Bekomme Ram nicht stabil (komisch)

Diskutiere Bekomme Ram nicht stabil (komisch) im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo habe ein abit nf7 rev.2 dazu ein amd xp-m 2400+ hab mal ein 512MB geil ultra pc 466 und jetzt Kingmax PC 500 DDR, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #1
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard Bekomme Ram nicht stabil (komisch)

    Hallo habe ein abit nf7 rev.2
    dazu ein amd xp-m 2400+

    hab mal ein 512MB geil ultra pc 466 und jetzt Kingmax PC 500 DDR, Corsair hab ich ebfalls getestet,

    ich bekomme komischer weise keiner dierser Speicher stabil, bzw nur stabil wenn ich ihn deutlich unter seinen Spizifikationen laufen lasse.

    Das KOMISCHSTE ist das bei allen 3 Speicher vollgendes Phänomen auftritt, wenn ich ihn mit standart spannung von 2,6 Volt laufen lasse läuft er um einigers Stabiler als mit 2,9 Volt - so bekomme ich bei 2,9 grundsätzlich nach 1 Minute Prime Errors!
    Bei weniger bzw. 2.6 sind die Speicher stabieler..

    Was komisch ist, ich bekomme mein Kingmax PC 500 (DDR 4000) Speicher nichtmal bei 220FSB stabil???

    Timings nehme ich die SPD bzw. die angegebenen Herstelllertimings.

    CPU schliesse ich gänzlich aus, da ich diese vor jedem Versuch untertakte.

  2. Standard

    Hallo AzZarad,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    aber ein FSB von 200 schaffen alle stabil oder ???
    Vielleicht ist deine Northbridge am Ende, hast der schonmal mehr Volt gegeben? und wie ist der Chip gekühlt? wie warm wird er ?

  4. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    hi

    also das deine Kingmax PC 500 nicht mehr wie fsb 220 schaffen
    kann am abit liegen
    nur die wenigsten NF7 schaffen einen höheren fsb als 220
    und wenn du @ standard-takt oder sogar drunter 2.9 volt auf die rams ballerst
    ist schon klar das die rams nicht stabil laufen
    zu viel spannung kann halt auch für fehler verantwortlich sein
    bei 2.9 volt kannnst die rams weit über ihrer spezifikation betreiben
    aber nicht @ standard
    warum die riegel nicht ihre spezifikation schaffen.. kann ich auch nicht sagen
    vdimm musst du ab ca. fsb 210 auf 1.7 volt erhöhen

  5. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von AzZarad

    Standard

    dann meint ihr als das mein nordbridge am ende ist, das würder erklären warum keiner der speicher mit mehr als 220 stbil läuft.


    damit das klar ist ich kann auch einen fsb von 250 fahren ohne aber halt nicht prime stable.

    ich dachte wenn das mainboard am ende ist, würde sich das durch freezes bemkerkbar machen und nicht durch primefehler????

  6. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Takte doch den RAM einfach runter und wähl einen niedrigen Multiplikator, wenn es dann immer noch PRIME Fehler gibt ist es definitiv das Board.

  7. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Timings nehme ich die SPD bzw. die angegebenen Herstelllertimings.
    Das ist schon problematich mit den SPD einstellungen! Die RAMS, auch hochwertige, sind schon mal schlampig programmiert. Du solltest die schäftsten Timings manuell einstellen. Auch nicht auf BIOS-Einstellungen wie Optimal oder Agressive verlassen. Manuell einstellen!

    Eventuell kannst du auch DIMM-Core nochmal erhöhen. Wie hoch bist du den jetzt schon?

    Frage, läuft der PC nur nicht Prime Stable? Oder läuft er sonst rund aber halt nicht Prime Stable?

    Gruß Michl :)

  8. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #7
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    also viele bekommen den fsb vom NF7 mit modifizierten biose höher
    guck mal z.b hier klick
    lese dich aber vorher in die materie bissel ein

  9. Bekomme Ram nicht stabil (komisch) #8
    Tastatur Quäler Avatar von Eclipse

    Standard

    Ich würde als Erstes mal versuchen, die Speichertimings zu lockern. Stell sie doch am besten auf 3-3-3-8 oder so, nur zum testen. Wenn es dann immernoch nicht geht, liegt es ziemlich sicher am MoBo.
    Aber wer weiß, was die SPD-Timimgs sind.


Bekomme Ram nicht stabil (komisch)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.