Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern

Diskutiere Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Grüezi, ich muss einen Vortrag über das Thema - prinzipielles Timing (z.B. SRAM) - Funktion von Adressierung / Dekodern halten und finde im Internet einfach ...



 
  1. Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern #1

    Standard Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern

    Grüezi,
    ich muss einen Vortrag über das Thema

    - prinzipielles Timing (z.B. SRAM)
    - Funktion von Adressierung / Dekodern

    halten und finde im Internet einfach nichts gescheites. vielleicht bin ich aber auch zu doof die richtigen Links rauszusuchen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja Helfen. Ich suche Links, Dokus und alles was zu dem Thema sonst so gehört.

    Vielen Dank mal für eure Hilfe,
    Benedikt

  2. Standard

    Hallo obichuck°21,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern #2
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Ich würde dir Raten eine Gute Bücherei auf zu Suchen. Gerade dieses Themal lässt viel Spielraum für Interpretationen und Missverständnisse.
    Jeder gibt einfach sein Halbwissen zum besten und viele Köche und so.

    Bei Corsair gibt es einen Ram Guide auf der Seite. Da wird, wenn auch auf Englisch, alles wunderbar erklärt und dargestellt.

    Auf jeden Fall würde ich dir Raten sich mit dem Thema Adressierung von Anfang an auseinander zu Setzen. Viele dinge die Später kommen sind völlig Sinnlos solange man nicht die Hintergründe kennt.
    So konnte der Z80 zum Bleistift nur absolute Adressen ansprechen, Relative Adressen gingen dann nur mit eine bestimmten Bootlogik die man brauchte um CPM beispielsweise laufen zu lassen.
    Damit begann zum Beispiel der Zwang zu Relativen Adressen weil die Adresse der Programmzeile nicht der Tatsächlichen entsprechen konnte. So beginnt, bzw begann, bei Adresso 0 das Betriebssystem. Adresse 0 in einem Programm war also der Startpunkt des Programmes, nicht die asolute Adresse 0.

    Dann kommen die unterschiedlichen Busse dazu und nun wird's lustig.
    Ich würde dir echt zur Bücherei raten. Auch hier wird sich über kurz oder lang ein Komment zu diesem Post einfinden wo es jemand anders sieht.
    Ich hab's aber so gelernt und in Erinnerung, der hund liegt im Netz als solches begraben.
    Jeder gibt sein Teil zum Besten, egal ob richtig oder Humbuk.

    MfG

  4. Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von obichuck°21

    Standard

    Hallo.
    Eine Frage. Mit Decodern und Adressierung. Ist damit der Demultiplexern gemeint und die Funktionsweise des Demultiplexers !!!

    Bei Timing habe ich diverse Timing - Diagramme gefunden. Kann ich von sowas ausgehen. Also ich meine ob es reicht wenn ich so ein Digramm beschreibe bzw. auseinandernehme?

    Ich Danke euch für eure Hilfe;
    Benedikt

  5. Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern #4
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von obichuck°21

    Standard

    Ich habe was gefunen. Frage kann ich das als Grundlage nehmen und darauf aufbauen?

    http://www.e-technik.fh-kiel.de/~dis...3/dig003_2.htm

    Danke,
    Benedikt

  6. Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Das kommt auf die genaue Aufgabenstellung an.
    Unter prinzipieles SD Ram Timing verstehe ich die Zusammenhänge von Taktung und Cas Latency z.B..
    Ras to Cas Latency und so, aber kein Timingdiagramm. Man kann es als Timing Diagram darstellen.

    Ein Demultiplexer ist kein Adressdekoder und hat mit dem Adressieren als solches weniger am Hut. Ein Adressdekoder ist dafür da, aus der Binär angegebenen Adresse die Tatsächliche zu machen. In einem Ram Baustein zum Beispiel ist ein Adressdekoder der anhand der Angelegten Adresse, sagen wir mal 8Bit Lang, eine Leitung von eben den 255möglichen angibt. Er Dekodiert also den Binärcode. In der Tat ist dann in unserem Beispiel eine der 255 Ausgangsleitungen im H Pegel um damit dann exakt die gemeinte Speicheradresse an zu Sprechen.

    Nur was genau nun die Aufgabenstellung ist weisst du ja am besten, das könnte man zu einem Stundenlangem Referat ausdehnen, genau wie RamTimings.
    Das Timing Diagramm gibt ja nur die Zeitlichen Zusammenhänge der Pegel wieder aber nicht welche Funktionen dieser Pegel auslöst.

    Bei Corsair gibt es wie gesagt haarkleine Infos zu Ramtiming und Co.


Hilfe bei Referat über Timing (z.B. SRAM); Funktion von Adressierung / Dekodern

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

funktionsweise sram

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.