9800er PRO Kühlunfstipps und OC !

Diskutiere 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; hab noch den OEM lüfter drauf und wollte wissen, wenn ich die zusätzlich mit nem kühler kühle, soll der von oben drauf oder auch dort ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 14 von 14
 
  1. 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! #9
    ray
    ray ist offline
    Mitglied Avatar von ray

    Standard

    hab noch den OEM lüfter drauf und wollte wissen, wenn ich die zusätzlich mit nem kühler kühle, soll der von oben drauf oder auch dort pusten wo der OEM lüfter arbeitet ?
    Hallo!

    Das zusätzliche Kühlen der Grafikkarte macht meiner Meinung nach nur dann wirklich Sinn, wenn Du die Karte mit Luft von außen (!) zusätzlich anbläst. Ansonsten wird doch im Grunde nur die aufgewärmte Luft im Gehäuse weiter verquirlt, und der Effekt verpufft weitgehend. Die Seitenwand ist dafür sehr gut geeignet. Ein Loch in Höhe der Karte reindremeln oder sägen und einen ruhigen Lüfter raufsetzen wäre die vernünftigste Lösung, am besten mit einer Lüftersteuerung für das Umschalten zwischen 2D/3D-Betrieb. Dabei wird gleichzeitig noch die Northbridge mit kühler Luft versorgt, und Du "bearbeitest" sowohl die Oberseite, als auch die Unterseite der Karte. Dann bringen auch passive Kühlelemente auf den VGA-RAMs etwas. Bei einer normalen Gehäusebelüftung werden die ja so heiß, daß man die kaum mit dem Finger berühren kann, wenn die Karte mal richtig gefordert wird.

    MfG

    P.S.: Leider habe ich zu spät bemerkt, daß Du ein Fenster in der Seitenwand hast. Dann wird das wohl nicht so einfach funktionieren. :cs

  2. Standard

    Hallo SoulReaver,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! #10
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    huhu im fenster der seitentür ist ein lüfter angeschlossen und läuft auch.

  4. 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! #11
    ray
    ray ist offline
    Mitglied Avatar von ray

    Standard

    Fein!

    Aber warum schreibst Du das eigentlich nirgendwo? Hattest Du keine Zeit mehr...? Na ja, ich hatte jedenfalls nicht die Zeit, die Eigenschaften Deines Gehäusetyps rauszusuchen.

    Und warum willst Du dann eigentlich noch einen Quirl einbauen...? Befindet sich der Lüfter nicht in Höhe der Karte (Wobei ich mich dann wieder frage, warum der überhaupt an ist.), oder hast Du einfach nur Langeweile...? Es gibt ja wirklich Menschen, die haben Langeweile, obwohl sie nie genügend Zeit haben. Jedenfalls erwecken sie diesen Eindruck.

    Übrigens: Wenn Du sowieso den VGA Silencer einbauen wolltest, erübrigte sich wohl die Frage, ob Deine rotierende "Brummerklatsche" über oder unter der Karte bläst, oder...?

    So, nun habe auch ich keine Zeit mehr. :2

    MfG

  5. 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! #12
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also Taktraten sind reine Glückssache!
    Chip ist von 420-480 alles möglich! Ram von 345-390!
    Meine zum Beispiel läuft mit Standardlüfter und Ram Kühler Bausteinen 440/380!

  6. 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! #13
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    @MightyDuck
    wie teste ich die Grafikkarte auf volle Funktionstüchtigkeit beim ocen?

  7. 9800er PRO Kühlunfstipps und OC ! #14
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Slide@24. April 2004, 20:18
    @MightyDuck
    wie teste ich die Grafikkarte auf volle Funktionstüchtigkeit beim ocen?
    Aquamark laufen lassen und auf Bildfehler achten...


9800er PRO Kühlunfstipps und OC !

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.