Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?!

Diskutiere Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; Klar, und wenn der Schüler den Anforderungen nicht gerecht wird, so hat er die möglichkeit das Jahr zu wiederholen. Während er nächstes Schuljahr wieder in ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 14 von 14
 
  1. Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! #9
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von MagicalTec

    Mein System
    MagicalTec's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x267)
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill DDR2 SDRAM 800Mhz
    Festplatte:
    2 x 250GB Hitachi (AHCI-Mode)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 8800GTS (G80)
    Soundkarte:
    Realtek ALS888@Intel 8280 1HB ICH8R
    Monitor:
    HYUNDAI ImageQuest L91A
    Netzteil:
    Tagan 300Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professinal mit SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-H22L DVD-RAM
    Sonstiges:
    AVM Fritz!Wlan Stick N

    Standard

    Klar, und wenn der Schüler den Anforderungen nicht gerecht wird, so hat er die möglichkeit das Jahr zu wiederholen. Während er nächstes Schuljahr wieder in der 10. Klasse die Stühle wärmt und Geld vom Staat verschwendet, verkacken die G-Kurser in der Oberstufe. Einfach Grandios, findest du nicht?

    Und im nächsten Schuljahr findet man sich wieder gemeinsam in der 11. Klasse, abgesehen vom "geringem" Geldverlust, ist das doch Perfekt ;)

  2. Standard

    Hallo MagicalTec,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! #10
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    So ist das Schulsystem aber schon seit Jahren, nicht erst zu "Gesamtschulzeiten"... ich war damals "nur" in der Hauptschule und eines der ersten Schuljahre die die Möglichkeit bekamen die 10. Klasse als Typ "B" zu bestreiten, welche auch dann der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) gleichkam.
    Die Klasse 10 wird in zwei Formen geführt:

    * Typ A hat als Schwerpunkte die Naturwissenschaften und die Arbeitslehre.

    * Typ B hat als Schwerpunkte die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik und führt zur Fachoberschulreife

    Mit dem erfolgreichen Besuch der Klasse 10 Typ B wird der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) erworben. Sind alle Leistungen mindestens befriedigend, beinhaltet dieser Abschluss die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien, Gesamtschulen oder eines vollzeitschulischen Bildungsgangs des Berufskollegs, der zur allgemeinen Hochschulreife führt.
    Also auch "ich" hatte damals schon mehr zu pauken als meine anderen Mitschüler der "normalen" 10. Klasse!

  4. Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! #11
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Zitat Zitat von MagicalTec Beitrag anzeigen
    Nun, kurz vor den Zeugnissen, mache ich mir Sorgen, dass ich die benötigten Punkte von 112, um eine gymnasiale Empfehlung zu bekommen, nicht erreichen werde.
    Wenn das Ding Empfehlung heißt, dann sollte es doch kaum alleinig bindend als Entscheidung sein, oder?
    Entweder Du sprichst mit allen Lehrern, was Dein Ziel ist und daß Du es unbedingt erreichen willst, dann werden die Dir auch die Möglichkeiten dazu geben (gut, vielleicht nicht alle) und mit viel Fleiß wird das sicher auch was.
    Oder Du machst das Abi mitsamt einer Berufsausbildung/duales Studium etc., da gibts doch viele Wege.
    Oder Du bewirbst Dich einfach trotzdem auf dem Gymnasium, wenn Du unbedingt dorthin willst. Wobei so ein später Wechsel in Klasse 11 sicherlich eine ziemliche Hürde sein dürfte.
    Bis zur 9. Klasse POS hab ich den meisten Stoff in der Schule immer sofort verstanden, brauchte kaum lernen, um ne 1-2 zu erreichen, allenfalls am Tag vor Klausuren den Hefter durchlesen. 10. Klasse war dann Gymnasium und plötzlich mußte ich zusehen, daß ich hinterherkam. Speziell in Mathe wurde es mir dann zum Verhängnis, daß ich nie gelernt habe - den Stoff von 2 Jahren in der Prüfung parat zu haben, ging halt nicht mehr, darum hab ich mit Ach und Krach ne 4 geschafft.

  5. Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! #12
    Hardware - Experte Avatar von Hawkeye

    Mein System
    Hawkeye's Computer Details
    CPU:
    Intel C2Q9550 @ 4Ghz TR-IFX14
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-UD3
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB G.Skill DDR2-1000 CL5
    Festplatte:
    500GB SG 7200.10, 1TB Samsung F1, 1TB WD Green Power (extern)
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX260 OC
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    NEC 24WMGX³
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A10
    Netzteil:
    Tagan SuperRock 500W
    3D Mark 2005:
    NDA
    Betriebssystem:
    Vista Business64
    Laufwerke:
    NEC 3540A stealth modded

    Standard

    Zitat Zitat von nice Beitrag anzeigen
    auch mit extremer faulheit und ordentlicher dreistheit kann man sein abitur bestehen... zumindest wurde es mir immer so nachgesagt
    Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben^^

    Um aber auch was zum Thread zu sagen, geh zu den Lehrern und frage nach Zusatzleistungen um deinen Noten aufzubessern! Ich habe in 13/2 für meinen 1 Punkt in Latein (jaaaa 5-) gekämpft. Die Lehrerin hatte mich aber auch aufm Kieker, evtl. hat sie mich auch nur bestehen lassen weil ich zu ihr meinte ob sie mich denn unbedingt noch ein Jahr länger haben wollen würde. Den 1 Punkt hab ich denn in der Gesamtwertung geklammert und sie hat dumm aus der Wäsche geschaut.... hehe.

    Meiner Meinung nach hat Schulleistung nicht wirklich viel mit dem späteren Leben zu tun, vielen liegt die lernerei in der Schule oder eben die Lehrkraft einfach nicht. Meine Leistungen haben sich zum Studium deutlich verbessert. Ist ja auch selbstverständlich wenn jetzt nicht nur an 20% der Fächer Interesse anliegt sondern an knapp 100% und die Lehrkräfte größtenteils wissen was sie tun....

  6. Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! #13
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von MagicalTec

    Mein System
    MagicalTec's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6600 2.4GHz (9x267)
    Mainboard:
    Gigabyte GA-965P-DS4
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill DDR2 SDRAM 800Mhz
    Festplatte:
    2 x 250GB Hitachi (AHCI-Mode)
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce 8800GTS (G80)
    Soundkarte:
    Realtek ALS888@Intel 8280 1HB ICH8R
    Monitor:
    HYUNDAI ImageQuest L91A
    Netzteil:
    Tagan 300Watt
    Betriebssystem:
    Windows XP Professinal mit SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-H22L DVD-RAM
    Sonstiges:
    AVM Fritz!Wlan Stick N

    Standard

    Habe nun versucht all meine Leher in dieser Woche dazu zu bringen, mir einen Punkt zu geben. Auser die Deutschlehrerin, waren fast alle berreit. Ich werde sie nach der Zensurenkonferenz nochmal ansprechen, und sie auch mal Fragen, ob sie mich 1 Jahr länger haben möchte *g*
    Bis Dienstag ist alles noch möglich. Hoffentlich klapps.

  7. Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?! #14
    Hardware - Kenner Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von MagicalTec Beitrag anzeigen
    ...ob sie mich 1 Jahr länger haben möchte *g*...
    Und wenn ja?!?


Ungerechte Notendifferenzierung an Gesamtschulen?!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

notensystem gesamtschule 1 bis 8

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.