System Overlocking

Diskutiere System Overlocking im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Also, ich hab nen neues System und will das auch Übertakten, nur hab ich leider noch nicht viel Erfahrung damit, erstmal meine Komponenten: AMD Athlon ...



 
  1. System Overlocking #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Also, ich hab nen neues System und will das auch Übertakten, nur hab ich leider noch nicht viel Erfahrung damit, erstmal meine Komponenten:

    AMD Athlon XP 2700+ (C-Kern)
    Koolance Gehäuse mit Wasserkühlung
    GeForce 4 TI4200
    2x256 MB DDR-SDRAM von Corsair (PC333)
    Epox 8K5A3+ Mainboard

    Das andere ist ja net so wichtig, also ich hab gehört das man den Prozzi noch ganz schön hochdrehen kann, mitm draht hab ich ihn schon ungelockt, bloß wie muss ich jetzt im einzelnen beim Multiplikator, VCore etc. einstellen, genauso wie bei den Speicher Timings....

    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte!

    Schon mal danke!

  2. Standard

    Hallo TheCounter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. System Overlocking #2
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Hiho!

    Ich kann diesen Guide nur empfehlen für OC-Anfänger: http://www.overclockersforum.com/showthrea...?threadid=20942
    Darin stehen die wichtigen Grundlagen(engl.).


    Die nötigen Einstellungen für ordentliches Übertakten sehen etwa so aus:
    1. CPU-Spannung(vcore) auf 1,85V anheben.
    2. RAM-Spannung(vdimm) auf 2,8V erhöhen.
    3. FSB hochdrehen, soweit es der RAM schafft und möglichst hohen Multi einstellen.

    2,5GHz dürften da locker gehen mit deinem 2700+ :bj

  4. System Overlocking #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Mh... also erst kaufst du dir ein System das ne optimale OC-Grundlage bietet und dann willst du wissen wie man OCed...

    Informier dich gut,..dadurch kann auch schnell etwas kaputt gehen.

    Erstmal das wichtigste :

    Frontsidebus x Multiplikator = CPU Takt

    Beim anheben das FSB wird aber das ganze System übertaktet.. der PCI / AGP Takt steigt mit.
    Das Board hat einen Teiler... dieser greift garantiert bei 167 Mhz FSB und der PCI und AGP Takt wird wieder zurück gesetzt.

    Je nachdem welchen XP du hast FSB 166 oder FSB 133....
    Wenn du den 133'er hast probier erstmal nur durch anheben des FSB auf 166 und runtersetzen des Multis dein System aus.
    Je höher der FSB desdo schneller der Ram usw.

    Am besten benchmarkst du vor und nach jeder Veränderung dein System, so kannst du am besten beobachten was für auswirkungen das hat.

  5. System Overlocking #4
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    ich würde aber das ganze erst mal ohne die Spannung so zu erhöhen hochschrauben und dann wenn nötig die Spannung. :ab

    Nicht böse gameint!

  6. System Overlocking #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@14. Feb 2003, 00:22
    Je nachdem welchen XP du hast FSB 166 oder FSB 133....
    Also es is ein 166er, glaub garnet das es nen 2700+ mit 133 gibt, naja jedenfalls wollt ich unbedingt nen 166er da der dann auch besser mitm speicher zusammenarbeitet...

    @all danke für die tipps, werd mich mal noch besser erkundigen und dann mal ans werk gehen, werd die ergebnisse dann mal hier reinposten ;)

  7. System Overlocking #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich hab jetzt folgendes problem, ich kann den Multiplikator zwar manuell einstellen, bei den höheren stufen kann ich aber nur 12,5; 13;14;15 einstellen... und wenn ich ihn auf 14 oder 15 stelle zeigt er mir nach dem neustart nur 166x5.0 bzw. 166x5.5 anstatt 166x14 bzw. 166x15 an... hab ich da was falsch gemacht oder liegt es am mainboard?

  8. System Overlocking #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ìch seh grad in WCPUID das er immernoch auf 5 steht obwohl ich ihn wieder auf Auto gestellt hab.. hhm.. scheisse, komisch is aber das er 833 MHz anzeigt aber Windows schneller startet und irgendwie alles schneller ist.. vorher hat WinXp immer gestartet, ins Windows rein und dann noch 1 min was geladen, und jetzt gehts sofort wenn windows startet.. komisch.. ich mach mal nen benchmark...

  9. System Overlocking #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Mit den 833 MHz bekomm ich genau 822 Punkte bei 3DMark03... jedenfalls hab ich gleich nochmal probiert und den Multiplikator auf 13 gestellt, jetzt zeigt er mit nen XP 2600 an.. hoff das ich das noch hinbekomm ;)


System Overlocking

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.