Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite???

Diskutiere Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Erstmal meine normalen Einstellungen wie ich sie die ganze Zeit fahre: CPU: 12x266Mhz=~3200Mhz Ram: 3x266=~800Mhz Nun wollte ich mal ausprobieren wie es sich mit der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #1
    PC Schrauber Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite???

    Erstmal meine normalen Einstellungen wie ich sie die ganze Zeit fahre:

    CPU: 12x266Mhz=~3200Mhz
    Ram: 3x266=~800Mhz

    Nun wollte ich mal ausprobieren wie es sich mit der Speicherbandbreite verhält wenn ich per FSB übertakte (was ich nicht mag aber ist ja auch nur ein Experiement) da dieser nunmal der limitierende Faktor ist, atm bekomme ich 7,1GB/s bei einer Verzögerung von 65ns zusammen.

    Ich habe das ganze dann mal so eingestellt:

    CPU: 10x320Mhz=3200Mhz
    Ram: 2,5x320=800Mhz

    Außer dem FSB bleibt es also praktisch gleich und ein paar MB mehr sollten ja eigentlich dabei rausspringen...aber Pustekuchen mit diesen Einstellungen habe ich nun eine Bandbreite von 6,85GB/s und eine Verzögerung von 78ns

    Nun frage ich mich (und euch) wieso das?

  2. Standard

    Hallo Adonay,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #2
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ideal wäre es wenn du den Ram auch mit 800 fahren könntest, das ginge nur wenn du den FSB auf 400 anhebst, und für 3,2GHz den Multi auf 8 setzt.
    Für Std FSB von 266 hätten auch DDR-533 gereicht. *g*

    Dann sollte das Ergebnis besser ausfallen.

    Bei mir läuft der FSB mit 356 x 9 und der Ram vorher mit x 2 = 712Mhz oder jetzt mit 890Mhz (800 geht bei mir nur mit einem FSB 400 oder einem per Teiler passendem Verhältnis. ) Takt ebenfalls 3,2GHz.

    Teste mal meine Settings und die erstgenannte zum vergleichen !

  4. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #3
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Zidane
    Ideal wäre es wenn du den Ram auch mit 800 fahren könntest, das ginge nur du den FSB auf 400 anhebst, und für 3,2GHz den Multi auf 8 setzt.
    Für Std FSB von 266 hätten auch DDR-533 gereicht. *g*

    Dann sollte das Ergebnis besser ausfallen.
    Der Speicher lief doch auf 800 (2,5x320), läuft ja auch jetzt auf 3x266=800 ???

  5. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #4
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Probiere doch einfach mal bitte die Einstellungen, es ging mir ehr darum möglichst mit einem geringen Teiler für den Ram zu fahren.´Der Ram läuft ja im Prinzip nur direkt mit 800 ohne Teiler wenn der FSB 400 beträgt. Des letzteren hast du immer mit den selben Timings gearbeitet wo der Ram 266 bzw. 320 gelaufen hat, um per Teiler auf 800 zu gehen.

    Sonst kannst du auch im HW-Luxx posten, da gibts mehrere die das Board haben, bzw. ein Sammelthread zu der Platine. Wenn es ein Problem ist sollte man es dort bereits kennen.

    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391

  6. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #5
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von Zidane
    Sonst kannst du auch im HW-Luxx posten, da gibts mehrere die das Board haben, bzw. ein Sammelthread zu er Platine. Wenn es ein Problem ist sollte man es dort bereits kennen.
    Naja so wichtig ist es ,or jetzt nicht da ich eh gegen overclocken bin (es sei denn bei nem zweitrechner) und wollte das nur der Logik halber mal erklärt bekommen...

    Naja mal schauen vielleicht frag ich da mal aber so wichtig ist nun nicht da ich meine Kiste eh nicht so laufen lassen würde (dann hätte ich die kohle für den Proz ja auch ausm Fenster schmeißen können)...

  7. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #6
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    Zitat Zitat von Adonay
    (dann hätte ich die kohle für den Proz ja auch ausm Fenster schmeißen können)...
    das hast du ja mit dem KAuf auch getan

  8. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #7
    PC Schrauber
    Threadstarter
    Avatar von Adonay

    Mein System
    Adonay's Computer Details
    CPU:
    i7-4770K @stock
    Mainboard:
    AsRock Z87 Extreme 4
    Arbeitsspeicher:
    2x 8GB Crucial Ballistix Sport 9-9-9-24
    Festplatte:
    2x Samsung Evo 500GB
    Grafikkarte:
    Zotac GTX780 Amp! Edition
    Soundkarte:
    Realtek Alc1150
    Monitor:
    LG 24EB23PY-B / Hanns G HL195
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 540 Air
    Netzteil:
    bequiet Dark Power Pro 650W
    Betriebssystem:
    Windows 8.1 x64

    Standard

    Zitat Zitat von MIAFRA
    das hast du ja mit dem KAuf auch getan
    Sehr witzig...

    Begründung bitte!

  9. Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite??? #8
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    Zitat Zitat von Adonay

    Begründung bitte!
    ich find deine irrationale Abneigung ggü. FSB-OC total seltsam ;-)

    das ist ja auch der einzige Grund für nen Extreme - dass du den eben Rentner-Style per Multi übertakten kannst


Nach Overclocking weniger Speicher-Bandbreite???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

arbeitsspeicher speicherbandbreite

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.