Cu-Spacer, wie am besten Montieren???

Diskutiere Cu-Spacer, wie am besten Montieren??? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi alle, wie Montiere Ich diesen Kupfer Spacer an besten, mit oder ohne Leitpaste Habe hier noch AMASAN PASTE ist die auch dafür geeignet Danke ...



 
  1. Cu-Spacer, wie am besten Montieren??? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi alle,
    wie Montiere Ich diesen Kupfer Spacer an besten, mit oder ohne Leitpaste
    Habe hier noch AMASAN PASTE ist die auch dafür geeignet

    Danke im voraus.

    Gruss
             Fastburn...

  2. Standard

    Hallo Fastburn,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cu-Spacer, wie am besten Montieren??? #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also den Spacer mit Wärmeleitpaste einschmieren bringt dir laut Tests nur 1-2 Grad und es ist eine Sauerei, denn du hast dann die Wärmeleitpaste überall *g*. Ich spreche da aus Erfahrung. Meiner Meinung nach lohnt sich deshalb die Paste nicht.

  4. Cu-Spacer, wie am besten Montieren??? #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Lt. c't sollen Spacer sogar gefährlich sein. Die Die's haben ne Toleranz in der Höhe von bis zu 1,5 mm. Die Spacer gibts meistens nur in gleichen Dicken. Ist der Die nicht hoch genug, liegt nach c't der Kühler bloß auf dem Spacer mit nen bischen Wärmeleitpaste zwischen Die und Spacer.
    Ausserdem sagen sie, die Temp bei Athlon wird per Fühler auf der Unterseite vom Keramikgehäuse "abgenommen und damit geschätzt". Da die Keramik schlecht leitet, kann sie vom Die die Wärme nur schlecht abführen, der Kühler bei direkten Kontakt besser (klingt einleuchtend).
    Der Die-Core soll somit nahezu die gleiche Temp haben wie auch ohne Spacer, bloß die Keramik wird halt gekühlt (und wem hilft's?).
    Den einzigen Vorteil, den ein Spacer wohl hat, ist, wenn er dünn genug ist, das beim Aufsetzen des Kühlers wohl der Die nicht so leicht beschädigt wird. Bloß kühlen hilft er nicht an der richtigen Stelle. laut c't, die das auch gemessen haben.
    Gruß
    smallbit

  5. Cu-Spacer, wie am besten Montieren??? #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    also zur Kühlung trägt das Teil garnichts bei.
    Vor der Montage prüfen, ob der Spacer wirklich plan ist. Auch checken, ob er höher als der Die ist. Hab das mit einer absolut planen Plastikplatte gemacht. Die wirklich hauchdünn ( viel weniger als bei der späteren Montage ) mit WLP eingeschmiert, Spacer aufgedrückt und die Platte aufgelegt. Wenn die Platte wirklich im Bereich der Die gut mit WLP verschmiert ist, sollte nichts passieren, so wars bei mir.
    WLP auf den Spacer bringt nichts ausser eine Riesensauerei.

    Gruss,
    Killnik


Cu-Spacer, wie am besten Montieren???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.