Schlafprobleme durch zu lauten PC?

Diskutiere Schlafprobleme durch zu lauten PC? im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Hi, ich hab seit drei Tagen meinen PC über Nacht an. Er ist noch nicht Schallgedämmt. Alle Lüfter (Papst) laufen auf 7 Volt und ansonsten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #1
    Hardware - Junkie Avatar von RealSucker

    Mein System
    RealSucker's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP 2400+ T-Bred B
    Mainboard:
    DFI nForce2 Infinity
    Arbeitsspeicher:
    2 x 256MB Corsair BH-5 DDR400
    Festplatte:
    2 x 80GB Hitachi 7k250 @Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire 9800 Pro 128 MB 256bit
    Soundkarte:
    Onboard...
    Monitor:
    Acer FP751
    Gehäuse:
    Chieftec CS-901
    Netzteil:
    Antec TruePower 480W
    Betriebssystem:
    Windows XP SP2
    Laufwerke:
    Toshiba SD-M1712, NEC 3540A

    Standard

    Hi,

    ich hab seit drei Tagen meinen PC über Nacht an.
    Er ist noch nicht Schallgedämmt. Alle Lüfter (Papst) laufen auf 7 Volt und ansonsten machen nur noch GraKa, NT und HDD ein paar Geräusche.

    Heute und gestern war ich ziemlich müde so ab der Mittagszeit. Ich vermute, dass es an zu wenig (Tief-)Schlaf liegt. Ok, ich war immer lange wach und muss früh aufstehen. (Schule)

    Könnte es sein, dass durch dieses permanente Geräusch mein Körper nicht oder nicht lange genug in die Tiefschlafphase kommt?

    Würde mich über ein paar ernstgemeinte Schätzungen freuen.

    MfG RealSucker

  2. Standard

    Hallo RealSucker,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Krischna

    Standard

    Mmmhhh Erstmal war am Freitag Vollmond. Vielleicht reagierst du, wie viele andere auch, darauf sehr empfindlich.
    Ich denke es könnte zu Störungen der Tiefschlafphase kommen.
    Es hängt aber auch vom eigenen Typus ab, wenn du es gewöhnt bist mit Lärmquellen bzw. Nebengeräuschen einzuschlafen wird es wohl kein Problem sein. :8

    Jetzt musst du schauen, ob du 2 Wochen Eingewöhnungsphase mit nem angeschalteten PC in Kauf nimmst. Oder du dämmst dein Sys auf Nullniveau bzw. lässte es ganz aus.

    Also einfach ausprobieren, sei dein eigenes Testobjekt :al

  4. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Natürlich kann die Schläfrigkeit vom Rechner kommen. Nachts sind zudem alle Geräusche 100x lauter. :6
    Vermutlich werden aber nicht die TIEFSCHLAF-Phasen gestört. Soweit ich weiß, sind die REM-Phasen viel wichtiger, die zwar weniger Tief sind, aber die Zeit sind in der wir träumen und damit bestimmte Dinge verarbeuten (Das Hirn wird sozusagen defragmentiert ;-) Wenn das Hirn also beim "Aufräumen" gestört wird, geht die Konzentration bergab...neue Daten werden weniger gut abgespeichert.

    (Die Analogien wurden aufgenommen, um dem hiesigen Ton angemessen zu erscheinen :aa

    Und nun genug kluggeschissen...* :2

  5. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #4
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Der Hörsinn ist einer der wenigen Sinne die im Schlaf nicht abschalten. Also man nimmt die ganze Zeit Geräusche war. Im Schlaf wird dann aber noch unterschieden, ob die Geräusche angenejm vertraut sind oder beunruhigend.

    Entweder läßt du den Rechner aus, oder du nimmst Oropax, oder stellst den Rechner in den Flur, oder machst Mama eine Freude und gehst mal früher ins Bett, anstatt bis in die Puppen vor dem Flimmerkasten zu hocken.
    :2 :2 :2

    Gruß

  6. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #5
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Damned! Eine Minute zu spät!
    :2 :2

  7. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #6
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    bin ja vom Fach, also hört gut zu Ihr Buben:

    Was bisher gesagt wurde ist alles vollkommen richtig. Der REM Schlaf tritt phasenweise auf und steigert sich in der Dauer. Während dessen bewegen sich die Augen extrem -> deswegen ja auch "Rapid Eye Movement" Phase. In dieser Zeit erholt sich das Gehirn am am meisten. Die Eindrücke, Reize und Informationen, die bewusst als auch subliminal aufgenommen wurden, werden sortiert und abgespeichert ... oder aber auch gelöscht. Deswegen ist es IMMER besser, Lernstoff VOR dem Schlafengehen nochmal zu wiederholen oder gar zu lernen (und nicht abends saufen gehen oder ins Kino etc.). Im REM Schlaf wird übrigens fast überhauptnicht geträumt sondern der Traum eher vorbereitet. Forscher in Heidelberg haben rausgfunden, dass man ca. 30 bis 10 Minuten vor dem Aufwachen träumt. Krass, oder?

    Nun zu dem Problem: der REM Schlaf kommt nicht sofort sondern erst etwas später. Die Phase wird immer durch leichten Schlaf abgelöst. Genau DANN wacht man auch manchmal "leicht" auf (beim drehen etc) und schläft sofort weiter. Wirst Du aber zu viel wach - eben wegen Geräuschen, wie Autolärm, Krawall, Katzenviecher oder PC Noises ... kann es sein, dass Du Deinen Schlafrhythmus nicht unterbrochen sondern abgebrochen hast. Du fängst also wieder von vorne an und kommst im Ende nicht auf die Mindest-REM-Phasenanzahl, die bei 3 bis 4 liegt.

    Das macht sich dann bemerkbar.

    Mein Tipp: wieder mal ne Folge "Sandmännchen" reinziehen - gut für die
    Nerven und kommt kultig. Und vorm pennen LESEN ! macht tierisch müde und man lernt "im Schlaf" ... Grammatik, Wortsschatz, Wissen ... geile Sache sowas. Da sag noch einer , Schlaf wäre vertane Zeit im Leben.

    Übrigens: das der Schlaf vor 24 Uhr am wichtigsten sein soll, gilt nur bei Kindern.

    MFG & schlaft schön :9

  8. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #7
    Foren - Bewohner Avatar von Napsterkiller

    Mein System
    Napsterkiller's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 X2 5000+
    Mainboard:
    Asus M2N
    Arbeitsspeicher:
    4 GB
    Festplatte:
    Sata 160GB Samsung
    Grafikkarte:
    8800 GT
    Soundkarte:
    On Board
    Monitor:
    Viewsonic VP17b
    Gehäuse:
    Ultron...
    Netzteil:
    Be Quiet 430Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium
    Laufwerke:
    Plextor CD Brenner und Nec DVD Brenner

    Standard

    Und wie sieht es aus mit den Elektromagnetischen Strahlung die der PC abgibt die sollte doch auch net gerade gesund sein für körper im schlaf?

  9. Schlafprobleme durch zu lauten PC? #8
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Dahingehend sind leider noch nicht genug Forschungen betrieben worden. Die selbe Diskussion gibt es ja auch bezüglich der Handys.

    Es gibt Hinweise auf verschiedene Sensibilitäten auf EMWs und MWs ... wobei bei letztgenannten die Krebsgefahr tatsächlich erhöhen:

    Mechanismus:

    Mikrowellen sind ultrahochfrequente Wellen, die Zellen und ihre Atome in Schwingungen versetzen. Dabei entseht Wärme. Wärme fördert nach der RGT-Regel den Stoffwechsel der Zelle. Das wiedrum kann zur onkogenisierung der Zelle führen, d.h. sie teilt sich wie wild und wird zum Krebsherd.

    Ob das bei EMWs auch so ist ... bleibt fraglich. Sensibilitäten gibts aber auf jeden Fall.

    MFG


Schlafprobleme durch zu lauten PC?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.