Bios-Multiplikator-Mod

Diskutiere Bios-Multiplikator-Mod im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi! Ist es möglich, per Modifikation des Bios mehr Auswahl an Multiplikatoren zu erhalten (bis ca. 20 bei einem AMD-System)? Ich habe bereits bei biosmods.com ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Bios-Multiplikator-Mod #1

    Standard

    Hi!

    Ist es möglich, per Modifikation des Bios mehr Auswahl an Multiplikatoren zu erhalten (bis ca. 20 bei einem AMD-System)? Ich habe bereits bei biosmods.com nach einem solchen Mod für das KT7 gesucht, allerdings ohne Erfolg. Weiß einer, ob und wie das geht bzw. wo man ein solches finden kann?

    Thanx,

    MB

  2. Standard

    Hallo MasterBlaster,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bios-Multiplikator-Mod #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Wirst du nicht finden, denn die Athlon-CPU's haben gar keinen so hohen Multi! :aa

  4. Bios-Multiplikator-Mod #3
    Threadstarter
    Avatar von MasterBlaster

    Standard

    Nun gut, noch nicht, aber mit steigender Taktzahl müssen ja auch die Multis steigen und somit in den Biossen der Mainboardhersteller zu finden sein. Schließlich muß ich bei den T'Breds ja auch bis über 16 gehen und auf ocinside.de sind die Brückenmods für Multis bis 20,5 (für den FSB) angegeben.
    Daher sollte es doch theoretisch möglich sein, der CPU z.B. einen 15er Multi aufzutischen.
    Der Vorteil wäre dann ja auch, daß man mit einem alten KT133er Board die ganzen Prozessoren >1400 MHz benutzen könnte.

  5. Bios-Multiplikator-Mod #4
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Nenee, das wird nicht funktionieren:
    Zum Einen werden die Multis nicht mehr weiter steigen, da AMD einfach den FSB hochschraubt, dann ist der Multi wieder niedriger!
    Zum Anderen wirst mit Sicherheit Schwierigkeiten mit der Signalstabilität bei solch hohen Mhz-Zahlen mit einem KT133-Board bekommen... :ae
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist die Variante, die CPU entsprechend zu konfigurieren (Brücken direkt) und das Board auf AUTO zu lassen?! Evtl. funzt das ja... :8

  6. Bios-Multiplikator-Mod #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Für die Takt-Multiplikatoren sind beim Thoroughbred die L5 Brücken verantwortlich. Diese entscheiden darüber, ob im Bios die Multiplikatoren bis 12,5 oder ab 13 zur Verfügung stehen. Beim Athlon XP 2200+, 2400+, 2600+, 2700+ und 2800+ sind diese ab Werk selbstverständlich auf die höheren getrimmt. Mit einem einfachen Trick lässt sich dies jedoch ändern. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder verbindet man die letzte L5-Brücke nach der Silber-Leitlack-Methode, wie auf dem linken Bild gezeigt. Alternativ kann man jedoch auch zwei Pins auf der Unterseite des Prozessors verbinden. Am besten fixiert man den Draht mit einer kleinen Nadel und wickelt das andere Ende dann um die zwei Pins. Der große Vorteil hierbei ist, dass die Modifikation schnell und einfach rückgängig zu machen ist.

    Ist dies erledigt, stehen im Bios die gewünschten Multiplikatoren bis 12,5 zur Verfügung. Somit stünde auch einem Front-Side-Bus von 200MHz nichts im Wege. Vorausgesetzt der Arbeitsspeicher und die Peripherie spielt mit. Dem Prozessor selbst kann man durch runter regeln des Multiplaktors mit einen noch ertragbaren Gesamttakt betreiben.

  7. Bios-Multiplikator-Mod #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Aber doch nicht für ein KT133-Board (KT7-Raid)... :aa

  8. Bios-Multiplikator-Mod #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    *lol* ne, das was Nightmare10 gepostet(kopiert) hat, hab ich eben auf der ComputerBase-Page gelesen!*g*



    Last edited by Dusauber at 4. Oct 2002, 18:55

  9. Bios-Multiplikator-Mod #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    hehehe....
    hab ich ja auch da her....................................... :2 :bj :ad :ae :bj :af :aa


Bios-Multiplikator-Mod

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

kt7a bios mod 2800

bios modden multiplikator

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.