p4. rambus oder ddr?

Diskutiere p4. rambus oder ddr? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; so leutz, ich will (mit einem weinenden und einem lachenden auge) von amd auf intel wechseln (es sei denn, die 2,8er amds sind nächste woche ...



 
  1. p4. rambus oder ddr? #1
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    so leutz,

    ich will (mit einem weinenden und einem lachenden auge) von amd auf intel wechseln (es sei denn, die 2,8er amds sind nächste woche erhältlich ;-) )jetzt die frage: eigentlich will ich 1066er rambus verbauen, aber alle schreiben immer das sich marken ddr-ram so super übertackten läßt. ich habe vor einen 2,5er p4 auf ca. 3 ghz zu obvercln. geht das auch mit rambus? frage nur, weil eigentlich keiner davon berichtet. mb soll das asus werden.

    was sagt ihr?

    p.s. ich mag amd trotzdem noch ;-) aber die kommen einfach nicht in die hufe! und es ist jetzt dringend bei mir! :5

  2. Standard

    Hallo zappel0815,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. p4. rambus oder ddr? #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Du willst dir einen Rechner nur für's übertakten kaufen? Und das ist auch noch dringend??
    Ich glaube, ich versteh' die Welt nicht mehr... :af

    Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm' ein Rambus-System:
    Das Mehr an Speicherbandbreite macht den höheren Takt wieder wett!

  4. p4. rambus oder ddr? #3
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    natürlich nicht nur zum übertakten. :-)
    will aber später noch "luft" nach oben haben. also wenn´s möglich ist später so auf 2,8-2,9 ghz´s. momentan sehe ich es einfach nich ein, den mehrpreis für die ganz großen auszugeben. geht oc´en beim rambus denn nu?

  5. p4. rambus oder ddr? #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Das ist echt mal ne gute Frage, wie verhält sich Rambus beim übertackten.
    Ich denke doch nur Intel stellt entsprenchende Chipsätze her oder liege ich da falsch. Da würde sich dann wieder die frage stellen, kann man da den fsb überhaupt hochsetzen im Bios versteht sich.

    Ansonsten würde ich bei genug Kohle auf ein Rambus-System setzen anstatt auf DDR.

  6. p4. rambus oder ddr? #5
    Senior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    MMMH,

    erstmal danke für die bisherigen antworten, aber das ergebnis ist doch recht mager ;-)

    hat denn keiner von euch rdram???
    will übrigens videoschnitt damit machen, deshalb rdram.

  7. p4. rambus oder ddr? #6
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Ich kenn' einige Leute, die z.B. Samsung 800'er RDRam's auf 1066'er Spezifikationen laufen lassen, ohne besondere Kühlmassnahmen o.ä.!
    Und zwar auf dem P4T-E, einfach den FSB hochsetzen, genau wie bei DDR... :ad

  8. p4. rambus oder ddr? #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo
    Ich habe ein Abit TH7-2 mit Intel 850i Chipsatz und PC-800 Samsung RD-RAM.
    Der Speicher läuft bis ca.1120 MHZ stabil(100MHZ FSB@140 MHZ)ca.7000 Punkte beim MEM Test von PC Mark2002.
    Mit DDR@360 und nem 845G Board hat man ca. 5500 Punkt.


p4. rambus oder ddr?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.