann, würde mich ja doch mal interessieren. Da es ja ein KT333 ist, dürfte theoretisch WPCredit klappen. Nur wie man, wenns schief geht, beim Notebook ein Bios Resetmacht, ist auch wieder so eine Sache.

    Was Notebooks angeht bin ich halt noch blutiger Nooob, ist halt mein erstes.

  9. Notebook Speichertakt verändern? #8
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von teramax

    Standard

    Biosreset beim Notebook ist einfach, du schraubst hinten den Deckel unter dem MP3 Display ab, entfernst die Bios Batterie (Knopfzelle) schließt danach die beiden Kontackte kurz und schwupp reset.

    Zum Bustackt, ich hab ein Tool zum Biosfile (rom) reprogrammen gefunden und werd mal schaun was sich da machen läßt. (is halt ein bissl gefährlich).

    Zum FSB Tackten: is halt beim Notebook etwas gefählich wegen der geringen Hitzeabfuhr und ich möcht nicht gleich meinen Mobile XP schrotten.

    Der bringt eh nur FSB 133 somit bist mit Speichertackt 266 eh genügend bedient.


Notebook Speichertakt verändern?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Front Side Bus Einstellungen targa 1800

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.