dreier BMW, wann schalten?

Diskutiere dreier BMW, wann schalten? im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Zitat von Jeck-G Den Unterschied zwischen Motorbremse und Leerlauf merkt man auch beim PKW deutlich... Außerdem schont man Bremsbeläge, ohne an die Ampel rankriechen (und ...



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  1. dreier BMW, wann schalten? #17
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    Zitat Zitat von Jeck-G
    Den Unterschied zwischen Motorbremse und Leerlauf merkt man auch beim PKW deutlich... Außerdem schont man Bremsbeläge, ohne an die Ampel rankriechen (und die Hintermänner verärgern) zu müssen. Zur Schonung der Kupplung kann man ja Zwischengas geben, damit die Kupplung nicht den Motor von Leerlauf auf 4500 U/min (Beispiel, habe kein Drehzahlmesser) bringen muss...
    Ja, das ist Ansichtssache. Gut, dass du das Thema Zwischengas erläuterst! Wer dosiert beim Runterschalten etwas Gas gibt (getretene Kupplung), um damit die Drehzahl gleich bis geringfügig höher zu halten, tut seinem Getriebe UND seiner Kupplung einen großen Gefallen, denn es entstehen daruch wesentlich weniger Reibungskräfte und das Auto muss nicht mit der Kupplung unnötig "abgebremst" werden. Perfekt wäre es dann natürlich, wenn man das Getriebediagramm seines Autos auswendig kennt und so immer die passende Anschlußdrehzahl parat hat. Aber sowas können fast nur Rennfahrer.

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    Hallo innocent,

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  3. dreier BMW, wann schalten? #18
    Hardware - Experte Avatar von crappo

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  4. dreier BMW, wann schalten? #19
    Hardware - Junkie Avatar von dread

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    Aber ja auf die richtige Drehzahl beim Schalten achten ^^

  5. dreier BMW, wann schalten? #20
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    Naja wie auch immer...so lange man mit seinem Fahrzeug zurecht kommt und den Straßenverkehr nicht behindert, wie in diesem Beispiel ist doch alles in Butter. *lol*

  6. dreier BMW, wann schalten? #21
    Volles Mitglied Avatar von icebear

    Standard

    öhm schizo du weist aber das das frühe treten der Kupplung auf die Ausrücklager geht und schädlicher ist, als wenn man wieder einkuppelt.
    da du eh nur bei 2000touren einkuppelts is die Geschwindigkeitsdifferenz sowieso nicht sooo groß und sone Kupplung hält auch schon ihre 120tsd km da macht das bisschen kuppeln auch nix ;) allerdings is son defektes Ausrücklager ne fiese sache...
    Wenn man ne Schubabschaltung hat, sollte man sie auch nutzen.
    Wegen Zwischengas: bitte nich im Straßenverkehr üben! :D die Gaspedal is bei einigen Fahrzeugen weiter reinversetzt und so müsste man von der Bremse runter beim einkuppeln...nich gut vor der Ampel ^^
    UNd das mit den Gängen hat man nach ner gewissen zeit im Urin,dauert halt was aber geht.
    Wenn das Auto warm is bei beschleunigen immer VOLLGAS geben, und bei um die 3500 tsd schalten, hängt mit dem Drosselklappenwinkel zusammen, wie bereits geschrieben.
    Noch was: wenn man n etwas äteres Auto hat und das ständig untertourig läuft,einfach mal nach der "Backup" sicherung suchen. Die beliefert die ECU mit Strom. Zieht man die raus und warten 15min, bis alle Kondensatoren entladen sind und so , einfahc sicherung wieder rein und die ECU ist im werkszustand. Dann das Auto n paar Minuten im Stand laufen lassen und weiterfahren. So lernt sich das Steuergerät wieder neu ein und es läuft deutlich besser;)

    Achja nochwas. wenn sich kondenswasser im KAt anlagert würd ich mir ernsthaft sorgen machen. Der Kat wird beim betrieb ziemlich heiß und da is bestimmt kein bisschen Wasser mehr drin. Anders siehts beim ESD aus, da kann sich schonmal kondenswasser sammeln aber das kann man ganz einfach das rausblasen ...hrhrhr :D

    so tut mir leid das ich wieder so wirrsch geschrieben hab aber ich bin voll müde und muss auch morgen früh wieder raus (Oldtimer restaurieren *freu*)

    n8 :)

  7. dreier BMW, wann schalten? #22
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    Ich geb nur Zwischengas, wenn ich nicht stark abbremsen muss. Den Trick mit dem quergestellten Fuß hab ich mal aufm Schotterweg geübt...fiese Sache, da muss man echt gut sein...ich habs dann gelassen. ^^

    Und zum frühen Auskuppeln: Ich versteh das jetzt nicht so richtig. Du meinst, wenn ich die Kupplung 3- 4 mal benutze, um an eine Ampel ranzufahren beziehungsweise sie bei 40 im 5. oder 30 im 4. trete und getreten lasse, fahr ich verschleißfreier, als wenn ich sie nur 1 mal benutze zum Gang rausnehmen und dann wieder zum einlegen und anfahren? Ich mein, ich bin ja eh nur bei 1600 Touren bei 60km/h im 5. Gang, da is nicht mehr viel Motorbremse...

  8. dreier BMW, wann schalten? #23
    Volles Mitglied Avatar von icebear

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    theoretisch schon. nagut man kann jetzt streiten darüber was teurer ist, kupplung oder Lager und neue Bremsen, ich würd eher das zweite sagen.
    ganz ehrlich ich trete auch immer die Kupplung wenn ich schneller fahren will...so kurz vor der Kurve :D is bestimmta uch ncih gut aber macht n Heidenspass^^

  9. dreier BMW, wann schalten? #24
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    *lol* Ich hab grad kurz gedacht, du kuppelst vor der Kurve aus...und dann wieder ein..*gg* Nee also ich schalte auch gerne mal vor der Kurve einen (oder zwei..*g*) Gänge runter...um besser herausbeschleunigen zu können..bei 75PS braucht man halt schon Strategie...^^


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