Die Gewissensfrage....

Diskutiere Die Gewissensfrage.... im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Hi, mich plagt eine "kleine" Gewissensfrage: Ich habe einen Bekannten. Der arbeitet als Programmierer in einem kleinen 5-Mann Betrieb. Dem Chef geht es SEHR GUT, ...



 
  1. Die Gewissensfrage.... #1
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,

    mich plagt eine "kleine" Gewissensfrage:

    Ich habe einen Bekannten. Der arbeitet als Programmierer in einem kleinen 5-Mann Betrieb. Dem Chef geht es SEHR GUT, was man so hört.....

    Mein Bekannter kloppt da so um die 12 Stunden am Tag auch Wochenendarbeit ist nix ungewöhnliches.

    Nun haben die eine Eierlegende Wollmilchsau an Programm entwickelt und verkaufen es Weltweit an die großen in der Branche mit entsprechendem GEWINN.

    Der Kollege arbeitet da für 2500 BRUTTO.....MEHR NICHT.

    Nun soll er, damit deren Programm bei Kunden auch genutzt werden kann, auch die entsprechenden Server insten.

    Davon hat er NULL Ahnung. Ist froh, das 2 PC´s mit IP kommunizieren können. Nun soll er aber LinuX und Novellserver insten. Seinem Chef hat er gesagt, er könne dies ja besser und gewissenhafter mit Externen machen, die er dann zum entsprechenden Kunden schickt. Auch mein Name ist dabei gefallen.

    DAS will der Chef aber nun nicht und stattdessen soll das mal besagter Kumpel machen. Der rief mich nun schon an und meinte, es könne sein, das ich ihm dann mal per Telefon helfen soll......

    Nun, wenn es für IHN wäre, hätte ich damit KEIN PROBLEM....so allerdings überkommt mich auch nach dem Griff zu den Beatablockern wieder dieses.......... :cf :cd

    Ich habe ihm das nun auch schon mal durch die Blumen zu blicken gegeben....aber jeder hat ja sowas wie eine Unterbrechung....und das scheint bei dem genau die LEITUNG zu sein....;-(.......

    Da es NICHT das erste mal ist, das ich anderen helfe, IHREN JOB vernünftig zu machen, und das KOSTENLOS, kann ich nun nicht mehr......ich meine, ich muss ja auch Kohle haben, weil eine Mietminderung kriege ich NICHT durch....selbst wenn ich 10 Leuten UMSONST helfe.......

    Was denkt ihr ??

    MfG
    Fetter IT

  2. Standard

    Hallo Gelöscht,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Gewissensfrage.... #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hai

    Einfache Antwort:
    Sag deinem Kumpel, daß du ihm gerne Hilfst, wenn Not am Mann ist, aber nicht kostenlos für seinen Chef arbeitest.
    Bei einem guten Kumpel muß ich da auch nix "durch die Blume" sagen, sondern kann Klartext reden.
    Das zwingt vielleicht auch deinen Kumpel dazu, sich mal mit seinem Chef und seiner Situation auseinanderzusetzen.

    so long

    P.S.: Kalaschnikow statt Betablocker


Die Gewissensfrage....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.