erste schritte

Diskutiere erste schritte im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo Leute, ich habe von nem Freund ein paar Komponenten bekommen und würde mich freuen sie optimal genutzt zu sehen. Board: MSI P965 Platinum Prozessor: ...



 
  1. erste schritte #1
    Newbie Standardavatar

    Standard erste schritte

    Hallo Leute,

    ich habe von nem Freund ein paar Komponenten bekommen und würde mich freuen sie optimal genutzt zu sehen.

    Board: MSI P965 Platinum
    Prozessor: Intel Core2Duo E6300 Boxed
    Grafik: Xpertvision Geforce 7900 GS 512 MB
    Ram: 1024 MB DDR-2 Ram (leider keine genauen Angaben)

    Ich habe alle Komponenten eingebaut und die mitgelieferten Standardtreiber installiert. Doch gibt es da nicht schon neueres? Ein Biosupdate zum Beispiel, aktuell ist die Version v02.61,American Megatrends. Den E6300 soll man auch mit schmackes übertakten können. Der mitgelieferte Lüfter ist ja auch für höhere Modelle der Serie dabei. Doch wie weit kann man damit gehen? Welche Tools bieten sich dafür an? Die Grafikkarte scheint auch nicht das zu machen was ich gerne hätte. So muss ich beispielsweise Zeuge von häßlichen Klippingfehlern werden. Welchen Treiber kann man getrost über den alten rüberbügeln und mit welchem Aufwand?

    Solche und ähnliche Fragen spuken in meinem Kopf herum. Wahrscheinlich ist die Hälfte davon stümperhaft gestellt. Wie dem auch sei, ich würde mich freuen von euch n paar hilfreiche Antworten zu lesen.

    Ansonsten noch schöne Pfingsten

    Gruß Sanno

  2. Standard

    Hallo Sanno,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. erste schritte #2
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Um mal meinen guten Willen zu demonstrieren noch mal n Frage hinterher. Hab grad n bissel rumgespielt und meinen FSB auf von 266 auf 300 erhöht. Doch dann kommt gleich am anfang wenn man den Rechner startet die info das das so aber nicht geht.
    "A 266 MHZ System bust processor is installed. This Processor is not supportet on this system board, and will run at reduced processor clock speed. System performance will be impact."
    Wenn ich dann die dreistigkeit besitzte auf 333 zu gehen läuft garnix mehr. Hab den boxed Lüfter drauf, der müsste das doch bringen. DRAM auf 800 MHZ gesetzt. Muss ich noch irgend nen Hebel umsetzten oder ist das board (MSI P965 Platinum) nicht dafür geeignet? Overclockung Tools sind auf jeden fall im Bios enthalten.

    Freue mich auf Antworten
    Gruß Sanno

  4. erste schritte #3
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Hi.
    Erstens mal ist der Boxed-Kühler zwar ok (zumindest besser als früher), aber nicht für OC geeignet, zweitens ist Overclocking recht umfangreich und nicht mit einer simplen FSB-Erhöhung getan.
    Zunächst aber mal zu der Fehlermeldung.
    Das Board sollte chipsatzbedingt (965P) eigentlich recht gute Übertaktungsoptionen besitzen, eventuell musst du diese nur aktivieren (oder den Warnhinweis deaktivieren...).
    Ich vermute, dass auch der Ram die Übertaktungsversuche limitiert, je nachdem wie er spezifiziert ist (533/667/800MHz-Ram?).
    Ansonsten sollte sich wegen der Fehlermeldung auch noch ein Bios-Update anbieten, das du von der MSI-Seite (MSI Technology GmbH - innovation with style) ziehen kannst.

  5. erste schritte #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Also mein Ram ist ein PC2-6400(400MHz), hoffe das ist jetzt nicht der Flaschenhals. Wegen dem Biosupdate hab ich gleich heiße finger bekommen und nachgeschaut, doch zu meiner Überaschung hab ich wohl das aktuellste. CPU-Z sagt mir ich hab das Model MS-7238 mit Version 1.2. Die MSI Seite offeriert genau dieses als neues Update.

    Und dann noch n Sache die mich stutzig macht. CPU-Z sagt mir das ich einen Core Speed von 1600 MHz (6*266) habe. Ist mein System damit untergetaktet? Außerdem hege ich kleine Hoffnungen da ich eine Zeile im Cell_Menu gefunden habe die meine Aufmerksamkeit erregt - Auto Disable DIMM/PCI Clock ist auf Enable gesteckt. Drüber steht Spread Spectrum welches ebenso Enable ist. Was bedeuten diese Einstellungen und sind sie vieleicht Teil meines Problems?

    Für nen Tip bezüglich einem freien und gutem (ohne Onlineanbindung) Benchmark wäre ich auch sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Sanno

  6. erste schritte #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus


erste schritte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.