Macht Nordbridge oder Speicher schlapp?

Diskutiere Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo ich fahre im Augenblick einen FSB von 220 auf meinem ABit nf7 rev2 Speicher habe ich Kingmax Hardcore PC 466 Wenn länger z.B Prince ...



 
  1. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #1
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard Macht Nordbridge oder Speicher schlapp?

    Hallo ich fahre im Augenblick einen FSB von 220 auf meinem ABit nf7 rev2
    Speicher habe ich Kingmax Hardcore PC 466

    Wenn länger z.B Prince of Persia Warior Within spiele, wird der Bilschirm kurz blau und mein Rechner Startet neu, ähliches passiert wenn ich 3dmark länger laufen lasse.

    Wenn ich mit Prime 95 (much of RAM) teste, rennt es recht lange ohne fehler, sobald ich dann wären Prime läuft 3dMark starte, stürzt mein rechner wieder ab.

    Hmm meine eingtliche Frage ist, das ich mir nicht sicher bin ob der RAM die probs verursacht, oder ob dir Nordbridge schlapp macht..

    Ich tippe mal mehr auf die Nordbride, da der RAM recht groß dimensioniert ist, was aber gegen den RAM spricht, ist die tatsache mein system bei bestimmten timings stabiler ist.

    Gibt es ei Prgramm welches nur die Nordbrige auslastet, bzw. die Mainboard stabilität misst???

  2. Standard

    Hallo AzZarad,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #2
    Forum Stammgast Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    Also bluescreens weisen eigentlich immer auf ein Speicherproblem zurück. Das Prime nicht anschlägt kann durch die Größe des Rams sein (2x512?), d.h. das z.B. der "letzte Chip" der quasi von 9xx-1024MB geht den Takt nicht schafft. Prime testet nicht alles und schon haben wir den Salat. Lass am besten mal memtest86 laufen.

  4. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von AzZarad

    Standard

    hmm ja das könnte sein, wenn das meinbord nichmer kann - gibts glaub eher freezes oder so - ich habe 2 512mb, aber die sind bis 233 FSB ausgelegt....
    Arbeit memtest schneller als prime im fehlersuchen?

  5. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Prime und 3DMark gleichzeitig find ich Quatsch, am Ende vertragen sich die beiden Programme einfach nicht. Zumal Prime beim RAM-Test wirklich den kompletten Speicher auslastet und man eigentlich kaum noch nebenbei arbeiten kann - zumindest ist das bei mir so.

    Stell mal den RAM-Takt auf 80% oder so und teste dann die Spiele. Asynchroner Betrieb ist zwar nicht sonderlich schnell, aber so schließt Du vielleicht den RAM als Ursache aus.

    Ich habe festgestellt, daß ich nur einen hohen FSB fahren kann, wenn ich alles ordentlich kühle, FSB200 macht die Kiste selbst kochend noch mit, aber bei 230 muß schon ein kräftiger Orkan durchs Gehäuse ziehen oder es muß gleich offen bleiben. (hab aber ein anderes Board...).

    Gruß, Magiceye

  6. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #5
    Forum Stammgast Avatar von Paffi

    Mein System
    Paffi's Computer Details
    CPU:
    AMD Opteron 146 @ 3100 @ 1,6 Volt ohne IHS @ Wakü
    Mainboard:
    DFI nF4 SLI-DR @ Wakü
    Arbeitsspeicher:
    2 x 512 MB Corsair TCCD
    Festplatte:
    2 x 160 7k250 Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    XFX 7800 GT Extreme
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Natürlich CRT: Scott 19"
    Gehäuse:
    CS-601 ALU mit einige Mods
    Netzteil:
    Antec Truecontrol 550 Watt
    3D Mark 2005:
    8289
    Betriebssystem:
    Windows XP SP1
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-4167B (DVD-RAM)

    Standard

    memtest sucht nach fehlern die der Ram produziert. Wenn das ordentlich durchläuft liegts an etwas an anderem, also wahrscheinlich dem Board. Das dürfte die schnellste methode sein...

  7. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von AzZarad

    Standard

    ALSO hab memtest mal laufen lassen
    nach ca. 20 minuten kam dan
    failing adress ...sowiso
    ERR-Bits 00000002
    Count 1

    Insgesamt 1 Error


    Das heist Speicher macht fehler oder?

    Man das verstehe ich aber nicht:
    es ist 466 DDR Speicher er läuft mit 3-4-4-8

    Er dürfte keine fehler machen!!!!!

  8. Macht Nordbridge oder Speicher schlapp? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Mayhem

    Mein System
    Mayhem's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X3 720 2,8Ghz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
    Arbeitsspeicher:
    8192 OCZ
    Festplatte:
    74GB WD Raptor; 500GB WD5000AAKS; 500GB WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Ati HD 4850
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    LG Flatron L1950SQ 19" , IBM P275 21"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-901
    Netzteil:
    Enermax Liberty 620W
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium x64 (Service Pack 1)
    Laufwerke:
    LG GDR-8164B; LG GSA-4160B

    Standard

    naja entweder der RAM is defekt oder inkompatibel.
    stell mal alles auf default ( fsb, ramtakt etc. ) und teste dann nochmal mit memtest.
    oder du erhöhst die spannung des RAMs ( nicht übertreiben !!! ) und dann sollteste das wieder mit memtest überprüfen.

    oder RAM in einem anderen system überprüfen !


Macht Nordbridge oder Speicher schlapp?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.