Adam und EFI ?

Diskutiere Adam und EFI ? im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; h:28.2- Südkurrier: Das BIOS ist in die Jahre gekommen und reichlich kompliziert. Wehe, der dümmste anzunehmende User vergreift sich an ihm. Dann geht gleich gar ...



 
  1. Adam und EFI ? #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    h:28.2- Südkurrier:

    Das BIOS ist in die Jahre gekommen und reichlich kompliziert. Wehe, der dümmste anzunehmende User vergreift sich an ihm. Dann geht gleich gar nichts mehr.

    Prozessor-Spezialist Intel will das nun ändern. Entwickler des Unternehmens basteln an einer Software namens "Extensible Firmware Interface", kurz EFI.

    EFI ist so etwas wie das Netz mit doppeltem Boden. Es tritt in Aktion, wenn das Betriebssystem aussetzt. Dann spielt EFI eine Art Notstromaggregat, das den Rechner am Laufen hält, bis sich das Betriebssystem wieder berappelt - oder der Anwender den Fehler behoben hat - durch Nachladen eines neuen Treibers beispielsweise. Neustart unnötig.

    Weiterer Vorteil von EFI: Sie ist mit der herkömmlichen Programmiersprache C erstellt, so dass nicht nur wenige Spezialisten damit zurecht kommen. Grafiken können ebenfalls gleich mit hochgeladen werden. Und vor allem: EFI hat ein Netzwerkmodul, das zum Beispiel für Ferndiagnosen genutzt werden kann. Oder es kann wie Windows XP mit einer umfangreichen Treiberdatenbank ausgestattet werden. Dass eine neue Netzwerkkarte im Dunkeln bleibt, weil das BIOS sie nicht erkennt, gibt's dann nicht mehr.



    Leider wurde nicht berichtet, dass EFI u.a. auch die Möglichkeiten der Fernüberwachung beinhaltet. Zudem ist dieses System weniger Hardwareseitig integriert, sodass es für div. Viren, Angriffe usw... anfälliger ist als es jedes Bios sein könnte! Dass EFI auch Systemleistung braucht, davon kann man auch ausgehen! Ich bin der Meinung, wir sind mit TCPA genug gestraft! Wer sich nicht im Bios auskennt, sollte eben die Finger weglassen und sich einen Fachmann zurate ziehen! Dass "jeder User alles kann", ist sowieso undenkbar...

    Was ist Eure Meinung dazu?

  2. Standard

    Hallo ace-flame,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adam und EFI ? #2
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    mir ist der artikel vor ein paar tagen auch schon aufgefallen,ich denke nicht dass sich das durchsetzen wird... ein system ohne bios???? irgendwie undenkbar... das gute alte bios,zumindest an ein paar traditionen sollte man festhalten, wenns keine geschwindigkeits- oder stabilitätsvorteile bringt oder eine starke vereinfachung darstellt, ist es meiner meinung nach überflüssig.

    is das mit der fernüberwachung ne vermutung oder tatsache?

    :7

  4. Adam und EFI ? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das mit der Fernüberwachung kann ich mir gut vorstellen, was die Überwachungs und Wartungsarbeiiten von Admins sehr vereinfachen könnte.... Allerdings denke ich mal, das viele sehr hardwarespezifische Tuningmöglichkeiten mit EFI verloren gehen werden: Sprich RAM Timings, schäte mal auch OC Möglichkeiten wie Multiplikator oder FSB Einstellungen...
    Währe schade! Dann gingen nähmlich sämtliche möglichkeiten verloren, seinen Computer kurz vor Ende einer Hardwareära immernoch auf einem halbwegs akzeptablen stand zu halten!
    Das BIOS wird so schnell nicht komplett aussterben denke ich mal, da auch sicherlich noch viel an dem "Newcomer" Verbessert werden muss und vielleicht auch noch ein Virenschutz implementiert werden muss...

    Außerdem kann ich mir vorstellen, das diese Technik aanfangs ziemlich kostenintensiv ist, da das EFI auch mehr speicherplatz benötigen wird als ein normales BIOS! Ansonsten bin ich ausgereifter Technik nicht abgetan und für jede Neuerung, die einen Sinn macht offen!

    mfg SEGGL

  5. Adam und EFI ? #4
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    irgendwann wird gar kein BIOS geben wenn alles biologisch ist *g* ich werd da voll dabei sein bei dem bio PC :4

  6. Adam und EFI ? #5
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    dom !!!! du sollst doch keine drogen nehmen!!! das ist nicht gut für deine birne!

    :9

  7. Adam und EFI ? #6
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    Originally posted by Giechala@28. Feb 2003, 11:35
    dom !!!! du sollst doch keine drogen nehmen!!! das ist nicht gut für deine birne!

    :9
    lol :2 das wird es geben, die ham ja schon en chip gebaut mit biologischer flüßigkeit, zwar ist der noch ziemlich lahm, klar anfangsstadium, aber das zieh ich mir nicht aus den drogen :ad


Adam und EFI ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

efi bei adam

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.