mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur?

Diskutiere mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo erstmal, habe mir jetzt endlich das cs-901 zugelegt ( dickes lob an com-tra, do nachts bestellt, sa morgen da ). Zusätzlich noch einen 60auf80-adapter ...



 
  1. mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo erstmal,

    habe mir jetzt endlich das cs-901 zugelegt ( dickes lob an com-tra, do nachts bestellt, sa morgen da ).
    Zusätzlich noch einen 60auf80-adapter und einen temperaturgesteuerten y.s.tech-lüfter.
    nachdem alles wunderschön eingebaut war, zeigt mir nun mb-probe an, dass der cpu immer noch gleich heiss ist ( ca. 32-40vollast ), und die mainboard-temperatur ist auf einmal so auf 37/38° rum, also gute 10° höher als vorher.
    der y.s.tech ist ganz unten ( unter den käfigen ) zur luftzufuhr und der 3000er-pabst ist oben zur luftausfuhr.
    Brauch ich für so ein Riesengehäuse mehrere lüfter oder liegt das an dem etwas vom rest abgeschnittenen netzteil, das jetzt nicht mehr so gut mitkühlen kann.
    Alle Kabel sind übrigens gut verwahrt und aus dem weg genommen, also sollte die luftzirkulation stimmen.

    jemand eine idee?

    gruss,
    Killnik

  2. Standard

    Hallo killnik,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? #2
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @Killnik
    welchen Kühler hast du auf deinem Proz?
    Optimale Kühlung erreichst du in deinem Gehäuse wenn du mehr Luft raussaugst wie Reinbläst also ein gewisser Unterdruck im Gehäuse herrscht zb. 2x 80er raus und ein 92er rein.

    by Schippe

  4. mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ich hab einen 80er-3000upm-papstlüfter per adapter auf dem alpha blasend montiert.
    unten zieht wie gesagt ein temperaturgesteuerter y.s.tech die luft rein und oben ein 3000upm-papstlüfter bläst die luft raus.
    sollte also i.o. sein.

    gruss,
    Killnik

  5. mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? #4
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Tja dann denke Ich liegt es an dem Adapter der 80er Lüfter schön und gut aber das nützt dir alles nichts wenn die Kanten deines Adapters Luftverwirbelungen erzeugen und den Luftstrom somit ausbremsen Ich nehme doch an das du den Adapter aus Kunststoff gekauft hast der is nämlich murks versuche es doch mal mit deinem Originallüfter und meld dich dann oder besser wenn noch Geld da ist Kauf dir den Miprocool von Tiger dann ist es Kühl und Still

    by Schippe

  6. mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    der original ist mir viel zu laut
    wie sollen eigentlich mit dem adapter wirbelungen entstehen?
    der ist blasend montiert und dicht, soll heissen, die luft geht nur nach unten auf den kühlkörper und kann nirgends sonst raus, oder können dort wirbelungen entstehen?

  7. mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur? #6
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi
    Die Seitenwände des Trichters gehen ja nicht gerade Durch sie bilden ja am unteren ende eine Kannte wo der Trichter mit dem Kühlkörper verbunden ist genau auf diese Kannte prallt der luftstrom kehrt sich um und drückt der einströmenden Luft entgegen dadurch verringert sich der Luftdurchsatz Dramatisch hinzu kommt der Effekt das ein Radiallüfter seine Luftförderleistung nur freidrehend erreicht und bei gegendruck schon in die Knie geht. das was du machen könntest ist ein minnimieren der kannte (wegschneiden) im Bereich des Kühlkörpers bis auf ein Minimum für die Befestigung das der Luftstrom richtig durchflutscht denn nur der Luftdurchsatz erreicht kühlung und die kleinste kannte stört dabei.
    by Schippe


mit neuem Gehäuse höhere mainboard-temperatur?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.