OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten!

Diskutiere OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Tagchen erst mal... hab mich etwas umgeschaut und habe gesehen, das doch einiges an Leistung aus AMD Prozessoren rauszuholen ist... Ich hab nen Athlon 2400+, ...



 
  1. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Tagchen erst mal...

    hab mich etwas umgeschaut und habe gesehen, das doch einiges an Leistung aus AMD Prozessoren rauszuholen ist...

    Ich hab nen Athlon 2400+, weiss allerdings nicht, welches Stepping... wenn ich mich recht erinnere wars AIJUB oder so... kann aber auch n ganz anderes sein, weil das schon relativ lang her ist, das ich den eingebaut hab.

    Ich habe jetzt so das Bedürfnis, beim Benchamark, Vorzüglicher Weise, den 3DMark 03, die 5000 er Grenze zu *******, was mich schon seit längerem biezelt... Und da n Neuer Prozessor Billiger neu zu kaufen ist, als meine Grafikkarte (für Sys siehe Sig), möchte ich meinen Prozessor Übertakten, möglichst, ohne meine Komponenten über FSB erhöhung zu belasten, dass heist per Multi.

    Weiterhin hab ich gehört, dass die 2400 er von haus aus geunlockt sind und das ich daher auch den Multi verändern kann. Hatte mir so 2200 Mhz um den dreh vorgestellt, das müsste reichen und meine Lukü müsste das auch noch mitmachen... Ungetacktet hat mein Sys 49 Grad leerlauf und 53 Grad Vollast... Cooled bei Arctic Cooler Copper Silent TC.

    Was meint Ihr? soll ich das machen lohnt es sich für mein Sys überhaubt, und wenn ja, sagt mir bitte wie ich den Multi einstellen ,muss: dachte da so an 133 x 16.5 das währen knapp 2194 Mhz... aber meine Multieinstellung im Bios geht nur bis 12.5. Wie macht man das dann?

    mfg FDISK

  2. Standard

    Hallo FDISK,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #2
    Hardware Freak Avatar von VooDoo78

    Standard

    Hi !
    Ich würde dir empfehlen eher den fsb anzuheben als den multi, bringt deutlich mehr performance.
    Probier einfach mal 1 mhz schritte bis dein pc nicht mehr (prime-) stabil läuft. Du hast nen relativ schwachen Cpu kühler, daher solltest du deine temps immer aufmerksamst im auge behalten und schaun das se unter volllast nie über 60° gehen.( ich finde 53° is schon ein wenig viel unoced). Für dich würde sich auf jeden fall ein neuer cpu kühler lohnen. Ich würds auf jeden fall mal ausprobieren, hast ja gutes ram und dein board sollte die 166 mhz fsb schon mitmachen....

  4. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Servvus!

    Danke schonmal für den Post Reply!

    Nur ne Kurze Frage... Wenn ich den FSB übertakte... dann takten doch alle Komponenten in Meinem Sys automatisch mit hoch? Graka, Netzwerk, Sound, Raid usw... ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass eine von diesen komponenten kaputt geht, weil Sound ist Onboard und Raid war Teuer und Graka hat mich mal 449 € gekostet... Netzwerkkarte währe zu verkraften. Mir währe der Multi lieber!

    mfg FDISK

  5. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #4
    Volles Mitglied Avatar von DeduS

    Mein System
    DeduS's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    2*2048 MB Corsair XMS2 + 2*1024 MB Corsair XMS2
    Festplatte:
    Samsung: HD252KJ(250GB) / SP2504C(250GB) / HD753LJ(750GB)
    Grafikkarte:
    Asus EAX1950Pro
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2243BW
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A05A
    Netzteil:
    Seasonic M12-500
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium (64bit) (SP1)
    Laufwerke:
    Samsung SH-S203P (DVD-Brenner)

    Standard

    Wie waers wenn du das Ding unlockst, insofern es das noch nicht ist, dann den multi auf 12,5 und den FSB auf 166MHz stellst - dann hast du erstmal nen besseren Ausgangspunkt zum weiteren OCen!
    Und bei nem FSB von 166 hast du rein theoretsch auch kein Risiko mit deinen anderen Komponenten weil dann der naechste Teiler (der 5er) "greift"!

  6. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Tagchen!

    Also wenn ich FSB 166 und Multi 12.5/13 einstell, die Vcore auf usw. auf Auto lass bis auf DDR Voltage, dann ist es so:

    Lichter springen an, Lüfter laufen hoch, festplatten springen an und dann kommt nur n schwearzer bildschirm, dann hört es sich so an, als würde er sich einmal resetten und bei der ganzen Aktion bleibt der Monitor schwarz >>>>Folge ich mach Cmos/Clear!

    HILFE!
    AXO auch wenn die Speicher Timings auf Auto stehen. und alles controlled bei SPD ist ausser DDR´s laufen auf 400.

    mfg FDIsk

  7. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #6
    Volles Mitglied Avatar von DeduS

    Mein System
    DeduS's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5Q-E
    Arbeitsspeicher:
    2*2048 MB Corsair XMS2 + 2*1024 MB Corsair XMS2
    Festplatte:
    Samsung: HD252KJ(250GB) / SP2504C(250GB) / HD753LJ(750GB)
    Grafikkarte:
    Asus EAX1950Pro
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2243BW
    Gehäuse:
    Lian Li PC-A05A
    Netzteil:
    Seasonic M12-500
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium (64bit) (SP1)
    Laufwerke:
    Samsung SH-S203P (DVD-Brenner)

    Standard

    Hast du den Prozzi ueberhaupt "ungelockt" (bloedes Wort)?
    Wenn ja: wie?

    (klingt naemlich fuer mich nach gelocktem prozzi)

  8. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #7
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    hi erstmal,

    also ich hab ein sehr ähnliches system... die gleiche cpu... den gleichen kühler... (signatur mehr) theoretisch müsste der kühler bei ausreichender sonstiger kühlung (min. 2 gehäuselüfter würde ich sagen) ausreichen um deine cpu bis 2200mhz nicht durchbrennen zu lassen... meine cpu lungert derzeit immernoch bei 2157Mhz (leider)... allerdings nicht wegen der temperaturen :o)

    allerdings unlocken?!? ich würde mir an deiner stelle n neues mobo zulegen und das alte bei ebay verhökern... mit den nforce2 sind die TB(B)'s soweit ich weiß standardmäßig unlocked... ich musste jedenfalls auch nichts am prozzi selber machen...

    um mal das thema fsb aufzugreifen... ich muss meinen vorrednern recht geben... fsb bringt einfach mehr als mhz am prozzi... normalerweise ist ja der ram der knackpunkt für sowas, aber nicht in deinem fall... ich hab auch 3200er corsair (@410Mhz) die machen normalerweise bis 440mhz ddr keine mucken... und meine anderen komponenten sind auch nicht übertaktet... der ap-takt wird bei 66mhz und der pci-takt bei 33mhz gehalten... (könnte ich auch noch hochsetzen)

    btw... meine ibm festplatte hat 3 jahre lang sogar 41,5mhz pci-takt mitgemacht... dann bekam ich einen anderen pc und sie läuft auch heute noch problemlos... die sonstigen komponenten vertragen i.d.R. auch so einiges :o)

    viel glück noch mit deinem vorhaben :)

  9. OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten! #8
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke schonmal...

    Also Neues Mobo kommt bei mir leider nicht in frage, weil des ist relativ neu... ausserdem läuft es alles andere als unstable. Habe jetzt ne XP installatio, die knapp n halbes jahr alt ist und hatte nicht einen einzigen Bluescreen, obwohl die Kiste fast den ganzen Tag läuft.

    Unlocken muss ich dann wohl nach Anleitung mit drahtmethode oder Silberleitlack? Gibts ja genug seiten, wo das beschrieben ist.

    Hatte aber mal was gehört, dass die 2400+ Standardmäßig geunlockt seien...

    Naja egal werds evtl. Versuchen aber anderer Seits wird bei mir an weihnachten eh n Barton reinschneien....

    mfg FDISK


OC Noob! Will sein 2400+ Übertakten!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.