MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ?

Diskutiere MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Besitze genannte Grafikkarte und habe schon vor langem das MSI fx 5950 Ultra Bios draufgespielt und schwups lief alles ohne Probs. Also 400/800 @ 475/950 ...



 
  1. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #1
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ?

    Besitze genannte Grafikkarte und habe schon vor langem das MSI fx 5950 Ultra Bios draufgespielt und schwups lief alles ohne Probs.

    Also 400/800 @ 475/950

    War mir natürlich nicht genug und hab noch n bissl am Takt geschraubt.
    Ergebnis : 520/960

    Bei 3dMark keine Fehler und auch sonst gabs nichts dran auszusetzen.
    Habe dann meinen Rechner schön leise gemacht, also alle Lüfter raus und neue rein, welche teilweise auch an einer Lüftersteuerung hängen.

    Jetzt bekomm ich plötzlich Pixelfehler undzwar ziemlich fiese, das aber auch nur wenn die GPU etwas wärmer wird, soll heissen nach n paar Stunden zocken und wenns schön warm in der Butze geworden ist.

    Will ungern wieder n zusätzlichen Lüfter oder so einbauen oder den Zalman VF wieder höher drehen (auf 12 V kommen keine Fehler), daher meine Frage ob es was bringen würde wenn ich den Heatspreader entfernen würde, evtl. sitzt der ja n bissl blöd und die WLP unterm Spreader hat bestimmt auch schon n bissl gelitten.

    Nur dann ist wieder das Problem, dass die Auflagefläche für den Zalman etwas
    nach unten sinkt ... kann der trotzdem genug Anpressdruck aufbauen, denn wenn der Spreader ab is is er ab und wenns dann net funzt, naja wär blöd ...

    Sry ist alles etwas länger geworden

    MFG

  2. Standard

    Hallo CmO,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #2
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Warum drehst du nicht einfach den Zalman beim zocken hoch (da dürfte die Geräuschkulisse in der Regel ja nicht stören) und anschließend wieder runter?

  4. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #3
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Wie ganz genau schauen denn die Fehler aus?!? Denn es muss ja nich die GPU sein - der Zalman 700er kühlt ja die ganze Unterseite von der Graka...! ICH tipp auf den Graka-RAM...

  5. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #4
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Fehler : Dicke fette Vierecke undzwar in horizontaler Richtung, allerdings auchnet
    über die ganze Bildschirmfläche, sondern ja wie soll ich sagen ... einviertel des Bildes. Das ganze wechselt dann auch immer hin und her also die besagten Vierecke kommen und gehen, halt so schnelle Zuckungen.
    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Zalman aufdrehen ? Gut wäre ne Möglichkeit.
    An den Ram hab ich jetz noch garnet gedacht, kann natürlich auch der sein.
    Wie siehts denn überhaupt mit den kleinen Zalman Ram Kühlkörpern aus ?
    Sind die gut ? Hab sie jetzt auch druff, aber mich macht das WLP etwas stutzig.
    Ich würd die Ramkühler ja auch gerne mal anfassen, leider hängt dicht dadrüber der zalman.

    Hab aber noch n Tempsensor für n Multimeter, ist zwar nicht wirklich genau, aber
    ich kanns ja mal ausprobieren.
    Aber wie gesagt, hab das ganze beobachtet und immer wenns schön warm wurde kamen diese blöden Fehler, 3DMark lüppt auchnoch mit 970 MHZ Ram ohne Fehler durch.

    MFG

    [EDIT] : Hab mal nachgemessen : @ Last nach 10 mins : Ramkühlkörper = 51°C mit offenem Gehäuse
    Scheint mir etwas zu hoch vorallem 51 °C nur am Kühlkörper, wie warm sind dann erst die Chips ...

  6. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Standard

    Screenie?!?

  7. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #6
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Wovon ?
    Vom Fehler selbst hab ich jetz keinen, hab jetz auch wenig Lust noch ne Zockerrunde einzulegen, werde aber wenns geht noch einen reinstellen.
    Beim Zocken bekomme ich die Fehler auchnur bei WC III, welches bis jetzt auch immer jeden OC Ramfehler ausfindig gemacht hat, das Game hats irgendwie :).

    Ich bau die Karte jetz erstma aus und mach mal alles komplett sauber und mach auch mal neue Paste druff.

    MFG

  8. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ehm, ich will nicht meckern, aber dreh den Takt einfach etwas runter.... Die 2 FPS kannste lieber eintauschen gegen artefaktfreies Zocken.
    Ansonsten, wie bereits erwähnt, für mehr Lüftung sorgen und die WLP kontrollieren.

  9. MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ? #8
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Hab das Problem gefunden.
    Der Ram schmorte mehr oder weniger im eigenem Saft, da zwischen den Finnen des Zalmans recht viel Staub war.
    Also die Finnen waren fast komplett dicht, nur außen waren sie noch nicht verstaubt, konnte es aber auch erst sehen als ich die Karte ausgebaut hatte.

    Dabei ist mir dann auch erstmal aufgefallen, dass der Si-97 genauso aussieht.
    Die Paste auf der Graka war auch knochenhart, obwohl die garnet mal so alt gewesen ist.

    Naja jetz ist wieder alles sauber und bis jetzt gab es noch keine Probs.
    Die GPU ist jetzt mal so eben @ Last um 15 °C Kühler :) und der ram bekommt auch wieder genügend Frischluft

    Trotzdem danke für die Hilfe

    MFG


MSI fx 5900 OC Probs ... Heatspreader ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

msi grafikkarte mit heatspreader

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.