OC aber welcher Arbeitsspeicher???

Diskutiere OC aber welcher Arbeitsspeicher??? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi Leute.... hab mir n neues System zugelegt: DFI Lanparty Ultra NF4 AMD Opteron 148 da ich meinen Opti natürlich auch ein klein wenig takten ...



 
  1. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard OC aber welcher Arbeitsspeicher???

    Hi Leute....

    hab mir n neues System zugelegt:
    DFI Lanparty Ultra NF4
    AMD Opteron 148

    da ich meinen Opti natürlich auch ein klein wenig takten möchte und ich weiss das man dazu auch oc fähige Rams braucht ist meine Frage welche Rams nehmen???

    ich hatte nach Kingston Hyper X Rams geschaut aber von verschiedenen Leuten gehört sie würden sich nicht gut zum OC´en eignen...

    Da ich von dieser ganzen Technik eher weniger Ahnung habe wäre ich froh wenn mir mal jemand erklären könnte worauf es bei der Auswahl von guten RAMS ankommt....thx im Voraus

  2. Standard

    Hallo Phase1,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #2
    Hardware - Junkie Standardavatar

    Mein System
    Wuarzel's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2,5GHz
    Mainboard:
    Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
    Arbeitsspeicher:
    2x1024MB Gskill PC4000
    Festplatte:
    2x80GB Hitachi @ Raid 0
    Grafikkarte:
    Sapphire X1900XT@XTX
    Soundkarte:
    Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 957p
    Gehäuse:
    Lian Li PC 71
    Netzteil:
    Tagan2force 580W
    3D Mark 2005:
    11716
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition
    Laufwerke:
    NEC 2510A , LG-DVD

    Standard

    www.h-h-e.de

    Und dort mal den Speedline anschaun, ist sehr gut für den Preis!!!

  4. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Speedline vs Hyperx

    Ok....hab mir die Speedline angesehen....und anschließend die HyperX....ich kann ausser dem Preisunterschied als Laie nicht den technischen Unterschied sehen....mach ich mit den HyperX 2GB Kit also wenn nur n Fehler vom Preis her????

  5. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #4
    Hardware Freak Avatar von .c|ha0s

    Mein System
    .c|ha0s's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X2 3800+ @ 2600Mhz|Thermalright SI-120
    Mainboard:
    Abit AN8-SLI
    Arbeitsspeicher:
    1024 curical ballistix tracer pc-4000 (Defekt atm)
    Festplatte:
    All 230gig (WD-80gig,WD-Raptor 74gig,Hitachi Sata2 80gig)
    Grafikkarte:
    Ponit of View Geforce 7800GT
    Soundkarte:
    Sennheiser 155, 7.1 @ Abit
    Monitor:
    19" Flatron (TFT)
    Gehäuse:
    TT Tsunami black line (Window)
    Netzteil:
    be Quiet! 420W black line
    3D Mark 2005:
    8242
    Betriebssystem:
    Win Pro SP1
    Laufwerke:
    DvD, DvD-burner @ LG

    Standard

    Also ich kann die crucial ballistix tracer ddr-500 empfehlen die laufen schon bei mir auf DDR-520 und immer noch STable bei CL 2,5-4-4-8

  6. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #5
    Tastatur Quäler Avatar von Sceals

    Mein System
    Sceals's Computer Details
    CPU:
    AMD64 Opteron 170 @ 8x250 @ 1,008 VCore
    Mainboard:
    DFI nF4 UT SLi-DR eXpert @ TR HR-05 SLI
    Arbeitsspeicher:
    2GB G.Skill PC4000 @ 3-4-3-0
    Festplatte:
    2x Hitachi 250GB SATA-II
    Grafikkarte:
    PowerColor HD3850 PCS
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Xtreme Music
    Monitor:
    IBM P260 21"; Eizo F520 17"<- für LAN
    Gehäuse:
    Antec P160
    Netzteil:
    Seasonic M12 500 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 7
    Laufwerke:
    NEC ND-4550; Toshiba 1612

    Standard

    Die Kingston laufen standardmäßig mit einem niedrigeren FSB (DDR-400), haben aber schnelle Timings. Um aus deinem Opteron mehr raus zu holen, würde ich dir die SpeedLine PC4000 (DDR-500) empfehlen. Haben zwar nicht so schnelle Timings, wie die HyperX, laufen aber mit einem höherem FSB. Teilweise auch als DDR-560

    Edit: Suchst du 1GB oder 2GB?

  7. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard hm....

    ich find das ja nun wirklich gut das ihr mir gute Speicher empfehlt aber ich bin jemand der auch wissen muss warum...sry

    Ich will einfach hinterblicken wonach Speicher ausgesucht werden.
    Ich seh immer nur die Werte aber kann so direkt nix damit anfangen.
    Wär nett wenn es jemanden gibt der mir mal den Hintergrund verständlich erklären kann.....

  8. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #7
    Foren-Guru Avatar von aviador

    Mein System
    aviador's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon X²3800+ @ 2x 2.75GHz
    Mainboard:
    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR400-Samsung orig. @ DDR550 | 275MHz
    Festplatte:
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce EN6800GT | Ultra
    Soundkarte:
    SB Audigy 2 ZS + Logitech Z-560
    Monitor:
    IIyama Pro Lite E431S / Philips 42PF7621D 42"
    Gehäuse:
    Chieftec CS-601
    Netzteil:
    OCZ ModStream 450W
    Betriebssystem:
    Vista Business
    Laufwerke:
    NEC DVD+-RW Brenner + Toshiba DVD Combo

    Standard

    du musst beim speicherkauf wissen was du machen willst, willst du nur zocken reichen 1GB wobei sich mitlerweile auch 2GB schon bemerkbar machen... alles was über DDR400 hinausreicht nimmst du eigentlich nur, wenn du genug geld hast und ocen willst, da die datenübertragung höher ist... für nen normalanwender reichen auch DDR400 speichermodule, da die standardmäßig mit einem takt von 200mhz laufen als ddr 400mhz... beim overclocking willst du erreichen das dein system mehr performance erreicht und somit brauchst du auch schnelleren speicher, das dies noch mehr an datenübertragung erreicht, hast du den geldbeutel dafür kannst du das machen ansonsten reichen halt auch die normalen DDR400 module... bei den Timings ist halt zu sehen wie schnell die datenübertragung beim speicher selbst ist... beispielsweise DDR500 = 250Mhz bzw, weils DDR speicher ist 500Mhz... bei den Timings selbst CL2 2 2 5 1T sinds die latenzzeiten in der er schaltet, umso niedriger die werte sind, umso schneller ist die Datenverarbeitung... im prinzip musst du beim speicher darauf achten, was du machen willst... möchtest du deinen speicher später aufstocken musst du drauf achten das die module single sided bestückung haben, also das sie nur von einer seite mit speicherchips bestückt sind da, wenn du nicht 4 module mit single sided bestückung hast, dein board bei 4 modulen automatisch auf DDR333 runteschaltet und somit hast du nur noch eine frequenz von 166mhz bei deinen ram`s und evtl keinen dual channel mehr... möchtest du 3d bildbearbeitung machen wäre dies wichtig, das du hohe frequenzen hast und viel speicher...

    Edit:

    was natürlich ebenso weichtig ist, das dein speicher kompatibel zum board ist, was man nur durch testen herausfinden kann bzw hinterlesen kann bei den herstellern oder in foren... wobei du zB bei samsung modulen, ich möchte sogar sagen immer das glück haben wirst das sie mit deinem board laufen.. hatte nie selbst probleme mit den modulen und mich immer dran erfreut ;)


    vlt hats dir etwas geholfen, würde mich freuen... wenn was nich stimmt ist das auf meinen gestrigen abend zurück zu führen und jemand möge mich verbessern ;)

    hF aviador !

  9. OC aber welcher Arbeitsspeicher??? #8
    Hardware - Junkie Avatar von dread

    Mein System
    dread's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 x2 3800+ @ 2,5ghz unter nem SI128
    Mainboard:
    ASUS M2N-E @ 250MHz
    Arbeitsspeicher:
    2048MB G.Skill DDRII-1000 (GBHZ)
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 250GB in Scythe Quietdrive, Samsung T166 500GB
    Grafikkarte:
    Leadtek 7900GT @ 560/800MHz
    Soundkarte:
    onboard HD-Audio
    Monitor:
    Acer AL2216Wsd
    Gehäuse:
    Lian Li PC7SE-B
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    3D Mark 2005:
    7958
    Betriebssystem:
    Win XP
    Laufwerke:
    LG H20L DVD-Brenner, Toshi 1612 :D
    Sonstiges:
    Teufel Concept E Magnum Power Edition

    Standard

    Wie wärs denn mit diesen, relativ billig und garantiert 250MHz
    Und die gehen vermutlich auchnoch einiges weiter, evtl. sogar >275MHz


OC aber welcher Arbeitsspeicher???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.