Rechtsfrage - Meinung im Forum

Diskutiere Rechtsfrage - Meinung im Forum im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Hi Leute, habe folgende Frage: Wenn jemand in einem Forum folgenden Beitrag erstellt: "Wie beurteilt ihr die Arbeit folgender Webdesign-Firma: -Link-".. Also man verlinkt die ...



 
  1. Rechtsfrage - Meinung im Forum #1
    Rekler
    Besucher Standardavatar

    Standard Rechtsfrage - Meinung im Forum

    Hi Leute,

    habe folgende Frage: Wenn jemand in einem Forum folgenden Beitrag erstellt: "Wie beurteilt ihr die Arbeit folgender Webdesign-Firma: -Link-"..

    Also man verlinkt die Seite dieser "webdesign-firma" und fragt andere in einem forum über deren meinung.. kann diese "webdesign-firma" rechtlich gegen den Verfasser des Thread oder gegen das Forum etwas machen wenn dann in diesem forum z.B geschrieben wird "auf keinen fall empfehlenswert" etc...?

    danke schon mal für eure hilfe.

    mfg rekler

    (PS: webdesignfirma ist nur ein beispiel.. in wirklichkeits geht es um eine andere "dienstleistung")

  2. Standard

    Hallo Rekler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rechtsfrage - Meinung im Forum #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    mhh ich glaube das Interessiert die Firma nicht !
    Es ist so als ob du z.B einem User sagst, dass er da und da nicht kaufen soll weil der Versand, der Service oder was weiß ich net so doll ist.

    Da greift ja die genannte Firma dann auch net ein. Schließlich wird ja die Firma bewertet, oder seh ich da was falsch ?

  4. Rechtsfrage - Meinung im Forum #3
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Eigentlich(!) haben wir ja das recht auf Meinungsfreiheit. Solange keine Lügen erzählt werden...

    Allerdings gab es auch ein Fall mit einem Forum (Snakecity), wo Händler und deren Service bewertet wurden. Das wurde auch vom Anwalt einer Firma (Norsk-IT/E-Bug) dichtgemacht... Den genauen Grund weiß ich nicht mehr, aber Norsk-IT und E-Bug (die gehören zusammen, man vergleiche mal die Artikelnummern) hatten ziemlich schlechte Bewertungen wegen Service...

  5. Rechtsfrage - Meinung im Forum #4
    Hardware - Kenner Avatar von Lucky

    Mein System
    Lucky's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP M 2800+ @2,5Ghz real
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT @200Mhz
    Festplatte:
    910GB (1*500GB Samsung S-AtaII, 1*250GB Maxtor Sata, 1*160GB Maxtor ATA)
    Grafikkarte:
    Gainward 6800LE mit 16p/6v
    Soundkarte:
    Onboard Soundstorm Chip
    Monitor:
    Dell 21" + NEC 22"@1600*1200 mit 85hz
    Gehäuse:
    Big-Blacktower mit Soundmod (*alles verändert hab*)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500Watt
    3D Mark 2005:
    4000
    Betriebssystem:
    Win XP Pro
    Laufwerke:
    CD-Brenner 52x, NEC 16x DL-DVD Brenner

    Standard

    Meinungsfreiheit!!! Solange man bei der Wahrheit bleibt, sonst ist das ja irgendwie son Vergehen von wegen übler Nachrede...

  6. Rechtsfrage - Meinung im Forum #5
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Hi,
    das Problem mit der Meinungsfreiheit ist hier das niemand darauf hin weisen wird das es seine Meinung ist. Wenn ich sage das ich der Meinung bin das Merkel ungerechtfertigt ihre Position bekleidet ist das klar meine meinung. Nur die Tendenz wäre doch "die hat dort eh nix zu suchen" oder" die hat doch auch schon wieder gelogen" und schon genügt es eine Email mit Klageandrohung an den Forumsbetreiber zu senden und dann verschwindet der Tread. Auch wenn es sich um eine Webdesighnfirma handelt, einmal nicht der Spruch "ich bin der Meinung" und schon ist es Auslegungssache! Ich glaube nicht das letzten endes irgendein Forenbetreiber für dich die Murmel hin hält. Ich würde auch gerne eine Internetseite machen die die echt miesen Händler regelrecht anprangert, aber die stehen zu sehr unter dem Schutz des Gesetzes. Leider.


Rechtsfrage - Meinung im Forum

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.