System übertaktet! Wie sicher kann ich sein?

Diskutiere System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Servus, habe meinen A64 3200+ (2000 Mhz) auf einen A64 3400+ per Bios übertaktet. Als Kühler verwende ich einen Arctic 64 Silencer Ultra der angeblich ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Avatar von Slaves on dope

    Standard A64 3200+ übertaktet! Wie sicher kann ich sein?

    Servus,

    habe meinen A64 3200+ (2000 Mhz) auf einen A64 3400+ per Bios übertaktet. Als Kühler verwende ich einen Arctic 64 Silencer Ultra der angeblich bis zu einem A64 4000+ ausreichen kühlen soll.

    Nun habe ich "Prime" laufen lassen und das System lief ohne Probleme. Es wurden keine Fehler gemeldet und die Temperatur stieg nicht über 45°C.

    Nun meine Frage,
    -kann ich nun davon ausgehn das die CPU nicht beschädigt wird wenn ich diese übertaktet lasse?
    -Kann ich mich auf diesen Prime Test wirklich 100% verlassen?


    See ya...........

  2. Standard

    Hallo Slaves on dope,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #2
    Jim
    Jim ist offline
    Avatar von Jim

    Mein System
    Jim's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon XP Barton 3200+ @ 3800+
    Mainboard:
    Abit NF7-S2G
    Arbeitsspeicher:
    1GB A-Data und 1GB Infinion PC3200+ @ 226Mhz FSB \ 2,5,3,3,3
    Festplatte:
    80GB Samsung Spinpoint SP0812C und 40GB Seagate ST340015A
    Grafikkarte:
    Leadtek - GeForce6800LE @ 16\6 - 400Mhz\900Mhz von einem Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 2 gekühlt
    Soundkarte:
    6 Channels 5.1 OnBoard
    Monitor:
    19" LG Electronics CS990DE
    Gehäuse:
    3R Systems R202Li
    Netzteil:
    Vecatech Super Silent LC6420 420 Watt (Black)
    3D Mark 2005:
    5346
    Betriebssystem:
    Windows XP Home Edition + ServicePack2 und Suse 9.3 und Kanotix 2005 02
    Laufwerke:
    LiteON Ltd122 DVD Laufwerk und Samsung CD-R/RW SW-252F 52x32x52 Brenner

    Standard

    Also du wirst dein Computer warscheinlich niemals so auslasten wie Prime
    d.h wenn Prime keine Fehler anzeigt ist der Rechner stable.
    Kaputt gehen kann er natürlich trozdem.
    Aber wenn dein Prozessor bei Prime niemals wärmer als 45°C wird und er wirklich stable ist
    würd ich ihn warscheinlich noch höher takten.
    Das musst du aber natürlich selber entscheiden.

  4. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Slaves on dope

    Standard

    Inwieweit werden die restlichen Komponenten von der Übertaktung per Bios in Mitleidenschaft gezogen?

    Habe ja wie gesagt den FSB erhöht. Habe gehört das dadurch dann auch alle restlichen Komponenten übertaktet werden, sprich Mainboard, Ram, Graka usw.

  5. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #4
    Hardware - Junkie Avatar von MightyDuck

    Standard

    Also Graka ganz sicher nicht!
    Der FSB wird bei der Übertaktung meistens mit angehoben.
    Generell steigt der Belastung der Komponenten mit der Übertaktung natürlich immer an und die verkürzt die Lebensdauer! Nur bei einer Übertaktung in deiner Lebensordnung verringert sich die Lebensdauer deiner CPU wahrscheinlich von 15 auf 14 Jahre! Also darauf ist völlig gepfiffen!
    Zum Vergleich. Mein P4 läuft jetzt seit 2,5 Jahren immer übertaktet und es ist noch nie was kaputt gegangen!

  6. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Slaves on dope

    Standard

    Bin in dieser Sache ein gebranntes Kind. Hatte mal einen Athlon XP 2200+ übertaktet, der auch ohne Probs Monate lang lief.

    Eines Tages wollte er nicht mehr hochfahren und das war´s dann. Ohne Vorwahnung einfach zerbröselt.
    Deswegen bin ich sehr skeptisch, will nicht meinen A64 dafür opfern...........

  7. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #6
    Hardware - Kenner Avatar von Maddin86

    Mein System
    Maddin86's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 2500+ AQZEA der auf 2400 Mhz kann
    Mainboard:
    ABIT NF7-S 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB BlueMedia im Dualchannel
    Festplatte:
    160GB Samsung 80GB WD
    Grafikkarte:
    ATI RADEON 9700 Sapphire schwarzes Layout!!
    Soundkarte:
    Soundstorm des Abit
    Monitor:
    19" AOC
    Gehäuse:
    Chiectec Mesh LCX-01
    Netzteil:
    Seasonic S12-380
    Betriebssystem:
    Windows XP mit allen wichtigen Updates
    Laufwerke:
    CDRW; DVD-RW

    Standard

    tja mit diesem risiko musst du leben, wenn du ocen willst , das ist wie russich roulett du weist nie was passieren wird...man kann halt nciht vorhersagen, so in 2montaen ist dein cpu nur noch staub, aber wenn priem stbil looft und alles ander acuh dann ist das schon ok und du kannst von ein relativ langen lebenszeit ausgehen,
    um wieviel hast du denn den vcore angehoben

  8. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Avatar von Slaves on dope

    Standard

    Habe nur per FSB übertacktet. Von 200 auf 220.

    -vorher 2000 MhZ ( A64 3200+ )

    -jetzt 2200 Mhz ( A64 3400+)

  9. System übertaktet! Wie sicher kann ich sein? #8
    Hardware - Kenner Avatar von Maddin86

    Mein System
    Maddin86's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon 2500+ AQZEA der auf 2400 Mhz kann
    Mainboard:
    ABIT NF7-S 2.0
    Arbeitsspeicher:
    2x512MB BlueMedia im Dualchannel
    Festplatte:
    160GB Samsung 80GB WD
    Grafikkarte:
    ATI RADEON 9700 Sapphire schwarzes Layout!!
    Soundkarte:
    Soundstorm des Abit
    Monitor:
    19" AOC
    Gehäuse:
    Chiectec Mesh LCX-01
    Netzteil:
    Seasonic S12-380
    Betriebssystem:
    Windows XP mit allen wichtigen Updates
    Laufwerke:
    CDRW; DVD-RW

    Standard

    ohne vcore erhöhung? dann solltest du dir keine großen sorgen machen müssen---


System übertaktet! Wie sicher kann ich sein?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.