dreier BMW, wann schalten?

Diskutiere dreier BMW, wann schalten? im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; neeeein das sowieso ich hab mich schief ausgedrückt, denn ich enge kurven fahre und nicht sooo schnell bin, tret ich in der Kurve die kupplung ...



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  1. dreier BMW, wann schalten? #25
    Volles Mitglied Avatar von icebear

    Standard

    neeeein das sowieso ich hab mich schief ausgedrückt, denn ich enge kurven fahre und nicht sooo schnell bin, tret ich in der Kurve die kupplung und lass die beim herausfahren wieder los^^ macht halt spass is aber nich so von vorteil bzw hat keinen weiteren nutzen außer das man nen kleineren Wenderadius hat :)

    hier ncoh was zum Thema http://www.kfz-tech.de/Ausruecklager.htm


    edith sagt: Schizo hats mirgerade nochmal erklärt wi er das meint....das geht natürllich nciht so sehr auf die ausrücklager wenn man innen Leerlauf schaltet und kupplung wieder loslässt:D war irgentwie schwer von begriff

  2. Standard

    Hallo innocent,

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  3. dreier BMW, wann schalten? #26
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

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    Also... ich hab zwar keine Ahnung vom Autofahren... Aber:

    Meine Eltern fahren seit 2Jahren und etwa 80tkm unseren Corolla 1.6L (110PS) G6 mit immer knapp unter 2.000rpm... Bei etwa 2050 schalten sie meistens... So geht's dann meistens im 5.Gang bei 2.000rpm durch die Stadt, bzw. im 6.Gang bei paar rpm mehr über die Landstraße... Viel mehr fahren wir nicht, außer paar mal im Jahr nach Berlin/Salzwedel/Leipzig/Hannover und paar andere Städtchen... Allerdings fahren sie den Corolla dann auch streckenweise aus, was mit knapp 190 ja kein Problem ist...

    Dazu möchte ich sagen:
    Mein Vater hat ugf. 45Jahre Autofahr-Erfahrung: Angefangen vom Trabant, über den Wartburg zum 2xAudi 80 zum A6 und nun zum sparsamen Corolla (6,9liter; rechnerisch). Ich schätze mal er hat von 1990 - 2000 etwa 400tkm zurückgelegt und das alleine sollte schon eine ganz schöne Strecke sein... (Ist jeden Tag zwischen Zwickau und Chemnitz gependelt, und jedes WE zwischen Berlin, Zwickau und Chemnitz)...

    *bla, blubb, jaja, ich weiß Leute --> Wayne interessiert's* :)

    Achso: Beim einen Audi 80 war wohl was mitm Motor, der andere wurde verkauft, weil was neues her sollte... Probleme mit der Kupplung hatten meine Eltern noch nie...

    MfG
    Iopodx

  4. dreier BMW, wann schalten? #27
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

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    Ich glaube, der erste (längere) Absatz hätte gereicht...

  5. dreier BMW, wann schalten? #28
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    Also mit Erfahrung hat das Ganze wenig zu tun, sondern eher mit "Wissen"...oder vielleicht auch "Talent". Aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Dieses ständige untertourige Fahren KANN die Laufleistung des Kfz beeinträchtigen bzw. den Motor uneffektiver machen, was zur Folge hat, dass der dann weniger Leistung bringt. Daher auch der wirklich sinnvolle Begriff "freiblasen". So. hab nun genug darüber gelabert, ich nerv bestimmt schon...^^

  6. dreier BMW, wann schalten? #29
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

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    Dieses ständige untertourige Fahren KANN die Laufleistung des Kfz beeinträchtigen bzw. den Motor uneffektiver machen, was zur Folge hat, dass der dann weniger Leistung bringt. Daher auch der wirklich sinnvolle Begriff "freiblasen".
    Beispiel hatte ich ja oben gebracht (Opa-Kadett)... Habe die Drehzahl / Geschwindigkeit auch langsam gesteigert (Einfahren eben, nur halt nicht über 10.000km), bis er vernünftig lief. Aber zuerst war ich im 4. Gang schneller als wie im 5. (wegen der höheren Drehzahl, aber nur einmal probiert)!

  7. dreier BMW, wann schalten? #30
    Mouse - Schieber Avatar von nice

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    @ these "nie mehr als 5 minuten vollgas"
    wie willst du das begründen ?
    ein aktuelles auto sollte da schon mehr aushalten .. selbst mein 97er megane lief im letzten jahr jede zweite woche 2x~80km vollgas,was hier rund 180 bedeutet - und er lief wie ne eins ...
    in den letzten tagen hat sich lediglich das drosselklappenpotentiometer langsam verabschiedet - vielleicht auch,weil er nicht mehr so viel bewegt wurde ?

  8. dreier BMW, wann schalten? #31
    Volles Mitglied Avatar von icebear

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    wie du warst im vierten gang schneller als im fünften?

    er meint das es nicht spritsparend ist. würde ein motor nicht mehr als 5min vollgas(mit eingelegtem gang natürlich ^^) aushalten, würde er mit sicherheit nciht aufn markt kommen :)

  9. dreier BMW, wann schalten? #32
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    Genau so mein ich das. Klar sind Motoren so gebaut, dass sie mehrere Stunden Vollgas aushalten. Aber zu welchem Preis? *g* Gerade in den höheren Geschwindigkeitsbereichen ist der Mehrverbrauch wegen der äußeren Einflüsse (Windwiderstand, Straßenreibung) bei einer relativ geringen Erhöhung der Geschwindigkeit eklatant. Und die Zeitersparnis ist meist auch nur im Minutenbereich, da man die gewonnene Zeit in Tempolimits und abseits der Autobahn wieder verbraucht.


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