Recht als Käufer - Probleme wegen

Diskutiere Recht als Käufer - Probleme wegen im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Hi Leute Ich habe mir im August letzten Jahres bei uns im Media Markt einen Canon i550x gekauft. Die Freude hielt jedoch nicht lange. Ich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Recht als Käufer - Probleme wegen #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Leute

    Ich habe mir im August letzten Jahres bei uns im Media Markt einen Canon i550x gekauft.
    Die Freude hielt jedoch nicht lange. Ich hin und wieder eine komische Fehleremeldung und der Drucker wollte erst wieder drucken nachdem er aus und wieder eingeschaltet wurde.
    Ich habe das Gerät daraufhin in den MM gebracht. Dort wurde dieser eingeschickt und ich bekam das Gerät nach ca. 4 Wochen !! wieder. Fehler wurde keiner gefunden. Als dieser jedoch kurz darauf wieder auftrat habe ich mich mit Canon selbst in Verbindung gesetzt. Ich habe den Drucker dann direkt an Canon geschickt. Auch von dort kam das Gerät zurück - der angegebene Fehler konnte nicht festgestellt werden. Kurz darauf jedoch wieder dasselbe. Ich habe das Gerät daraufhin nochmals zu Canon geschickt und bekam den Drucker wieder mit nicht festgestelltem Fehler.
    Den Drucker hat mitlerweile eine Bekannte von mir. Nun ist selbiger Fehler schon zum 3. Mal wieder aufgetreten.
    Ich habe jetzt im MM angerufen und das Problem geschildert.
    Die erste Reaktion war daß ich den Drucker hätte über den MM einschicken müssen (30 km einfach zu fahren)
    Ich habe den Herr am Telefon dann darauf hingewiesen daß ich vom MM die "Reparaturbescheinigung" sowie auch beide von Canon selbst hierhabe.
    Daraufhin wurde gefragt was da drauf stehen würde. Als ich sagte daß der Fehler nicht festgestellt wurde meinte der nur man müßte das Gerät nochmals einschicken weil das nicht als Reparatur gelten würde.

    Das kanns doch nicht sein oder ? Weiß jemand wie die rechtliche Sachlage hier aussieht ? Ich meine es ist ja nicht mein Problem daß die bei Canon den Fehler nicht feststellen konnten (laut Aussage vom Canon Service ein Hardwaredefekt) Ich habe für den Fehler Zeugen sowie Digigcam Foto der Fehlermeldung.

    Danke für eure Hilfe !

  2. Standard

    Hallo Ronmi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Recht als Käufer - Probleme wegen #2
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Zu deinem rechtlichen Problem kann ich nichts sagen, aber die Fehlermeldung, die der Drucker ausgibt, würde mich mal interessieren.

    Cu

  4. Recht als Käufer - Probleme wegen #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die Fehlermeldung lautet :

    Service Fehler 5C00

  5. Recht als Käufer - Probleme wegen #4
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    Der Fehler bedeutet, dass der Druckkopf nicht in die korrekte Parkposition fährt, bzw. dies nicht erkannt wird.

    Was du tun könntest: Kontrollier mal, ob irgendwelche Hindernisse verhindern, dass der Druckkopf in die richtige Parkposition fährt oder ob Schmutz (alte Tinte z.B.) den Sensor behindert. Also: Areal rund um die Parkposition reinigen.

    Im Service wurde das Gerät wahrscheinlich erstmal gereinigt und dannach tauchte der Fehler dann nicht mehr auf.

    Cu

  6. Recht als Käufer - Probleme wegen #5
    Mitglied Avatar von Gravedigger

    Standard

    Selbst wenn nach der Reinigung der Fehler für ein paar Tage behoben seien soll, ist das ja kein Dauerzustand. Der Drucker hat dann wohl eindeutig einen Defekt.

    Die Rechtslage sieht es so aus:

    Der Hersteller kann anfangs eine Reperatur anbieten wenn der Fehler dann immer noch auftritt kannst du es umtauschen bzw. dein Geld zurückverlangen.

    Vorrangig
    BGB § 439 Nacherfüllung:
    wahlrecht des Käufers zwischen:
    -Nachbesserung oder
    -Neulieferung

    Nachrangig:
    BGB § 280f
    Rücktritt vom Vertrag:
    -angemessene Nachfrist vorbei
    -erheblicher Mangel

  7. Recht als Käufer - Probleme wegen #6
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    @tiberius
    kann mir nicht vorstellen daß das was mit der Parkposition zu tun hat. Außer der Drucker parkt wärend eines Druckvorganges ?

    Der Fehler tritt nicht immer auf. Gestern wurden ca. 75 Seiten gedruckt dann kam der Fehler, heute 140 dann wieder das Problem. Ist halt sehr ärgerlich da ich ein Handbuch im Duplex Druck ausdrucken wollte.

    War heute im Media Markt :

    Da Canon keinen Fehler feststellen konnte wird der Drucker nicht ausgetauscht da dies nicht als Reparatur zählt.
    Werde jetzt morgen bei Canon direkt anrufen und das mit denen nochmals bereden. Zusätzlich werde ich aber auch die Rechtliche lage mit meiner Rechtschutz absprechen.
    So wie das läuft das kanns ja nicht sein. :cf

  8. Recht als Käufer - Probleme wegen #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Sorry hab mir ned durchgelesen was der rest geschrieben hat,aber meines Wissens nach hast du beim dritten Reperaturversuch das Recht auf Wandlung.
    Daß problem ist nur das der MM,Canon oder wer auch immer sagt das du'n dau bist der zu blöd für den Drucker ist, den die Oberprofis vom Werk haben ja nichts gefunden.
    Dann heißts streiten und ich "glaube" die haben soetwas wie eine eigene Rechtsabteilung.

  9. Recht als Käufer - Probleme wegen #8
    Hardware - Experte Avatar von tiberius16

    Standard

    Hey!

    kann mir nicht vorstellen daß das was mit der Parkposition zu tun hat. Außer der Drucker parkt wärend eines Druckvorganges ?
    Ich schon. Zumindest mein Drucker fährt während des Druckvorgangs ab und zu in die Parkposition, um den Druckkopf zu reinigen...

    Cu


Recht als Käufer - Probleme wegen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

canon ip90 service fehler 5c00

canon ip90 5c00
servicefehler 5c00 ip 90
canon service fehler 5c00
drucker ip90 fehler parkposition
ip90 canon service fehler 5c00
canon ip90 fehler 5c00
canon service fehler 5c00 ip90
5c00 canon ip90v service fehler

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.