P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!!

Diskutiere P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo, ich hab jetzt ca. 10 Std alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich krieg die CPU einfach nicht dazu stabil zu laufen. Bis FSB 150 ...



 
  1. P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich hab jetzt ca. 10 Std alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich krieg die CPU einfach nicht dazu stabil zu laufen.

    Bis FSB 150 startet Windows XP ganz normal, jedoch kackt der CPU-Test (Hot CPU Tester) jedesmal nach kurzer Zeit (1-5min) ab, selbst wenn ich den FSB nur auf 140 erhöhe.


    - Hab alle Vcore-Werte von 1,5 - 1,7 V durchprobiert

    - VRimm hab ich auch hin und wieder mal um 0,11 V erhöht

    - AGP Voltage ist original

    - AGP und PCI sind festgesetzt auf 66 bzw. 33 MHz

    - Auto Detect PCI Clk = Disabled/Enabled (beides immer wieder auprobiert)

    - Spread Spectrum = Disabled/Enabled (beides immer wieder auprobiert)


    - RDRAM Bus Frequency = Auto

    - DRAM Data Integrity Mode = Non ECC


    Die Temperatur bei Vollast steigt auf max. 49°C im Schnitt 45°C. Ohne Übertakten liegt sie max. bei 42°C


    Meine Komponenten:

    - Netzteil: Levicom WIN-400PS 420W

    - P4 2,53 GHz B0-Stepping

    - EpoX 4T4A+ Rev. 2

    - 2x OCZ 1200 RDRAM

    - Kühlkörper: Swiftech MCX462

    - Lüfter: YS-TECH FD 1281257B-2A


    OS = Windows XP Pro + ServicePack1


    BITTE, BITTE helft mir!!!

    Danke

    Sven

  2. Standard

    Hallo SISven,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! #2
    Computer Doktor Avatar von -dOm-

    Standard

    ersteinmal HALLO :7

    mit P4 systemen kenn ich mich zwar nicht aus aber oc is nunmal oc *g*

    dein RAM OCZ 1200 bis wieviel MHZ FSB ist der geeigent?, das mit dem quadrospeed oder was weiß ich wie das heißt bei den intel systemen, da kenn ich mich nich aus, wie schon gesagt !

    wenn du FSB nur auf 135 stellst stürzt der rechner trotzdem ab??

    also mit der Vcore solltest du sehr behutsam umgehen, bei pentium's

  4. P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! #3
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    was ist dass für ein RAM ??? ist das 400er 800er oder 1066iger ???

  5. P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das ist RDRAM 1200, also sollte es daran eigentlich nicht liegen

  6. P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! #5
    Hardware Freak Avatar von VooDoo78

    Standard

    haste ne möglichkeit die cpu mal in nem anderen board zu testen ?eigentlich kann ich mir deine probleme nicht erklären. könnte aber auch sein das du nen p4 erwischt hast der sich nicht oc'en lässt weil er ein sh1ce stepping hat.

  7. P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!! #6
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also erst mal würd ich sagen das die temp ziemlich hoch ist!
    ich hab P4 2.5@3125 und im idle nur ca 30° unter last 35°!
    und soweit ich weiß ist der P4 ab 2.5 ghz immer C1 stepping!
    ich kenn das board nicht aber ich würde mal die wärmaleitpate
    bzw pad zwischen northbridge und cpu checken!

    wenn du das gemacht hast würd ich den fsb nur leicht
    erhöhen aber erstmal immer nur mit standart voltage!
    also 1.525v!


P4 2,53 stabil übertakten unmöglich!!! HILFE!!!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.