Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung?

Diskutiere Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo Hat einer hier eine Idee wie ich diesen 220V 18W Lüfter sich langsamer drehen lassen kann? Mit einen Regler oder sowas? Ich möchte das ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12
 
  1. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #1
    Newbie Standardavatar

    Frage Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung?

    Hallo

    Hat einer hier eine Idee wie ich diesen 220V 18W Lüfter sich langsamer drehen lassen kann? Mit einen Regler oder sowas? Ich möchte das sich dieser Lüfter nur halb so schnell dreht.. wie jetzt.. kotz ist der Laut..

    Einer ne Idee? Wie das gehen könnte

  2. Standard

    Hallo SuperUser,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #2
    nex
    nex ist offline
    Newbie Avatar von nex

    Standard

    Ein Potentiometer davor schalten, vielleicht gehts auch mit einer Phasenanschnittsteuerung, Dimmer.

  4. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke

    Das Proble ist nur das die Dimmer alle bei 30-600 Watt Potenzieren (Dimmen)
    Und der lüfter hat ja nur 18Watt also müsste der Dimmer bei null anfangen und dann hoch Dimmen und das bei 220V 0Watt bis ~Watt

    Oder einfach nur ein paar Wiederstände die das tun. Die Watt auf die hälfte reduzieren. So das nur noch 9Watt rauskommt bei 220V.. Wenn ich nur wüßte was ich da gebrauchen könnte.



    Ich habe auch schon einen Dimmer rangeschlossen aber da dreht der sich fröhlich weiter so schnell.. Egal was ich da drehe.. An dem Dimmer steht 60-600Watt.. Soll wohl heisen das er erst ab da Dimmt?

  5. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #4
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Bei 230 Volt is nicht mehr viel mit widerständen! Dioden sinds dann. Kaufste dir naja paar stück, tust die ins kabel einschalten, und pro Diode sinds dann 0,8V weniger auf der Leitung.

    ABER:
    Du arbeitest mir 230Volt ! Ich würds lassen, wenn ich nicht wirklich Erfahrung mit sowas hätte!

  6. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Jensen1705

    Standard

    220V Der Lüfter ist aber nicht im Rechner????

  7. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #6
    nex
    nex ist offline
    Newbie Avatar von nex

    Standard

    @Diodenversion, gibts doch garnicht, das ist ein Riesengebastel. Es braucht einen Leistungswiderstand, die werden auch schön warm. Kannst ja es ja mit einem Spannungsteiler probieren. Zuerst ein Widerstand, dann der Lüfter und ein zweiter Widerstand, haben beide Widerstände den gleichen Wert, halbiert sich die Spannung.

  8. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #7
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Bei dem ganzen gefummel kann man sich auch gleich einen gewöhnlichen 12V-Lüfter kaufen. Kommt bestimmt auch billiger.
    Oder willst du nen Hubschrauber aus deiner Kiste bauen?

  9. Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung? #8
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Ich würde es mit einer Phasenanschnittssteuerung probieren, diese gibt es bei Conrad, Reichelt & Co. sogar als Fertigbausteine (also nur anschließen und los, manchmal wird auch ein Kühlkörper benötigt). Ein anderer Begriff dafür wäre auch "Leistungsregler".


Papst 220V 18W Lüfter Spannungsteuerung?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

regler 220v ventilator

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.