wie kann ich den shadertakt erhöhen

Diskutiere wie kann ich den shadertakt erhöhen im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; moin zusammen, hatte mal wieder nen anfall und hab ein bisschen was an meiner graka gedreht. nur hab ich in den testberichten unter computerbase.de gesehen, ...



 
  1. wie kann ich den shadertakt erhöhen #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Mein System
    domster_1's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5b
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill 2x1GB DDR-2 667MHz
    Festplatte:
    1xHitachi Deskstar 160gb
    Grafikkarte:
    Sparkle 8800GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    BenQ G2200WA
    Gehäuse:
    3R System 202Li
    Netzteil:
    bequiet dark power E 500W
    Betriebssystem:
    XP home Edition SP2
    Laufwerke:
    DVD-Laufwerk Toshiba/ DVD-Brenner LG

    Standard wie kann ich den shadertakt erhöhen

    moin zusammen,

    hatte mal wieder nen anfall und hab ein bisschen was an meiner graka gedreht.
    nur hab ich in den testberichten unter computerbase.de gesehen, dass die ebenfalls den shadertakt angehoben haben. im inet finde ich nicht wirklich was dazu, nur mal die aussage, dass der shadertakt ab der 8000-serie mit dem coretakt zusammen hängt und mit diesem steht bzw. fällt!?

    nun meine frage: wie krieg ich den shadertakt nach oben???

    zum übertakten nehme ich übrigens das atitool.

    und noch ne frage zum schluss:

    gibt es bestimmte symptome wenn verschiedene taktraten zu hoch sind z.b. bei zu hohen coretakt gibts bildfehler oder? kann man auch einem zu hohen shader bzw. speichertakt gewisse (fehler-)erscheinungen zuordnen?

    mfg

  2. Standard

    Hallo domster_1,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wie kann ich den shadertakt erhöhen #2
    Tastatur Quäler Avatar von usch65

    Mein System
    usch65's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E8400 @ 3500MHz w/Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard:
    Gigabyte GA-EP45-UD3R Rev.1 @ F10f
    Arbeitsspeicher:
    2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800 @ 975MHz@2,1V
    Festplatte:
    Samsung HD252KJ 250GB + Samsung SP2504C 250GB
    Grafikkarte:
    Elitegroup N8800GT-512MX @ Arctic Cooling Accelero S1 inkl. Turbo Module
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek HD-Audio Chip
    Monitor:
    Samsung SyncMaster1100p Plus 21"
    Gehäuse:
    Antec P180 Silber
    Netzteil:
    X-Spice Croon BF 850 Watt
    3D Mark 2005:
    24367
    Betriebssystem:
    WindowsXP Pro. SP3 & Win7 64bit
    Laufwerke:
    LG Electronics GSA-H66N DVD-Brenner
    Sonstiges:
    Hauppauge Nexus DVB-S

    Standard

    Nimm zum korrekten takten besser den RivaTuner - damit kannst du alle 3 Takte einzeln verstellen.
    Die Symptome sind so ziemlich bei allen gleich - Grafikfehler oder absturz/hängen des PCs!
    Nochmal zum Shadertakt - er lässt sich schon auch einzeln verstellen aber nicht jede eingestellte Taktrate wird auch wirklich so übernommen - ich glaube mich zu erinnern das es so etwas in 28Mhz schritten springt!

  4. wie kann ich den shadertakt erhöhen #3
    Forum Stammgast Avatar von funkyfunk

    Standard

    Falls dir Rivatuner zu kompliziert ist, kann ich dir das Evga Precision Tool für Nvidia-Grafikkarten empfehlen. Es basiert auf dem Rivatuner ist aber wesentlich simpler in der Bedienung.

  5. wie kann ich den shadertakt erhöhen #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    domster_1's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 duo E8400
    Mainboard:
    Asus P5b
    Arbeitsspeicher:
    G.Skill 2x1GB DDR-2 667MHz
    Festplatte:
    1xHitachi Deskstar 160gb
    Grafikkarte:
    Sparkle 8800GT 512MB
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    BenQ G2200WA
    Gehäuse:
    3R System 202Li
    Netzteil:
    bequiet dark power E 500W
    Betriebssystem:
    XP home Edition SP2
    Laufwerke:
    DVD-Laufwerk Toshiba/ DVD-Brenner LG

    Standard

    danke für die tipps, aber hab mir etz precision tool geholt und den (standardtakte:600/1500/900)core takt auf 700mhz den shader auf 1668 mhz und den speicher auf 1005 mhz gestellt, aber ich bekomm grade mal 250 mehr marks im 3dmark06... anscheinend geht da nicht mehr...


wie kann ich den shadertakt erhöhen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

rivatuner zu kompliziert

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.