Verschimmelte CDs

Diskutiere Verschimmelte CDs im Off - Topic Forum im Bereich Ausserhalb der Computerwelt; okay, verschätzt. aber mal im ernst. ich denk einfach, dass die entwicklung zu schnell voranschreitet, als dass man sich sorgen um audio-cds machen müsste. die ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 20
 
  1. Verschimmelte CDs #9
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    okay, verschätzt.

    aber mal im ernst. ich denk einfach, dass die entwicklung zu schnell voranschreitet, als dass man sich sorgen um audio-cds machen müsste. die qualität der audio-cd ist ohnehin mehr als nur veraltet. wer weiss wie home-cinema auf einem einfach 5.1 Dolby System anhört, hat bei Audio-Cds nur noch die Hälfte vom halben Spass...
    Hat jemand von euch Angst um seine Daten? (also ausser denen auf Festplatte *g*=

  2. Standard

    Hallo Aeternitas,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Verschimmelte CDs #10
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Also ich habe CD's die schimmeln grade weggeworfen. Ich hatte mal ne 25er Spindel ungelabelte gekauft alle die haben geschimmelt. Aber jetzt habe ich nur noch gelabelte Spindeln oder CD's in kick-out's. Angst um Daten?-Ja bissl meine backups sind auf DVD's.........

  4. Verschimmelte CDs #11
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Schimmelnde CDs? Das hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen! :D

    Und die Aussage, dass in 3-4 Jahren keine CDs/DVDs mehr geben wird, is doch totaler schwachsinn.
    DVD is noch nichteinmal der heutige Standard, und wenn die CDs schon 20 Jahre alt sind, werden die DVDs sicher auch nochmal locker etliche Jahre wegstecken! :bj

  5. Verschimmelte CDs #12
    Standardavatar

    Mein System
    freakdrop's Computer Details
    CPU:
    Core2Duo E6600
    Mainboard:
    Evga68i
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Geil DDR2/800
    Festplatte:
    2 WD Raptor /73,4GB Raid0
    Grafikkarte:
    Evga 8800GTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Acer 19* TFT
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor
    Netzteil:
    Antec Trio 550W
    3D Mark 2005:
    n/a
    Betriebssystem:
    Windows XP
    Laufwerke:
    Phillips DVD-RW

    Standard

    Hey,
    ich habe den Beitrag gestern auch gesehen und dabei ging es auch mehr allgemein um die Kurzlebigkeit von digitalen Daten im Insgesamten im Vergleich zur Haltbarkeit analoger Speichertechnik.

    Ständig wechseln die Standards, die Speichermedien, die Codes, etc. so daß Informationen nach 30-50Jahren zwar noch als 0 und 1 vorhanden sind, aber die veralteten Lesegeräte und Kenntnisse fehlen diese zu entschlüsseln. Zudem müssen Daten immer wieder migriert werden, was enormen Aufwand bedeutet.

    Da war zum Beispiel auch einer von der Datenrettung, der hat das gesamte Stasi Archiv im Keller, nur die Daten wurden in "SIRA" aufgezeichnet - die wenigen Programmierer, die helfen könnten, sind ins Ausland verschwunden. Kaum funktionierende Rechner --> Der Zeitaufwand ist immens und eigentlich nicht mehr zu bewältigen.

    Interessant waren dabei vor allem die Innvationen, wie der Speicherkristall (momentan 400GB glaub ich waren es) Kapazität der an der Uni entwickelt wird. Da werden Hologramme per Laser drin gespeichert und abgespielt.
    Die Daten werden Bild für Bild aufgezeichnet, indem der Winkel des Kristalls beim drauflasern verändert wird.

    Oder eine Disk die mit einzelnen Atomen beschossen wird, wobei Buchstaben auf die Oberfläche gebrannt werden.

  6. Verschimmelte CDs #13
    Volles Mitglied Avatar von [CREED]

    Standard

    CD s oder DVD s werden aus Polycarbonat hergestellt und das schimmelt nicht !!!!!!!! Danach werden die die Rohlinge metalliesiert z.B.mit Aluminium und dann wird auf die Aluminiumschicht ein Schutzlack aufgetragen und mit UV ausgehärtet.
    Bei der Verarbeitung herschen Reinraumbedingen ( Luftführung um die Spritzgussmaschine usw. ). Das einzige was Passieren kann ist das die Oberseite mit derLackschicht beschädigt wird und dann oxydiert die Aluminumschicht.

    Also Schimmel gibt es da nicht.

    MFG Creed

    hier
    kann man auch nochmal nachlesen wie es geht.

  7. Verschimmelte CDs #14
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hai

    @ freakdrop

    ich hab den Beitrag leider nur teilweise gesehen.
    Interessant fand ich in dem Teil, den ich gesehen habe, auch die Aussage des Datenretters, daß die Festplatten mit fortschreitender Verkleinerung fehleranfälliger zu werden scheinen.
    Ich denke dabei an die 4,4GB Platte von der hier auch schonmal die Rede war.
    Die Sache mit den schimmelnden CDs hat mch überrascht, weil mir nicht klar war, daß auch Kunststoffe von ordinärem Schimmel zerstört werden.
    Es waren ja angeblich keine exotischen Keime, die da gemeint waren.

  8. Verschimmelte CDs #15
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Das sieht dann so aus, links neue CD und rechts die sehr alte vergammelte, nach weiterem Stadium blättert die Schutzschicht von selbst ab.


  9. Verschimmelte CDs #16
    Volles Mitglied Avatar von [CREED]

    Standard

    Hi
    Das ist aber kein Schimmel sondern Schädigung durch UV Licht, da ist nichts organisches drin was schimmeln kann.
    Ausser es sind Produktionsfehler und die haben es mit dem Reinraum nicht so gnau genommen.=Einschliessen von Keimen.

    MFG Creed


Verschimmelte CDs

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

verschimmelte cd

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.