Arbeitslosengeld!

Diskutiere Arbeitslosengeld! im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Schlimm genug, wenn einem die Kuendigung ins Haus flattert, doch es kann noch schlimmer kommen: Falls Du Deinen Job verlierst und dies dem Arbeitsamt nicht ...



 
  1. Arbeitslosengeld! #1
    Senior Mitglied Avatar von sonne01

    Standard

    Schlimm genug, wenn einem die Kuendigung ins Haus flattert, doch
    es kann noch schlimmer kommen: Falls Du Deinen Job verlierst und
    dies dem Arbeitsamt nicht fruehzeitig meldest, riskierst Du ab
    dem 1. Juli 2003 eine Kuerzung des Arbeitslosengeldes um bis zu
    1500 Euro. Deshalb sollten sich Betroffene persoenlich beim
    Arbeitsamt melden, sobald der Termin des Arbeitsendes feststeht.
    Eine telefonische oder schriftliche Mitteilung genuegt dem Amt
    nicht. Die Meldepflicht ist auch bei Abschluss eines
    Aufhebungsvertrages gegeben oder wenn noch gegen die Kuendigung
    geklagt werden will. Betroffene koennen sich vom Chef fuer den
    Gang zum Amt freistellen lassen. Da nicht klar ist, ob die
    Neuregelung auch fuer die zutrifft, die eine Kuendigung nach dem
    1. Juli bereits vor diesem Datum erhalten, sollten auch diese
    eine unverzuegliche Meldung machen, um moegliche negative
    Konsequenzen zu vermeiden. Arbeitgeber sind verpflichtet, den
    Mitarbeiter auf die Neuregelung hinzuweisen, wenn nicht selbst
    gekuendigt wird. Versaeumt der Arbeitgeber seine
    Mitteilungspflicht und wird dem Arbeitnehmer aufgrund dessen das
    Arbeitslosengeld gekuerzt, so sollte auf Schadensersatz geklagt
    werden. Detaillierte Infos findet Ihr auf der Webseite des
    Arbeitsamtes:

    Arbeitsamt

    Weitere Tipps rund um das Thema Arbeit und Beruf gibts hier:

    Tipps

  2. Standard

    Hallo sonne01,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arbeitslosengeld! #2
    Forum Stammgast Avatar von BastiKiller27

    Mein System
    BastiKiller27's Computer Details
    CPU:
    AMD64 3000+
    Mainboard:
    Asus A8N-Sli
    Arbeitsspeicher:
    2GB MDT PC-400
    Festplatte:
    2x 160GB Hitachi
    Grafikkarte:
    Albatron 7800gt
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 172x
    Betriebssystem:
    Debian/Etch

    Standard

    ist doch schon immer so gewesen das man sich am ersten tag der arbeitslosigkeit melden mußte da man erst ab dem tag wo man sich gemeldet hat geld bekommen hat also eigentlich nicht so neu

    Handelt es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag, muss die Meldung bereits drei Monate vor Vertragsablauf erfolgen.
    also die meißten befristeten verträge laufen doch eh nur drei monate also muß man sich bei aufnahme so einer sason arbeit muß man sich jetzt ab und anmelden gleichzeitig was für ein schwachsinn :ad

  4. Arbeitslosengeld! #3
    ray
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ist doch schon immer so gewesen das man sich am ersten tag der arbeitslosigkeit melden mußte da man erst ab dem tag wo man sich gemeldet hat geld bekommen hat also eigentlich nicht so neu

    Was sonne01 meint ist, dass man sich schon beim Arbeitsamt melden muß, wenn man von der drohenden Arbeitslosigkeit erfahren hat, also seine Kündigung zugestellt bekommen hat. War bei mir auch mal so. Ich habe noch 8 Monate gearbeitet, nachdem ich meine Kündigung in der Hand hatte, weil ich so lange in der alten Firma war, daß ich eine lange Kündigungsfrist hatte. Das heißt, noch während man seiner alten Beschäftigung nachgeht, muß das Arbeitsamt davon in Kenntnis gesetzt werden. Und da hat er auch Recht. Das ist jetzt neu. :bq

    Schwachsinn ist aber die Hoffnung, die sich damit verbindet. Nämlich, die Arbeitslosenzahl zu drücken, weil damit nicht ein neuer Arbeitsplatz geschaffen wird.

  5. Arbeitslosengeld! #4
    Volles Mitglied Avatar von ~AmunRah~

    Mein System
    ~AmunRah~'s Computer Details
    CPU:
    Sempron 2800+ [64 Bit]
    Mainboard:
    Foxconn Winfast 6100M2MA
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB-DDR2 6000 [Kingston HyperX PC 750]
    Festplatte:
    HD 40 Gigabyte [IBM]
    Grafikkarte:
    X800GTO @ XT 16/6 PCIE [Powercolor]
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    V7L17MB
    Gehäuse:
    Aspire X-Qpack
    Netzteil:
    450 W
    3D Mark 2005:
    Egal
    Betriebssystem:
    XP - Pro
    Laufwerke:
    DVD - Dual + DVD

    Standard

    Originally posted by BastiKiller27@26. Jun 2003, 20:14
    also die meißten befristeten verträge laufen doch eh nur drei monate also........
    Es gibt auch befristete Veträge die Länger laufen. :bj

    Unter umständen auch 1-2 Jahre usw. .


Arbeitslosengeld!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.