Mathe! Keinen Plan!!

Diskutiere Mathe! Keinen Plan!! im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Hi! Letztes Jahr haben wir anfang Dez. ne Mathearbeit geschrieben und dieses Jahr wieder bekommen und sollten die Berichtigung bis MOREGEN fertig haben!!, weil wir ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 39
 
  1. Mathe! Keinen Plan!! #1
    Forum Stammgast Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Hi!
    Letztes Jahr haben wir anfang Dez. ne Mathearbeit geschrieben
    und dieses Jahr wieder bekommen und sollten die Berichtigung
    bis MOREGEN fertig haben!!, weil wir dann wahrscheinlich wieder ne unangekündigte Arbeit schreiben!!!! Hab ein Problem mit einer Aufgabe vom "alten Stoff"! Alos hier ist die Aufgabe:

    An einer Straßenkreuzung wird ein Fußweg angelegt. Von den angrenzenden Grundstück wird ein 3m breiter Streifen benötigt.
    Das 814m² große rechteckige Eckgrundstück wird dadurch um 168m² kleiner. Wie lang war das Grunstück vorher?

    Mein Lösungsansatz:

    x * 814m² / x = (x-3) (814 / x - 3) +168m²

    Am Anfang kann man das x mal und durch x wegkürzen dann haben wir dashier:

    814m² = (x-3) (814 / x - 3) +168m²

    Hat einer ne Ahnung davon ob das richtig ist bzw. lösen. (sorry aber ich weiß nit mal wie ich dat ausrechne)


    :co für alle die mir helfen!

    MfG SaM

    P.S. bitte keine comments a la "biste zu blöd oder wash"!

  2. Standard

    Hallo Paffi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathe! Keinen Plan!! #2
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Ich denke ich hab was:

    Fläche berechnet sich:

    a x b=c -> für den Streifen gilt dann: 3 x b = 168m²

    b = 56

    für das ursprüngliche Grundstück ist die Breite (b) ja gleich:

    x = Länge des Grundstücks

    x x b = 814

    x x 56 = 814

    x = 814 / 56

    x = 14,536

    Probe:

    (14,536 - 3) x 56 = 646

    646m² = 814 - 168 entsprechen dem neuen, kleineren Grundstück, was nach Abknapsen der Straße entsteht.

    Hoffe, dass ich richtig liege.

    MFG, Doc

  4. Mathe! Keinen Plan!! #3
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    @DOC: wär schön, wenns so einfach wäre. Aber in der Aufgabe steht etwas von ECK-Grundstück an einer Kreuzung. D.h. das Grundstück wird sowohl in der Breite als auch in der Länge um 3m kürzer.
    Ich rätsel auch gerade noch....

  5. Mathe! Keinen Plan!! #4
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Ein rechteckiges Eckgrundstück? Ist das der O-Ton?

    Zieht sich der 3m Fußweg also um die Ecke und nicht nur an einer Seite, wie ich bisher annahm? :cp

    Ein Grundstück Rechteck bleibt bei beiden Versionen "übrig" ...

  6. Mathe! Keinen Plan!! #5
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Hi!

    Danke für die Hilfe! ABER es werden von zwei Seiten (wegen Kreuzung) 3m weggenommen. (einmal in der länge, einmal in der breite)

    Das was ich am Anfang geschrieben hab war richtig!
    Ich hatte eine seite mit X definiert und die andere Seite mit Dem sog. Einsetzungs verfahren (sodass nur noch ein Variable übrig bleibt) quasi ersetzt.
    d.h.

    geg.: Größe ehemaliges Grundstück: 814 m²
    Größe der abgetrenten Streifen: 168m²

    X = a
    814/X = b

    Formel: a * b = ab² logisch!

    814 = (x-3) (((Eine seite des neuen Grundstücks))) * (814 / x - 3) (((andere Seite des neuen Grundstücks ))) + 168m² (((weil sonst heißt die Gleichung altes = neues Grundstück)))

    dann zu null umstellen

    und man die pq (auch Miternachtsformel oder abc formel genannt) anwenden!!

    Ergenis a= 37m und b =22m

    mfg Sam

  7. Mathe! Keinen Plan!! #6
    Hardware - Kenner Avatar von Fubash

    Standard

    Originally posted by Silent_Sam@20. Jan. 2004, 17:48

    Das 814m² große rechteckige Eckgrundstück wird dadurch um 168m² kleiner. Wie lang war das Grunstück vorher?
    Die Fläche ist demnach nicht mehr a x b = 814m², sondern (a-3m) x (b-3m) = 814m² - 168m²

    und so weiter...


    (an dem "und so weiter" arbeite ich gerade...)

  8. Mathe! Keinen Plan!! #7
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Ok, dann habe ich das mißverstanden. Die Sache mit der Kreuzung habe ich nicht berücksichtigt.

  9. Mathe! Keinen Plan!! #8
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Genau Fubash!!! Richtig! 1

    Weil man aber net mit zwei variablen arbeiten kann habe ich die zweite (bei dir b) mit
    Fläsche durch eine seite gleich andere Seite ersetzt!


Mathe! Keinen Plan!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

die zwillinge carola und daniela haben viele gleiche

eine aufgabe von der bahn: die strecke von ahausen nach bestadt

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.