geschlossenen stromkreis

Diskutiere geschlossenen stromkreis im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; hi, wenn das hier überhaupt irgendwann meal wer liest, habe ich an ihn eine frage: :3 ich wollte wissen, ob es möglich ist per parallelport ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. geschlossenen stromkreis #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi, wenn das hier überhaupt irgendwann meal wer liest, habe ich an ihn eine frage:

    :3

    ich wollte wissen, ob es möglich ist per parallelport bzw. serieller schnittstelle einen geschlossenen stromkreis zu "erkennen" ... (klar ist es möglich nur wie ???)

    also es soll eine art "alarmanlage" werden. sobalt der stromkreis geschlossen ist soll eine variable erstellt werden. die ich in c++ bzw. lieber html (; weiterverarbeiten kann.

    wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

    (letztentlich sollen es 2 verschiedene stromkreise sein, die unterschiedliche variablen freigeben können!

    ich weiss nicht wie umständlich das ist, aber wenn jemand es drauf hat könnte er mir vielleicht "eben" grade so nen prog schreiben ?? (oder mir nen link geben falls es so nen prog gibt?? .. habe keins gefunden .. !)

    big thx,
    :1
    chesper

  2. Standard

    Hallo chesper,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geschlossenen stromkreis #2
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    wäre auch cool, wenn ihr ein geiles, gutbesuchtes programier-forum kennt ... und mir zukommen lasst ...
    :2 :2 :2 :2 :2 :2 :2 :2 :2 :2 :2 :2

  4. geschlossenen stromkreis #3
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    @chesper,
    soll diese Abfrage potentialfrei sein, oder liegt eine Spannung an ?
    Gernerell muss ich sagen, daß die Problemlösung ohne Hardware Einsatz nicht möglich ist. Eine solche Signalverarbeitung muss galvanisch getrennt durchgeführt werden.
    Bei Conrad Electronic zum Beispiel gibt es solche I/O Karten mit mit passender Windows Software und Programieranleitung für Basic, Turbo Pascal und C unter MS- Dos.
    Die Karte kostet mit 24 Ein- / Ausgängen 30,65 Teuros Best. Nr.: 96 80 64 - 22
    (aus dem Hauptkatalog 2002). Kannst dir ja mal den aktuellen Katalog besorgen.

  5. geschlossenen stromkreis #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    thx

    @ Romaniac

    gibt es denn keine andere möglivhkeit ??? (habe keine lust soviel köhlen für nen spass auszugeben ... kann man nicht wirklich irgendwas über den paralell port machen ???

  6. geschlossenen stromkreis #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Das Problem ist:
    1.) Du kannst nur Logikzustände ( 0 oder 1) erfassen.
    2.) Die Parallel bzw. seriellen Schnittstellen dürfen nicht direkt mit Fremdspannungen verbunden werden. Galvanische Trennung über solche Karten ist unerläßlich.
    Wenn die Schnittstelle zerschossen ist für nen Spaß, wie du sagst, ist es auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Lieber etwas Geld ausgeben und dem Rest der Hardware passiert nichts bei einem solchen Versuch, oder ? :bj

  7. geschlossenen stromkreis #6
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Galvanische Trennung über solche Karten ist unerläßlich.
    *grundsätzlichzustimm*
    Aber: Du brauchst dafür nicht gleich eine teure Karte. Ein Optokoppler plus ein, zwei Widerstände und die Sache ist gegessen.
    Es gibt übrigens auch gute Bauanleitungen für so etwas im Netz, falls man es nicht alleine hinbekommt.
    Gruß
    Fubash

  8. geschlossenen stromkreis #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ Fubash

    das hört sich doch sehr gut an. kannst du mir sagen wo ich das finde (unter was ich das suchen muss ???) thx

  9. geschlossenen stromkreis #8
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Hi,
    suchen würde ich unter Stichworten wie "bauanleitung i/o-karte, optokoppler, relaiskarte, etc."

    Hab gerade schon mal ein bischen gestöbert, ist doch gar nicht so einfach vernünftige Infos über Optokoppler-Schaltungen im Netz zu finden. Das beste was ich bislang gefunden habe: http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuit...lel_output.html
    komplett in englisch und die Schaltpläne zu lesen ist ein Krampf, aber dort werden wenigstens ein paar Grundlagen der Parallelport-Programmierung und eine relativ simple Schaltung mit Optokopplern (Circuit with optoisolation) erklärt.

    Vielleicht finde ich ja noch meine Unterlagen der Schaltung, die wir mal an der Uni zusammengebrutzelt haben. Hab das ganze irgendwie nicht so kompliziert in Erinnerung...

    Fubash

    Ach ja, Bauanleitungen für Relais-Karten gibts in Massen, damit kannst du dann aber ja nur schalten...


geschlossenen stromkreis

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.