Der ultimative Binsenweisheiten-Thread

Diskutiere Der ultimative Binsenweisheiten-Thread im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Tach. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, in einem Forum tatsächlich auch Wissen und nicht nur weitere Volkmythen zu verbreiten. Vielleicht finde ich ja ...



 
  1. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #1
    Volles Mitglied Avatar von ricomat

    Standard Der ultimative Binsenweisheiten-Thread

    Tach. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, in einem Forum tatsächlich auch Wissen und nicht nur weitere Volkmythen zu verbreiten. Vielleicht finde ich ja noch gleichgesinnte. Ich fange mal an.

    1. Aus -1 kann man nicht die Wurzel ziehen.
    Falsch! Aus -1 kann man sehr wohl die Wurzel ziehen, und zwar im Komplexen. Das Ergebnis ist die Zahl i. Jetzt werdet ihr sagen: "So ein Schwachsinn, kein Mensch rechnet doch normaler Weise in den komplexen Zahlen!" Das stimmt sogar. Die Zahlen mit denen wir normaler Weise rechnen sind die rationalen Zahlen. Also alle Zahleb, die man als Bruch oder abbrechende Dezimalzahl darstellen kann. Warum antwortet mir dann aber jeder auf die Frage, ob man aus 2 die Wurzel ziehen kann mit Ja? Das geht nämlich auch nicht in den rationalen Zahlen. Antwort: Weil es eben eine Binsenweisheit ist, dass man aus -1 nicht die Wurzel ziehen kann.

    2. Seinen Personalausweis muss man immer dabei haben.
    Falsch: Es gibt keine Mitführungspflicht für den Personalausweis.

    3. Zechprellerei ist strafbar.
    Falsch: Es gibt im StGB keinen Stratftatbestand, der Zechprellerei hieße. Wenn man im Restaurant eine Rechung erhält muss man die natürlich bezahlen, und wenn man das nicht tut kann der Rechungssteller sein Geld einklagen, aber man kann nicht strafrechtlich belangt werden. Außer natürlich, man versucht euch nachzuweisen, dass ihr von Anfang an vorhattet, nicht zu bezahlen und eure Zahlunswillig- und Fähigkeit nur Vorgetäuscht habt. Das würde den Straftatbestand des Betruges erfüllen.

    Wer möchte kann diese Liste gerne erweitern

  2. Standard

    Hallo ricomat,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #2
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    MaZi hier der bekannteste Teccer von allen, der immer und immer wieder runter gemacht wird weil er einfach nur zu blöde Fragen stellt:
    Nur bedingt Falsch!: Viele glauben er wäre über 20, fährt so ein blöde bocart und kauft sich immer tolle PC....naja...er wünscht sie sich eher viel mehr. In Wirklichkeit ist MaZi ein HEFB (Haus Eigener Foren Bot) , der hier einfach immer für gute Laune sorgen soll. Abber irgendwie scheint die letzte version mit der euen Forensoftware nicht so ganz zu funzen....naja...wird schon rigendwann. Vermutlich läuft er auch nur noch auf Linux....behauptet er manchmal von sich.

    PS.: Sry, abba bin grad gut drauf

  4. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #3
    Hardware - Kenner Avatar von Lucky

    Mein System
    Lucky's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP M 2800+ @2,5Ghz real
    Mainboard:
    Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT @200Mhz
    Festplatte:
    910GB (1*500GB Samsung S-AtaII, 1*250GB Maxtor Sata, 1*160GB Maxtor ATA)
    Grafikkarte:
    Gainward 6800LE mit 16p/6v
    Soundkarte:
    Onboard Soundstorm Chip
    Monitor:
    Dell 21" + NEC 22"@1600*1200 mit 85hz
    Gehäuse:
    Big-Blacktower mit Soundmod (*alles verändert hab*)
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500Watt
    3D Mark 2005:
    4000
    Betriebssystem:
    Win XP Pro
    Laufwerke:
    CD-Brenner 52x, NEC 16x DL-DVD Brenner

    Standard

    @Tweed, das gehört in den Witzethread lol. Ich habe gehört, das MaZis Niveurunterstufer einfach nicht mit den Rottönen klarkommt. Er hängt sich auf sobald er einen ihm überlegenen Beitrag findet, was ja eigentlich immer passiert.
    Die Entwickler sollten daran denken, dass es ein schlechter Service ist uns diesen lustigen Bot vorzuenthalten und sie sollten möglichst nicht versuchen in diesem Punkt EA nachzuahmen. Patch hin oder her da muss doch was bei rauskommen.
    MaZi wir lieben dich, dich und dein ...... (jaja so ist das *gg*)

    Ich werde hier ein Edit machen sobald mir etwas zum Topic einfällt.

  5. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #4
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    @ricomat:
    Deine Binsenweisheit Nr.1 ist auch nicht ganz korrekt!
    Tatsächlich gilt i^2=-1 und damit hat die Gleichung die beiden Lösungen
    i=wurzel(-1) und i=-wurzel(-1).

    @die anderen bisherigen:
    Schade, dass euch nichts einfällt, aber diese Diffamierung MaZis sagt einiges über euch aus!


    @topic - mathematisches, teilweise weiterreichend & wissenswert:
    1) Mathematiker können supergut kopfrechnen.
    Falsch: Mathemtiker können i.d.R. nicht besser oder schlechter als der Durchschnittsbürger rechnen. Oftmals können sie sogar sehr schlecht rechnen, was sie keineswegs unfähiger in ihrem Fachbereich macht.
    Dieses Vorurteil rührt von dem krassen Missverständnis des normalen Bürgers vom Gegenstand der Mathematik.

    2) 1 ist eine Primzahl.
    Falsch: 1 ist keine Primzahl. Die falsche Binsenweisheit stammt von der weit verbreiteten, unzureichenden "Definition":
    Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die nur durch 1 und sich selbst teilbar ist.
    In Wirklichkeit ist folgendes richtig:
    Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die genau zwei verschiedene Teiler hat.

    3) Mehr als unendlich gibt es nicht.
    Falsch: Es gibt unendlich viele Abstufungen von Unendlichkeit, wie Cantor, aufbauend auf den Peano-Axiomen, gezeigt hat.
    Zum Beispiel gibt es mehr reelle Zahlen als rationale Zahlen, aber nicht mehr natürliche Zahlen als Primzahlen. Letztere Unendlichkeiten sind gleich "mächtig".

    4) Für mehr als die quadratische Gleichungen (ax^2+bx+c=0) gibt es keine allgemeine Lösungsformel. Z.B. ist die kubische Gleichung ax^3+bx^2+cx+d=0 nicht allgemein exakt(in Wurzelausdrücken) lösbar, sondern nur näherungsweise.
    Falsch: Bis zum Grad 4(biquadratische) sind Polynomgleichungen allgemein lösbar. Darüber hinaus funktioniert das bewiesenermaßen nicht mehr(Galois), sondern sind nur noch Lösungen in Einzelfällen bzw. Näherungen verfügbar.

  6. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #5
    Hardware - Kenner Avatar von Tweed

    Mein System
    Tweed's Computer Details
    CPU:
    2500+ Barton unlocked
    Mainboard:
    ASUS A7N8X
    Arbeitsspeicher:
    2X512 DRR400 Kingston
    Festplatte:
    1x 120 Maxtor 1x 300 Seagate
    Grafikkarte:
    X800pro
    Soundkarte:
    soundstorm von Asus
    Monitor:
    19" TFT
    Gehäuse:
    Cooler MAster Stacker
    Netzteil:
    430 Watt
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    man man man....sei mal nicht so verklempt! ich bin ja schon still......

  7. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ricomat

    Standard

    @xell: i ist EINE lösung der wurzel aus -1. zum glück hab ich ja nicht geschrieben, dass es die einzige ist, sonst wäre ich wirklich falsch gelegen.

    btw: auch mathematiker?

  8. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #7
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Zitat Zitat von ricomat
    btw: auch mathematiker?
    Nein, zum Glück nicht!
    Ein Jahr Mathestudium hat mir gereicht, um die Lust am Fach zu verlieren.
    Mathe ist zwar richtig schön, wenn man was versteht. Aber immer "nur" Beweisen bzw. in Übungsgruppen gehen, in denen man Beweise abschreiben kann, hat mich auch Dauer nicht glücklich gemacht.
    Mein Hauptroblem war wohl, dass ich alles alleine verstehen wollte und mich das total fertig gemacht hat, weil (ich) es eben nicht immer (später immer weniger) hinbekommen habe.

    Mit Computerlinguistik studiere ich jetzt etwas immer noch naturwissenschaftliches, bei dem ich aber Teamwork und Kommunikativität besser einsetzen kann. Hier wenden wir quasi Mathe(Logik) auf Sprache an. Die letzte Übungsaufgabe benutzte Graphentheorie.
    Eine gewisse Liebe zum Fach bleibt aber bestehen, und die kann ich dort immer noch genug ausleben!

    Und wenn ich mir die Profs aus Mathe anschaue, bin ich froh, dass ich frühzeitig aufgehört habe, "mich zu Grunde zu richten".

  9. Der ultimative Binsenweisheiten-Thread #8
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von ricomat

    Standard

    nun ja. es gibt solche und solche mathematiker. an der uni gab es immer wieder auch überflieger, die jeden zettel mit 100% zurück bekommen haben. ich musste für meine punkte immer ackern und hab auch nach dem abschluss immer noch das gefühl nur einen bruchteil verstanden zu haben. aber einen schönen spruch aus der studienzeit einer kollegin kann ich dir geben:

    definition, satz 3, beweis... so'n scheiss.


    scheiss habe ich mir absicht mit ss geschrieben, da es sonst zebierst worden wäre. und das hätte die ästhetik des spruches zerstört.

    noch eine binsenweisheit:
    4. lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei.
    falsch: werder das erste noch das zweite stimmt.


Der ultimative Binsenweisheiten-Thread

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

binsenweisheiten liste

falsche binsenweisheiten

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.