fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus

Diskutiere fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Hi, als leidgeprüfter Admin, der die Aufsicht über knapp 1000 Kollegen hat und nur einen Azubi als "hilfe", kann ich Lieder davon singen..... Wenn sich ...



 
  1. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    als leidgeprüfter Admin, der die Aufsicht über knapp 1000 Kollegen hat und nur einen Azubi als "hilfe", kann ich Lieder davon singen.....

    Wenn sich die Damen im Büro mal INTENSIVER mit der Materie Navision und Outlook auskennen würden.....wir würden mehrere Millionen MEHR an Umsatz machen.

    Aber so....wir haben z.B. einen rostigen Kupferkopf.....oh Mann......die ruft JEDEN Tag mindestens 8 mal an.....alles...wirklich ALLES ist der zu hoch.....mich wundert nur, das die mich noch nicht gefragt, das sich da was bewegt, wenn sie die Maus anfasst......ehrlich, der HAMMER......

    Ich weiss nicht, wieso sich die Menschen derart überschätzen müssen, das die einen Job am PC annehmen müssen, obwohl die eigentlich garnicht in der Lage dazu sind.

    Die Probleme, die heutige ANWENDER, die seit JAHREN die GLEICHEN Programme "nutzen" haben, hatte ich auch, als ich 10 war.....aber bereits im Kindergarten habe ich vergessen, was die heute wissen......

    Nun, ich weiss auch nicht, warum Firmen NICHT einmal INTENSIVER auf solche Aufgaben vorbereiten. Schulung ??? In KEINER der Firmen, in denen ich war, gab es mal eine INTENSIVE Anwenderschulung. Vor 3 Monaten wurde bei uns SAP eingeführt.....die Leute, die damit arbeiten sollen, wurden genau 2 Wochen "eingeführt"....neben dem Tagesgeschäft saß einer daneben, der mal einschritt, falls flasch geklickt wurde. SO kann das auch nix werden. Wenn ein Chef will, das eine Dame aus der Administration (Vorsteherbüro....) SEINE Mails liesst, dann sollte er auch dafür sorgen, das man IHR ERKLÄRT, WIE das geht.........

    Aber das ist ja gerade in Zeiten der Rezession......KEIN GELD da, und schon GARNICHT für Schulung......wo die Mitarbeiter eh wechseln, wie die Fliegen...

    Aber vielleicht sollte man sich nach Feierabend ein wenig MEHR für die Firma interessieren als nur daheim drüber zu meckern.....weil, OHNE diesen BISS nach Feierabend wäre meine Person auch schon LANGE arbeitslos.....

    Aber wollen wir hoffen, das es so sachen wie der Computerführerschein und das VHS-Zertifikat noch WEIT bringen werden.....DANN hat man wenigstens das EInstellungsgesrpäch erreicht.....das danach ist ja egal, hautpsache der Rubel rollt......

    MFG
    Fetter IT

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ähm .... mein lieber Fetter IT, ......

    du stellst gerade deinen eigenen Beruf in Frage, .....

    Sei froh, daß es so viele "unwissende" gibt, die dann dafür sorgen, daß Service-Menschen wie du von Unternehmen eingekauft werden.

    Wenn jeder alles selber perfekt könnte, wozu dann noch PC-Fachleute, Verputzer, Schreiner, Fließenleger, Lackierer ....... ;-)

    Sei nicht so hart und freue dich auf dein Gehalt, welches du jeden Monat bekommst *fg*

  4. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #3
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    das mach ich auch....mich alle 30 Tage FREUEN.....aber trotzdem.
    Es wäre schon sehr hilfreich, wenn diese Damen und Herren NICHT für jeden Fliegenfurz anrufen würden. SO hätte ich Zeit, die wirklichen Baustellen zu betreuen und andere Sachen zu entwickeln. Genau wie Billy the Gate habe ich VISIONEN......mit einem PC VIELE Klamotten auf einmal zu erledigen. Aber diese Sachen müssen "entwickelt" werden und solche Anwender halten mich davon ab dies UND mich im Wissen weiter zu bringen.

    Aber trotzdem.....ICH LIEBE SIE......;-))).....

    MFG
    Fetter IT

  5. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #4
    Senior Mitglied Avatar von meister

    Mein System
    meister's Computer Details
    CPU:
    Phenom II X4 945 EE
    Mainboard:
    Gigabyte GA-790XTA-UD4
    Arbeitsspeicher:
    4 GB Adata DDR3 1333
    Festplatte:
    Intel 80 GB SSD - 1,5 TB WD
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870
    Soundkarte:
    Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 203B
    Gehäuse:
    CS 1019
    Netzteil:
    Enermax Liberty 400W
    Betriebssystem:
    W7 UE

    Standard

    .. und auch mehr Zeit das Forum zu lesen ;))))

  6. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai Fetter IT

    Du hast ja garnicht mal so unrecht, vorallem was die Investition in Schulungsmaßnahmen angeht.
    Aber Tatsache bleibt auch, daß sich die Beschäftigung mit beruflichen "Problemen" in der Freizeit auch für mich rentieren muß. Das ist aber heute nicht mehr gegeben. Ich habe viele Bekannte und Freunde, die sich für ihre Firmen in der Freizeit engagiert haben und dann sind sie eiskalt abserviert worden, als die Probleme gelöst waren.
    Dazu kommt noch, daß viele Innovationen, vor Allem im Bereich Software und Qualitätswesen nicht mehr durchsetzbar wären, wenn auch noch Schulungskosten reingerechnet würden.
    Dann kommt das Controlling und rechnet einmal gegen, wieviele Mannstunden man davon bezahlen kann und schon ist die Sache tot und begraben.
    Hab ich selbst erlebt, als es um die Einführung von neuer Messtechnik ging.
    Außerdem ist das Management in den meisten Firmen doch garnicht an Nachhaltigkeit interessiert.
    Was sich nicht bis zur nächsten Aktionärsversammlung gerechnet hat, wird sowieso wieder abgeschossen. :ab :ab :ab
    >Und wenn du mit deinen Aufgaben nicht fertig wirst, dann sollten wir uns wohl nach jemandem umsehen der es kann&#33;<(typischer Vorgesetztenspruch) :ad :ad

  7. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #6
    Foren-Guru Avatar von stonehedge

    Standard

    @FETTER-IT

    schon mal daran gedacht, dass die besagte Dame auf dich stehen könnte? :2

    Gruss
    Stonehedge :bj

  8. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #7
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey&#33;

    Vielleicht hilft dir ja der Bastard Operator from Hell weiter&#33;


    :2 :2 :2 :2

    Cu

    Ps: Zitat gefällig?

    Heute ist Backup-Tag. Mein Lieblingtag&#33; Andererseits hat es natuerlich
    gewisse Vorteile, der Operator zu sein. Ich linke das tape device nach
    /dev/null - viel oekonomischer. Zumindest, was meine Arbeitszeit angeht,
    weil ich nicht alle 5 Minuten Baender wechseln muss. Ausserdem dauert das
    Backup nur noch etwa 12 Minuten, also kann es nicht ganz schlecht sein&#33; Ein
    Benutzer ruft an.
    "Wissen Sie, warum das System so langsam ist?", fragt er.
    "Wahrscheinlich liegt&#39;s an ..." - Ich schaue nach, was heute dran ist -
    " ... der Taktfrequenz."
    "Ah." ---
    Wenn sie nicht wissen, wovon man redet, sind sie meistens zufrieden.
    "Wissen Sie, wann das repariert wird?"
    "Repariert? Es sind 275 Benutzer auf deiner Maschine, einer davon bist
    Du. Nun sei ein braver Junge und lass mal ein paar andere ran. Log
    aus, Egoist&#33;"
    "Aber ... aber die Ergebnisse muessen morgen abgegeben werden. Ich brauche
    nur noch eine Seite auf dem Laserdrucker .."
    "Aber klar doch&#33; Erzaehl das mal deiner Omama, Bruder&#33;"
    Ich haenge auf. Hundertausend Hoellenhunde&#33; Man sollte meinen, dass sie
    endlich lernen, NICHT mehr anzurufen&#33;
    --------
    Das Telefon klingelt wieder. Ich weiss, dass er es ist. Sowas nervt mich.
    Ich veringere meine Stimmlage um 2 Oktaven.
    "HALLO, LOHNBUCHHALTUNG&#33;"
    "Ah .. oh. Tut mir leid. Ich habe die falsche Nummer..."
    "SOOO? Wie ist denn Ihr Name, Freundchen? Wissen Sie, wieviel Geld uns
    solche falschen Anrufe kosten? WISSEN SIE DAS? Ich haette gute Lust, Ihre
    vergeudete Zeit, meine vergeudete Zeit und die Kosten dieses Anrufs von
    Ihrem Monatsgehalt abzuziehen&#33; TATSACHE, DAS WERDE ICH AUCH&#33; Wenn ich mit
    Ihnen fertig bin, werden SIE UNS Geld schulden&#33; WIE IST IHR NAME - UND
    KEINE LUEGEN&#33; WIR HABEN ISDN&#33;"
    Ich hoere, wie der Hoerer &#39;runterfaellt und sich jemand in Trab setzt - er
    will sich im Sekretariat des Dekans ein Alibi besorgen. Ich tippe seinen
    Benutzernamen ein und rufe im Sekretariat des zugehoerigen Dekanats an.
    "Hallo?", meldet sie sich.
    "Hallo, Simon, Operator hier. Passen Sie auf&#33; Wenn er in etwa 10 Sekunden
    in Ihr Buero stuermt, koennen Sie ihm was ausrichten?"
    "Ich denke schon...", sagt sie unsicher.
    "SAGEN SIE IHM: ER KANN RENNEN, ABER ER ENTGEHT MIR NICHT&#33;"
    "-hm, gut."
    "Und nicht vergessen. Es waere doch schade, wenn jemand Ihre Datei mit
    den einschlaegigen S+M Tips in Ihrem Account finden wuerde..."
    Ich hoere ihre langen Fingernaegel panikartig ueber die Tastatur klappern...
    "Sparen Sie sich die Muehe - ich hab&#39; bereits &#39;ne Kopie. Nun seien Sie
    ein gutes Maedchen und richten Sie&#39;s ihm aus&#33;"
    Sie verspricht es heulend.
    Das Schlimme an der Sache ist: die S+M Sache war nur geraten. Trotzdem hole
    ich mir rasch eine Kopie davon. Koennte mal ganz gut sein, wenn ich nicht
    einschlafen kann...
    --------
    Inzwischen ist das Backup in neuer Rekordzeit zu Ende gelaufen. 11 Minuten
    und 10 Sekunden. Es lebe die moderne Rechnertechnik&#33; Schon wieder klingelt
    das Telefon.
    "Ich brauche mehr Platz sagt er."
    "Warum ziehen Sie nicht in den Osten?"
    "Quatsch, in meinem Account, Sie Idiot."
    Idiot? Oh-oh... "Es tut mir so leid", sage ich wie Mutter Beimer in der
    Lindenstrasse "aber ich hab&#39; das nicht ganz mitgekriegt. Was sagten Sie
    doch gleich?"
    Ich kann die aufkommende Angst durch die Leitung riechen. Aber es ist
    zu spaet: er ist erledigt und er weiss es.
    "-hm, ich sagte, haette gerne etwas mehr Speicherplatz in meinem
    Account bitte."
    "Aber klar. Augenblick mal."
    Ich hoere ihn erleichtert aufatmen, obwohl er die Sprechmuschel mit der Hand
    abdeckt. "Erledigt. Sie haben massig Platz jetzt."
    "Wieviel?"
    Das geht mir nun wirklich auf den Keks&#33; Nicht nur dass sie dauernd
    Speicherplatz von mir fordern, Sie wollen mich auch noch kontrollieren und
    protestieren, wenn ich Ihnen nicht genug gebe. Sie sollten gluecklich sein
    mit dem, was es von mir gibt, und basta&#33; Wieder mit Mutter Beimer:
    "Also, schaun&#39; wir mal. Sie haben 60 MB frei."
    "Klasse&#33; 120 MB zusammen. Vielen Dank&#33;", sagte er begeistert von seiner
    Verhandlungstechnik.
    "Moment&#33;" unterbreche ich. Das muss man geniessen wie einen Suedaustralischen
    bei Raumtemperatur. "60 MB insgesamt."
    "Was? Ich habe doch schon 60 MB belegt. Wie kann ich dann noch 60 MB
    frei haben?"
    Ich sage nichts. Ist auch nicht noetig. Er wird schon noch drauf kommen.
    "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrr rrrrrrggggghhhhhh&#33;"
    Ich mag mich wenn ich eklig bin. Ehrlich&#33;

    The Bastard

  9. fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus #8
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    da hast Du sicher recht.....ich trenne auch seit geraumer Zeit MEINE Hardware von der FIRMEN-HARDWARE. Das heisst, wenn die Herren Krawatten wollen, das ICH von ZUHAUSE in meiner FREIZEIT was in der Firma per remote mache, DANN sollen die mir doch nen Laptop stellen.

    ABER, wenn ich nicht meine Freizeit mit LinuX und Novell und all den anderen netten Gismos verbracht hätte, dann hätte ich heute auch NICHT genug Teuros, mir all die Hard- und Software zu leisten....

    "Mein" Azubi meint z.B., das er nach 17.00 Uhr den Löffel fallen lassen kann und sich NICHT mehr mit Büchern und dergleichen beschäftigen muss. Und dabei kommen dann so Fragen wie "WIESO MUSS ICH DEN DNS-SERVER IMMER ALS IP ANGEBEN.....?????"......DAS ist es, was ich meine.

    MFG
    Fetter IT

    PS: Nein, ich glaube NICHT, das diese Dame auf mich steht.....und wenn, dann muss die das KLAR artikullieren....weil alles andere RAFF ich NICHT.....in der Beziehung bin ich extrem UNTERENTWICKELT...;-((((......Also, entweder die sagt, ICH WILL DICH oder da ist NIX......0 und 1 halt....;-()....


fehlende PC-Kenntnisse bremsen EDV-Nutzung aus

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

fehlende pc kenntnisse

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.