Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!?

Diskutiere Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo, Ich besitze ein Elitegroup K7VZA Mainbord, auf dem ein AMD TB 1.400C *AHYJA* Prozessor läuft. Ich würde den Prozessor gerne mittels BIOS ein wenig ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
 
  1. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #1
    Christian
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    Ich besitze ein Elitegroup K7VZA Mainbord, auf dem ein AMD TB 1.400C *AHYJA* Prozessor läuft.

    Ich würde den Prozessor gerne mittels BIOS ein wenig übertackten, Kühlung ist vorhanden!

    Nun meine Frage; Wie lässt sich das bewerkstelligen???

    Im Bios befindet sich nur unter "Frequency/Voltage Control" die Einstellung
    "CPU Host/PCI/Spread Spec." <---Hier müste sich doch der Multiplikator bzw. der FSB ändern lassen oder?

    Aber ich habe lediglich 3 Einstellmöglichkeiten; 133/33MHz/-0,5% oder 133/33MHz/+0,5% oder 133/33MHz/off

    das wars?&#33;

    Kann mir mal einer das erklären?
    Der Mulitplikator von 33 wäre doch viel zu hoch? Was bedeutet ausserdem das -0,5% bzw. +0,5%

    Danke im Vorraus&#33;

  2. Standard

    Hallo Christian,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    Die 33MHZ stehen wahrscheinlich für den PCI Bus und 133 ist der Bustakt &#33;&#33; Gibt es da keine anderen Einstellungen? Wenn ne sehe ich keine großen erfolgs aussichten&#33;&#33; Dann muss du die CPU Unlocken und den Multi erhöhen&#33;&#33;

    MFg
    Th_Hasti

  4. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    die 1400 er sind schon unlocked&#33;
    ich hab auch einen meiner läuft mit nem multi von 10 und fsb von 150 allerdings hab ich ein abit kt7a raid mit softmenü 3

    dein elitegroup iss nun mal kein overclocking board *g*
    entweder hat das teil n paar jumper oder dipp schalter (blick ins handbuch macht da schlauer - wie immer *g*)

    ansonsten solltest du dich mit nem bleistift bewaffenen und die coresapnnung etwas erhöhen ....

    ich würde das ding per fsb übertakten nicht per multi&#33;
    fsb gehtwie gesagt entweder per dippschalter oder sowas auf dem board oder du schaust dich mal im internet nach nem OC bios für das board um...
    wenn´s das nich gibbt - such nach nem tool mit dem du den fsb per softwar hochjagen kannst

    ach ja wenn du per fsb übertaktest solltest du vernünfzigen ram drin haben und die vio spannung auch etwas anheben das alles in "VERNÜNFTIGEN" kleinen schritten&#33; *g*
    ach ja nochwas wenn du programme wie CPUIDLE benutzen willst dann solltest du den multi von 10,5 auf 10 heruntersetzen....weil es sonst mit derartigen programmen probleme gibbt (die cpu wacht dann nicht mehr auf wenn halbe teiler eingestellt sind....) ich benutze auch cpuidle und bin damit sehr zufrieden weil ich meist den ganzen tag nur "downloade" und so komme ich rund 10 °C tiefer...

    alles klar probier ma dein glück

    ella :ac

  5. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    @EllaAtDSL
    Seit wann ist eine CPU ab werk schon unlocked?? habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört&#33;&#33;
    "ich würde das ding per fsb übertakten nicht per multi&#33;" das ist sicher lich nicht die optimale lösung ,den eigentlichen Grund hast du selber genannt "dein elitegroup iss nun mal kein overclocking board *g*" ,folge man kein den Takt von AGP und PCI nicht fest einstellen und wenn den FSB anhebt steigt logischer weiße auch deren Takt.Wenn man dann noch entfindliche Bauteile wie z.B eine TV-Karte hat kann es passieren das sie Vorzeit aussteigen&#33;&#33;&#33;Denkmal drüber nach ,wenn du dannach deiner Meinung bist berichtige mich&#33; Ich mache auch viele Fehler&#33;&#33;&#33;

    MFg
    Th_Hasti

  6. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #5
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    also ich kann nur nochmal sagen DA ICH SELBST EINEN ATHLON 1.4 mit AHYJA kern besitze (bei K&M gekauft) das da die L1 brücken schon "serienmässig" geschlossen sind und das ding also unlocked iss&#33;&#33;&#33;
    ausserdem hab ich bei meinem nicht drannrummgemalt und komischerweise kann ich den multi frei wählen - seltsam wa?&#33; *g*
    ich hab ihm das mit dem FSB empfohlen weil der TB schon sone heizplatte iss&#33;&#33;&#33; ich musste meine vcore nur auf 1,755 V anheben und das ding läuft mit 1500 MHz &#33; ohne das die temp grossartig ansteigt - im vergleich zu vorher&#33; der multi ss wiegesagt bei mir 10&#33;
    ach ja ich hab auch ne tv karte drin und ne SB live 1024 läuft alles suppi stabiel&#33;&#33;&#33; wie gesagt braucht man guten ram bei mir MCI PC 150 CL2&#33;&#33;
    wie du siehst ich erzähle hier nur womit ich die besten erfahrungen gemacht habe... ;-)

    ella

  7. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    Hmm wenn du so ein guter OC bist warum fällt dir dann nicht auf das wenn man mit einem multi von 10 nicht auf 1400 kommt? denn 133*10=1330&#33;&#33; und 100*10= niemals in der nähe &#33;&#33; Und einen FSB um fast 20 zu erhöhen ist sehr riskant&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

    MfG
    Th_Hasti

  8. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    muss mich etwas entschuldigen denn die CPU ist nicht vom Herrsteller sondern vom Händler unlocked.Sorry

    MfG
    Th_Hasti

  9. Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!? #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Da kann ich EllaAtDSL nur zustimmen. Der 1400 ist definitiv schon unlocked. IMHO sind sogar alle TB ab dem 1200C bereits ab Werk unlocked. Da lasse ich mich abe auch gern eines besseren belehren.

    @Th_Hasti

    Das man den AGP und PCI Takt nicht fest einstellen kann liegt nicht daran das das Elitegroup Board kein OC Board ist. Es gibt zur Zeit kein AMD Board mit dem man die Takte fest einstellen kann. Dies ist im Moment nur bei Intel möglich.

    Du hast bei einigen AMD Boards lediglich die Möglichkeit einen Teiler einzustellen.

    Über den FSB übertakten bringt sicherlich die meiste Performance.

    @Christian
    Bist Du sicher das es da keine anderen Einstellungen im Bios gibt wo Du den FSB verändern kannst. Kommt mir komisch vor. Ich hab jetzt aber auch keine Lust meinen Rechner neu zu starten nur um nachzusehen.

    Eigentlich müsste sich der FSB in der Option über der von Dir genannten einstellen lassen.

    Die 3 einstellmöglichkeiten sind wie schon meine Vorredner gesagt haben. 133=FSB, 33=PCI Takt und die dritte Option am besten auf OFF lassen. Hierbei handelt es sich um ein Spred Spectrum.

    Dieses Spread Spectrum verhindert elektromagnetische Felder die den TV oder Radioempfang stören könnten. Wenn man das aktiviert wird auch gleichzeitig der PC "etwas" runtergetaktet. Also immer auf OFF stellen

    mfg

    Mighty


Athlon 1.400C *AHYJA* übertackten??!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.