Northbridge lapping!!!

Diskutiere Northbridge lapping!!! im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; beim Nordbrige lapping, handelt es sich um eine Methode bei der die Nordbridge auf nforce boards mit feinem Schleifpapier abgeschliffen wird, und somit direkter kontakt ...



 
  1. Northbridge lapping!!! #1
    Volles Mitglied Avatar von AzZarad

    Standard

    beim Nordbrige lapping, handelt es sich um eine Methode bei der die Nordbridge auf nforce boards mit feinem Schleifpapier abgeschliffen wird, und somit direkter kontakt zwischen chip und kühler besteht...--> und folglich eine efekitvere Kühlung ergiebt.

    Hat jemand von euch damit schon erfahrungen Gemacht, bzw. dies ausprobiert?

  2. Standard

    Hallo AzZarad,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Northbridge lapping!!! #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja..
    sinnlos, sinnlos, sinnlos, sinnlos

    Auf Deutsch : Fürn ***** !

    Das is was für Spinner...

    Wozu ? nen guten Kühler drauf und fertig.. die Northbridges werden nicht sehr heiss da reicht meist trotz hoher VDD Spannung sogar ein passiver Kühler........

  4. Northbridge lapping!!! #3
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    selbst beim 8rda+ rev 1.0 und 1.1 isses imho unnötig! sprüche wie "da sind dann 5mhz mehr drin" kauf ich keinem ab!

  5. Northbridge lapping!!! #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von AzZarad

    Standard

    ist halt was für perfektionisten.... :-) ne aber ich würd das gene mal ausprobieren...

    mich würd interessieren wie weit ich da abschleifen muss, nicht das ich versehntlich den chip wegschleif und meks net.... werds wahrscheinlich ers mal auf nem alten board testen...

    gibs eigentlich ne progi welchs die nordbirge Themp anzeigt???

  6. Northbridge lapping!!! #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das hat mit perfektionismus überhaupt nichts zu tun, sondern ist was für Leute die viel Langeweile haben... In meinen Augen ist das Kinderkram...

    Aber wenn dann sollte es so aussehen :






    Mehr als der Aufdruck darf nicht abgeschliffen werden.

    Nutzen = 0
    Ausser das die Garantie flöten ist und man viel sinnlose Arbeit hinter sich hat...

    gibs eigentlich ne progi welchs die nordbirge Themp anzeigt???
    Nö ! Wie soll das auch gehen ? Wo kein Temp-Sensor ist kann auch keine Temperatur gemessen werden.

    Im übrigen heisst das Ding nicht Nordbrige sondern NORTHBRIDGE
    Aber das Teil abschleifen wollen... *lol*

  7. Northbridge lapping!!! #6
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Da würde ich lieber nen Kühler abmontieren, die NB reinigen, Wärmeleitpads, Pastenreste entfernen und Artic Silver 5 oder Artic Silmore drauf machen, kühler wieder drauf fertig, die Paste ist so fein das sie unebenheiten ausgleicht und direkten Kontakt mit dem Kühlkörper erlaubt und somit man nichts nirgendwo abschleifen muß, kann, oder sollte.

    Habe bei meinem alten EPox EP-8K7A+ es so gemacht, mit Artic Silver 2 das das Teil bei FSB 157 recht heiß wurde und somit die Wärme noch schneller abgegeben werden konnte, vorher war da son komisches weißes Zeug drauf, was sich schon verflüssigt hat.

    Alles andere bringt gar nicht und schadet mehr als es hilft.

    Wobei ich aber auch mal vermute wenn son Teil in ***** geht, das keiner von Epox oder Abit unter dem NB-Kühler schaut um nachzugucken ob da jemand was abgeschliefen hat, wenn eben nicht mehr repariert werden kann, wandern die Teile in den Müll und es gibt neues dafür oder gebrauchtes was noch läuft je nach alter des Boards.

    Aber ist keine Garantie dafür das vielleicht nicht doch einer Neugierig wird und guckt ob das NV-Logo noch zu sehen ist *g*


Northbridge lapping!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

max. temperatur in einem pc nordbirge

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.