dreier BMW, wann schalten?

Diskutiere dreier BMW, wann schalten? im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; komm ... du wolltest duch die technische sicht erläutern... zum verbrauch ... was solls,normal hab ich 7,5l ... das schlimmste,was ich bisher geschafft hab,und das ...



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  1. dreier BMW, wann schalten? #33
    Mouse - Schieber Avatar von nice

    Mein System
    nice's Computer Details
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    C2D 6750
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    MSI P43 NEO3
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    Festplatte:
    3x Samsung T166 500Gb 16Mb
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 2 Platinum
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    Iyama Prolite E431S + HP w2207h
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    Aerocool Baydream
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    Tagan U01 480W
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    TSST AD-7173A,TSST SH-D163B Kreon

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    komm ... du wolltest duch die technische sicht erläutern...

    zum verbrauch ... was solls,normal hab ich 7,5l ... das schlimmste,was ich bisher geschafft hab,und das waren 80% der strecke in höchstgeschwindigkeit, waren 8,8l,ganz ehrlich ... was solls (auf meins bezogen,nicht auf autos,die nen richtigen unterschied haben)

  2. Standard

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  3. dreier BMW, wann schalten? #34
    ☼Jesterhead☼ Avatar von Volker

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    Intel Core i7 930 mit NexXxoS XP@4,04 GHz
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    Asus RAMPAGE III EXTREME
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    3X2048 MB GeIL DDR3 2000 EVO TWO@9-9-9-2000
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    2x WD Velociraptor Enterprise Edition 150GB @RAID 0 1x OCZ Vertex 3 SSD 240GB
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    PointOfView GTX580 Beast 2 by TGT G110 Fermi 1536MB Wassergekühlt
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    Auzentech X-Fi Home Theater
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    LG Flatron 245WP+ LG Flatron M2380D @ Dual View
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    Lian Li PC-A71 schwarz
    Netzteil:
    Cougar GX800 800 Watt
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    Windows 7 Ultimate 64 Bit
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    Pioneer BDR-205 Blu-Ray Brenner

    Standard

    Hmm auch in technischer Sicht hab ich recht. Der Verschleiß nimmt halt zu, aber nicht wirklich spürbar. Was den Verbrauch angeht, hab ich mal einen Test gemacht: Strecke von Brannenburg (nahe Österreich) nach Altersbach (Südthüringen) ist ca. 450km lang. Dazu brauch ich mit Höchstgeschwindigkeit 150-160 etwas mehr als ne halbe Tankfüllung. Wenn ich nun aber 190+ fahr (was die Mühle halt hergibt) und nicht langsamer als 160, wenn kein Tempolimit ist, dann bin ich kurz vor Reserve, wenn ich daheim angekommen bin. Das sind immerhin locker 15-20 euro, die ich da spar. Und das bei Österreichischen Spritpreisen...

  4. dreier BMW, wann schalten? #35
    Volles Mitglied Avatar von icebear

    Standard

    hm komisch also wenn ich viel Landstraße und Autobahn(140-150) fahr hab ich ne Reichweite von ca 500 km . Fahr ich auffer Autobahn (sind nur 25km pro Strecke) 190 und schalt, wenn ich auf unsere schöne Landstraße einbiege^^, beim beschleunigen erst immer so bei 6700-6900 u/min (mitten im Vtec-Bereich,wem das was sagt) schaff ich ca 400km.
    Find cih jetzt nicht sooo den unterschied, zumal in meinen Tank nur ca 40liter reingehen :)

  5. dreier BMW, wann schalten? #36
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

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    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
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    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
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    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
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    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
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    Sapphire HD4870 512
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    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
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    Viewsonic VX924
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    3D Mark 2005:
    ?
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    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
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    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

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    wie du warst im vierten gang schneller als im fünften?
    Wie bereits gesagt, das war vorher ein Opa-Auto für den Statdverkehr. Die Kiste kam also zuerst gar nicht aus dem Ar***, im 5. Gang (eigentlich "Energiespargang" mit langer Untersetzung) war also nicht genug Leistung vorhanden. Im 4. Gang (höhere Drehzahl) war halt mehr Leistung, so dass ich die damalige "Höchstgeschwindigkeit" von knapp 140km/h erreichen konnte. War aber wie gesagt nur zum Test, die Kiste konnte ich ja im Prinzip einfahren.

  6. dreier BMW, wann schalten? #37
    Computer Doktor Standardavatar

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    Magiceye04's Computer Details

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    Zitat Zitat von icebear
    wie du warst im vierten gang schneller als im fünften?
    Das ist doch eigentlich normal, wenn man nicht gerade mit Rückenwind bergab fährt.
    In der Betriebsanleitung meines Escort steht sogar explizit bei Höchstgeschwindigkeit in Klammern (4.Gang) - weil die max. Leistung eben bei höchster Drehzahl anliegt.
    Ich fahr damit in der Stadt um die 1500 U/Min, also größtenteils im 5. Gang. (vom 2. geht es meist direkt in den 5. , es sei denn es geht eh nur schleppend los an der Ampel, dann gibts eben alle 10km/h nen neuen Gang)
    Bei meinem Trabi (und sonstigen 20 Jahre alten Autos) sieht es ganz anders aus, der schreit förmlich nach Drehzahl und wird daher ständig um die 4000U/Min bewegt, also 3. Gang in der Stadt.

  7. dreier BMW, wann schalten? #38
    Hardware - Experte Avatar von Integra

    Standard

    Zitat Zitat von icebear
    beim beschleunigen erst immer so bei 6700-6900 u/min (mitten im Vtec-Bereich,wem das was sagt)

  8. dreier BMW, wann schalten? #39
    Foren-Guru Avatar von aviador

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    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
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    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
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    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
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    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
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    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
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    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
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    OCZ ModStream 450W
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    Vista Business
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    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

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    Zitat Zitat von icebear
    hm komisch also wenn ich viel Landstraße und Autobahn(140-150) fahr hab ich ne Reichweite von ca 500 km . Fahr ich auffer Autobahn (sind nur 25km pro Strecke) 190 und schalt, wenn ich auf unsere schöne Landstraße einbiege^^, beim beschleunigen erst immer so bei 6700-6900 u/min (mitten im Vtec-Bereich,wem das was sagt) schaff ich ca 400km.
    Find cih jetzt nicht sooo den unterschied, zumal in meinen Tank nur ca 40liter reingehen :)

    hm also bei 100km mehr würd ich glaub ich doch etwas sparsammer fahren. Die V-tc funktion(schärfere nockenwelle-> längere öffnungszeiten der ventile -> mehr kraftstoffeinlass->mehr leistung) ist ja auch eigentlich nur dafür gedacht um beim überholen mehr dampf zu machen und nich um rennen zu fahren, wobei die motoren schon echt nich verkehrt sind *g. hast du die kohle? :)

    edit:

    @schizo:

    mit dem verschleiß hast du recht, beispielsweise werden bei hohen drehzahlen die kolbenringe stärker abgenutzt, wodurch ein größeres toleranz maß entsteht und der abstand stetig größer wird von den laufflächen. dies hat zu folge das die kompression nach läst und demnach auch die leistung vom motor. natürlich ist es nur merkbar bei sehr alten autos oder bei karren die nur getreten werden.

  9. dreier BMW, wann schalten? #40
    Volles Mitglied Avatar von icebear

    Standard

    Zitat Zitat von Integra
    beantworte du erstmal meine PM von vor 2Jahren....


    ne hab nich die Kohle....bin chronisch blank aber ich weis wnigstens warum :D
    Antialkoholiker, Nichtraucher, da spart man schon einiges;)
    dafür werkelt beim mir halt noch mein alter 1700+ und ti 4200...reicht mir ;)

    Find die Funktionsweise der Hondamotoren halt genial, bis 5500 relativ spritsparend weil nur 1,6 Liter Hubraum und ad da halt schärferen Nockenprofil,wenn man doch mla Leistung braucht^^


    so, mal bbt:

    der Verschleiss erhöht sich natürlich enorm wenn man das Auto im kalten Zustand tritt....deshalb geben auch so viele 3er Bmw blaue rauchfahnen von sich, wenn der Fahrer mal vollgas gibt ;)

    @magiceye: ja, is mir schon klar,wusste nur nich wie die aussage gemeint war :)


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