TWIN - DDR - Speichermodule

Diskutiere TWIN - DDR - Speichermodule im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; ich meine wenn ich ein TWIN-Modul auf einen Slot stecke, ist das nicht genauso schnell wie wenn ich zwei normale Module auf zwei Slots stecke?...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. TWIN - DDR - Speichermodule #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    ich meine wenn ich ein TWIN-Modul auf einen Slot stecke,
    ist das nicht genauso schnell wie wenn ich zwei normale Module auf zwei Slots stecke?

  2. Standard

    Hallo buster,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TWIN - DDR - Speichermodule #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by buster@21. Apr 2003, 10:56
    ich meine wenn ich ein TWIN-Modul auf einen Slot stecke,
    ist das nicht genauso schnell wie wenn ich zwei normale Module auf zwei Slots stecke?
    Ich schätze mal du meinst TwinBanking... das hat aber nichts mit dem Speicher selbst zu tun, sondern ist eine Funktion des Mainboards, wodurch bei 2 Speicherriegelen die Bandbreite verdoppelt wird.

    Doppelt so schnell wäre schön, real sind es aber je nach Speicher und Board nur 10 - 15 %

    Aktuell unterstützt nur der NF II Chipsatz diese Funktion.

  4. TWIN - DDR - Speichermodule #3
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    ist bei 3 modul genauso schnell wie 2 modul ? bei nforce 2?


    mfg...

  5. TWIN - DDR - Speichermodule #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by wtman2k@21. Apr 2003, 11:04
    ist bei 3 modul genauso schnell wie 2 modul ? bei nforce 2?


    mfg...
    Theoretisch ja aber in der Praxis bleibt noch der Faktor der Kompatiblität der Module untereinander und mit dem Mainboard...

    Direkt empfehlenswert wäre das nicht.

  6. TWIN - DDR - Speichermodule #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Was ist denn nun schneller?
    ein Twin-Modul
    oder
    zwei Module mit TwinBanking

    aussserdem:
    wie schnell ist TwinBanking mit zwei Twin-Modulen?

  7. TWIN - DDR - Speichermodule #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Nochmal...


    Es gibt keine speziellen TwinModule... das sind ganz normale Module die auf ihre DualChannel Fähigkeiten getestet wurden -> genauso schnell wie normale...

    Und was für einen Unterschied das macht hab ich doch schon im zweiten Post geschrieben....

    Ca. 10 - 15 % !!!!!!


    Aber wie gesagt nur auf Nforce 2 Mainboards aktuell.

  8. TWIN - DDR - Speichermodule #7
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    das hab ich schomma beschrieben

    bei synchronem betrieb merkt man so gut wie keinen unterschied zwischen singel- und dualchannel betrieb!

    ich habe das mal getestet, der entscheidende punkt für sandra (die sowieso lügt *g*) ist der FSB, nicht der RAMtakt.

    Folgendes Exampel:

    FSB 200MHz, RAMs sync auf DDR400 (2x200MHz)
    single: 3003/2769
    dual: 3073/2882

    FSB 200MHz, RAMs async auf DDR200 (2x100MHz)
    single: 1474/1414
    dual: 2168/2030

    bei sync-btrieb ist die bandbreite der CPU der flaschenhals, da geht nicht mehr durch, selbst wenn die RAMs 8gig/s könnten.
    im async betrieb sieht man deutlich den unterschied. die CPU hat ne theoretische bandbreite von 3200MB/s, der RAM, der auf halber geschwindigkeit läuft, kann aber nur theoretiesche 1600MB/s. im dualbetrieb kommt er schliesslich auf über 2160MB/s, was beweist dass dualchannel auch aktiv ist!

    jedoch ist es im sync-betrieb keineswegs überflüssig, denn so kann die CPU ihre volle bandbreite aus dem RAM "ziehen" und gleichzeitig können andere geräte auf die restliche bandbreite des RAMs zugreifen. am meisten bringt dieses feature jedoch bei onboard grakas (zB 8RGA+) und bei Intel prozzis, die ja sowieso einen viel höheren FSB fahren als RAMtakt...
    das hat aber mit den RAMs NIX zu tun! die TwinX module sind lediglich auf einem A7N8X bei 200MHz und 2-2-2-6-1T paarweise getestet und auch als pärchen verkauft worden...

  9. TWIN - DDR - Speichermodule #8
    Hardware - Kenner Avatar von wtman2k

    Standard

    twinmodule wie twinxx corsair, ist nur geldmacherei...


TWIN - DDR - Speichermodule

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.