OC - wie am besten anfangen?

Diskutiere OC - wie am besten anfangen? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; nachdem nun meine WaKü eingebaut ist und mein PC noch läuft :9 wollt ich nun etwas ocen :4 1.) schadet es der Hardware wenn man ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. OC - wie am besten anfangen? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    nachdem nun meine WaKü eingebaut ist und mein PC noch läuft :9
    wollt ich nun etwas ocen :4

    1.) schadet es der Hardware wenn man die über Standardspezifikation betreibt?

    2.) ich hatte vorhin schon meinen FSB von 166 auf 177 (schrittweise) angehoben - RAM natürlich auch sync - hab dann 3D Quark drüber laufen lassen lief ohne Probs und hatte ca. 300 Punkte mehr! Is das ok?

    3.) wie geht man am Besten vor? FSB erhöhen, Stabilität testen (wie? reicht einmal 3D Quark laufen lassen?) usw.


    P.S. Temps sin Folgende: Ruhe: ~34°
    nach einer Stunde Fifa2003: ~35°

  2. Standard

    Hallo Matman,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OC - wie am besten anfangen? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    das machst du genau richtig ! :bj

    allerdings wird ein durchlauf von 3dmark nicht wirklich aussagekräftig sein, prime eine nacht lang sagt da schon mehr aus. allerdings wenn 3dmark durchläuft ohne fehler, sieht das schon mal sehr gut aus, schätze mal 90% sicherheit das es stabil läuft.

    versuche erst mal das max. des fsb auf dem board auszuloten ! -> ich denke mal, das du den speicher nicht bis zum limit reizen kannst, eher wird das board der limitierenden faktor sein.

    sollte es eine instabilität geben, solltest du
    - die vcore erhöhen
    - vvcore für die nb erhöhen

    hast du das limit vom fsb ausgelotet, könntest du auch nochmal versuchen, über den multi zusätzlich zu oc. (vorher erst wieder runter mit fsb zur sicherheit -> mit glück wirst du auf 3000-3200+ gelangen, hängt natürlich stark vom stepping deiner cpu ab.

    ich habe mir soeben 5 stück 1700+ mit JIUGB-Stepping bestellt, dazu das Epox 8RDA+ und die Corsair PC400.
    dieser 1700+ mit dem stepping läuft bei 1.65 vcore mit 1900 mhz und
    bei 1.825 vcore sollte der 1700+ bei 2250mhz landen (2800+)
    -> viele haben die cpu auf 2400 mhz laufen, einer sogar noch höher mit 2.35vcore bei 3200+ -> wie lange die cpu dies überstehen wird im dauerbetrieb.... ?

    mittwoch werde ich die sachen erhalten und mich auch mal wieder ans oc machen. :ad

  4. OC - wie am besten anfangen? #3
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    sach ma ergo iss der besagte 1700 er ein TBRED A oder B?

  5. OC - wie am besten anfangen? #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Da steht "JIUGB-Stepping"! Also "B"!;)

  6. OC - wie am besten anfangen? #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Onkel Ergo@17. Jan 2003, 20:37
    - vvcore für die nb erhöhen

    mit glück wirst du auf 3000-3200+ gelangen, hängt natürlich stark vom stepping deiner cpu ab.

    -> viele haben die cpu auf 2400 mhz laufen, einer sogar noch höher mit 2.35vcore bei 3200+ -> wie lange die cpu dies überstehen wird im dauerbetrieb.... ?
    - Sag ihm doch mal WIE er die VDD-Core erhöhen soll..... :2

    Wieviel Mhz hat ein XP 3200 + ? :9

    Mehr als 1,85 V V-Core würde ich niemanden für den Dauerbetrieb empfehlen....

  7. OC - wie am besten anfangen? #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    da hat so jeder seine erfahrungen und meinungen.
    fast genauso wie die temperatur einer cpu..... :7

    bei guter kühlung ist bis 1.95 vcore bei dieser cpu kein prob für einen dauerbetrieb.
    -> 2.35 vcore für den dauerbetrieb ? -> da bin selbst ich am zweifeln....

    @EllaAtDSL
    es ist ein T-Bred mit B-kern ! -> das Stepping lautet: JIUGB
    der letzte buchstabe ist sagt aus, das es sich um das A oder B-stepping handelt. in diesem fall also der B-kern, der sich ganz fantastisch oc lässt.
    sozusagen eine 300€ - cpu zum schnäppchenpreis für ca. 70 €

  8. OC - wie am besten anfangen? #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Matman@17. Jan 2003, 19:58
    1.) schadet es der Hardware wenn man die über Standardspezifikation betreibt?

    2.) ich hatte vorhin schon meinen FSB von 166 auf 177 (schrittweise) angehoben - RAM natürlich auch sync - hab dann 3D Quark drüber laufen lassen lief ohne Probs und hatte ca. 300 Punkte mehr! Is das ok?

    3.) wie geht man am Besten vor? FSB erhöhen, Stabilität testen (wie? reicht einmal 3D Quark laufen lassen?) usw.


    P.S. Temps sin Folgende: Ruhe: ~34°
    nach einer Stunde Fifa2003: ~35°
    1.) Es schadet nur wenn man es übertreibt...deiner CPU würde ich nicht mehr als 1,85 Volt zu muten, obwohl viele mehr "draufballern" mit nem guten Stepping brauch man das nicht und bei nem schlechten lohnt sich der OC net :9

    2.)Ein System gilt als ROCK-Stable wenn alle entscheidenen Komponenten an ihr Limit gebracht wurden und eine Zeit lang auf diesem liefen. Ich empfehle mind. 8 Stunden Prime 95 (CPU TEST bei 0 Fehlern -> STABLE) mind. 8 Stunden 3D QUARK (SPEICHER und GRAKA Test, bei 0 Crashes to Desk -> STABLE) und mind. 8 Stunden Memtest 3.0 (reiner Speichertest bei 0 Fehlern -> STABLE) vorher kriegt von mir kein OC-System die Stable-Plakette :4

    3.) Speichertimings hoch bei standard FSB und dann maximal in 2'er Schritten den FSB hochschrauben...Windoof hochfahren und PC MARK laufen lassen, Crashes beim CPU Test = V-Core hoch und nochmal testen, Crashes beim Speicher V-DIMM hoch oder Timings runter und wieder testen.

    Und WICHTIG ein Ziel setzen das man erreichen möchte...sonst schickt man schnell was in den Hardware Himmel wenn man immer weiter probiert :9

  9. OC - wie am besten anfangen? #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Mein Tbred läuft schon 2 Wochen lang bei 24/7 mit 1.9V!:o


OC - wie am besten anfangen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.