Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter

Diskutiere Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter im Notebook & Laptop Forum im Bereich Mobile Computer; Hallo, bei mir passiert was sonderbares, Ich hab auf meinem Laptop - ein Elitegroupt G556E mit Radeon 9700 - Windows Vista installiert. Nun hab ich ...



 
  1. Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter

    Hallo,

    bei mir passiert was sonderbares,

    Ich hab auf meinem Laptop - ein Elitegroupt G556E mit Radeon 9700 - Windows Vista installiert. Nun hab ich das Problem, das der ständig den Hitzetot stirbt, weil die Vista-Oberflächen-Berechnung ja über die Graka geht. Der Lüfter geht einfach nicht an solange ich auf der Oberfläche bin. Sobald ich ein 3D Game starte springt der Lüfter sofort an. Ich hab jetzt das Aero-Theme erstmal deaktivert. Aber selbst bei Windows klassisch ist die Graka kochend heiß - aber immerhin geht er nicht mehr aus.

    Ich hab die ATI Treiber von der Homepage installiert - Treiber-Paketversion 8.342-070202a1-042861C-ATI


    Weiß jemand woran das liegen könnte? Mit den Energieoptionen hab ich schon rumprobiert - das hat nichts geändert.

  2. Standard

    Hallo HotShot,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter #2
    Volles Mitglied Avatar von teaf

    Mein System
    teaf's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6600@ 2,9Ghz
    Mainboard:
    AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    4x MDT 1024mb ddr2 PC800 cl5
    Festplatte:
    400GB Samsung HD401LJ
    Grafikkarte:
    MSI R4870-T2D512-OC
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 226 BW
    Gehäuse:
    ATX Midi Airbox (YCK001-B)
    Netzteil:
    BE Quiet! Straight Power 450 Watt
    3D Mark 2005:
    Ka.
    Betriebssystem:
    Windows XP pro
    Laufwerke:
    DVD-Brenner Liteon 16x

    Standard

    Naja zu mindest bei meinem Acer kann ich den Lüfter dauerhaftlaufen lassen. Einstellen kann ich das in einem mitgelieferten Konfigurationsprog. vermutlich gibts sowas bei dir auch. Vielleicht kannst du es sogar im BIOS aktivieren!

  4. Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    OK - Problem gefunden. Es liegt an den ATI-Treibern - aus irgendeinem unerfindlichen Grund aktiviert sich der Lüfter mit diesen Treibern nur in einer 3D- Umgebung. Ich hab jetzt die ATI-Treiber deinstalliert und hab die Vista treiber für die Radeon 9700 Mobility laufen. Damit springt der Lüfter sofort an. Sogar schon während ATI deinstalliert wird und auf den Vista-Treiber gewechselt wird

    Da hat wohl jemand bei AMD richtig Mist gebaut

  5. Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter #4
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Hehe ist ja lustig...
    Mein Mobility Radeon 9700 in meinem Samsung P35 hat gar keinen eigenen Lüfter und unter Vista läuft auch so alles stabil! ;-))))

  6. Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Ich find's traurig das der alltägliche Pfusch der Herren immer wieder teure Hardware quält bzw zerstort. Dafür steht auch nie einer gerade und genannt wird das dann "damaged by User".

    Ju_hu...


Vista auf Laptop stört GraKa-Lüfter

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.