Wie ist die Forum-Szene entstanden?

Diskutiere Wie ist die Forum-Szene entstanden? im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Huhu, Ich hab da mal eine etwas außergewöhnliche Frage, und zwar würde mich mal interessieren wie man auf die Idee gekommen ist ein Forum zu ...



 
  1. Wie ist die Forum-Szene entstanden? #1
    Mitglied Standardavatar

    Standard Wie ist die Forum-Szene entstanden?

    Huhu,
    Ich hab da mal eine etwas außergewöhnliche Frage, und zwar würde mich mal interessieren wie man auf die Idee gekommen ist ein Forum zu machen. Ich meine nicht direkt das Board hier sondern, wer ganz einfach so die Anfangszeiten gemacht hat. Da die Szene der diversen Forums heutzutage schon ultimativ groß ist. Also welches waren so die ersten Forums im World Wide Web gewesen? Und wer kam auf Idee soetwas umzusetzen?

    Wäre schön wenn jemand eine Antwort auf meine etwas außergewöhnliche Frage hat.

  2. Standard

    Hallo JokerXP,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie ist die Forum-Szene entstanden? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja die Foren sind einfach nur Weiterentwicklungen der Newsgroups und die gab es damit sich Menschen austauschen können. Als erweitertes Gästebuch sozusagen. Wer aber damit angefangen hat wird wohl nicht mehr feststellbar sein.

  4. Wie ist die Forum-Szene entstanden? #3
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Das erste richtige Forum, das ich kennengelernt habe, war 1988 oder 1989 in der Barracuda-Mailbox. Da hatte ich noch ein 14.4er Modem (oder war das noch das 9600er?, ich weiss es nicht mehr genau *gg*) und das Internet war quasi auf die Unis beschränkt und quasi unerreichbar (von www träumte man noch). Zu hause hatte man noch Mailbox-Listen (z.B. aus der c't) und darüber hinaus das Fido-Netz, dass via Mailbox lief. Das waren noch Zeiten... :)

  5. Wie ist die Forum-Szene entstanden? #4
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    @tiberius16

    ...ein 14.4er Modem? Das muß damals aber schweineteuer gewesen sein.

    Ich kann mich nämlich erinnern, daß ich 1988 mit unserem ersten Infrarot-Tastatur-Kästchen-auf-dem-Fernseher BTX Starter-Set mit 1.2er Modem das erste mal online gegangen bin. Ich bin quasi noch ein Kind der *0# Ära.

    Viel mehr als den Fahrplan der DB und Telefonnummern ermitteln konnte man damit noch nicht, aber es gab sowas wie "Mailboxen", wo sich BTX Teilnehmer Nachrichten hinterlassen konnten. Damit habe ich mal mit 'nem Kumpel Hausaufgaben ausgetauscht. Für die Rechnung hat mich mein Vater 4 Monate lang bluten lassen...

  6. Wie ist die Forum-Szene entstanden? #5
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    @Baumann: Stimmt, hast recht. Das vesinkt allmählich im grauen Nebel des Vergessens. :) Das war ja noch die Zeit von meinem Apple 2e mit 64k Ram und dem Akkustikkoppler. Uiuiui. Ich glaub ich werd alt :-)

    Da begann aber die Zeit der Mailboxen, die sich zu einer richtigen Szene entwickelten, die dann durch das Internet den Todesstoss bekam. (Gibts heute überhaupt noch Mailboxen?)

    Der 486er kam dann (wenn ich micht wieder ganz vertue) 1992 unter meinen Schreibtisch, wo er lange seinen Dienst verrichtete und wenig später auch mit dem Creatix 14.4er Modem ausgerüstet wurde.


Wie ist die Forum-Szene entstanden?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.