AGP OC = Graka OC ???

Diskutiere AGP OC = Graka OC ??? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Wenn ich über den FSB den AGP Bus übertakte, erhöhe ich damit auch die Taktrate der Grafikkarte ? Also z.B. FSB 110 MHz = 2/3 ...



 
  1. AGP OC = Graka OC ??? #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wenn ich über den FSB den AGP Bus übertakte, erhöhe
    ich damit auch die Taktrate der Grafikkarte ?

    Also z.B. FSB 110 MHz = 2/3 AGP = 73,3 MHz statt 66 MHz. Dies würde ca. 11% OC bedeuten.

    Bitte mal um sachkundige Antwort.

    ThanX ......

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AGP OC = Graka OC ??? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    ein klares Jein
    GPU und RAM werden über einen Graka-eigenen Clockgenerator getaktet; da hat der FSB keinen Einfluß. Im AGP ist auch eine Referenzclock durchgeschleift, die mit ca. 14Mhz läuft; die ist fix eingestellt und dient zur Synchronisation bzw. als primärer Schwingkreis zum Erzeugen des Taktes über die Clockgeneratoren; sofern sie keinen eigenen "Quartz" haben. Schnittstellen zum RAM und der GPU werden aber durchaus übertaktet. D.h., die Daten werden vom AGP schneller geliefert. Da aber bis jetzt keine mir bekannte Anwendung die Übertragungsrate ausschöpft, ist es wohl rein platonisch, hier über einen bemerkbaren Performancezuwachs zu sprechen.
    Die Graka kann trotzdem davon profitieren, da die Daten "schneller" zur Verfügung stehen, kann evtl. selbst ein paar Waitstates in den Zugriffen einsparen.
    Dabei ist man vom Design der Graka abhängig, ob die feste Waitstates hat, oder ob der Treiber dabei Einfluss hat.
    Die Performance wird aber generell durch den Takt der GPU und des RAMs bestimmt (der ja vom Takt des AGP unabhängig ist).
    Trotzdem: Hochsetzen des FSB kann die Graka aus o.g. Gründen stressen.
    cu
    smallbit

    der mal mit ner 80-Zeichen-Karte angefangen hat....


AGP OC = Graka OC ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.