Übertakten des xp 2400+

Diskutiere Übertakten des xp 2400+ im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo, ich bekomme zu Weihnachten einen xp 2400+ geschenkt. Als Lüfter habe ich den Taisol CGK760172. Den möchte ich gerne etwas übertakten. Nun meine Frage: ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Übertakten des xp 2400+ #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich bekomme zu Weihnachten einen xp 2400+ geschenkt. Als Lüfter habe ich den Taisol CGK760172. Den möchte ich gerne etwas übertakten. Nun meine Frage: Wenn ich den FSB des Prozessors erhöhe, erhöht sich doch auch der Speichertakt des DDR-RAMs ? (deshalb PC333 von Infineon gekauft) Ist der Speichertakt dann auch z.b bei 166, wenn die CPU auch mit 166 FSB angesteuert wird (Takt 1:1), der RAM kann ja auch bei FSB 133 mit 166 angesteuert werden. Bleibt dieser Abstand von 33 Mhz auch bei Übertakten erhalten ? DANKE
    System siehe Signatur

  2. Standard

    Hallo tpressler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Übertakten des xp 2400+ #2
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    der "abstand" von 33MHz bleibt nur erhalten wenn du HCLK+33 bei den Speichersettings im Bios einstellst - aber bei meinem Mobo is es so das das bei 166MHz FSB nicht mehr einzustellen geht, sondern nur noch HCLK, sodass dann der RAM immer mit der gleichen Frequenz wie die CPU läuft

  4. Übertakten des xp 2400+ #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Jo so ist das...

    Mit dem Ram wirste aber nicht sehr hoch kommen....

  5. Übertakten des xp 2400+ #4
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@16. Dec 2002, 16:03
    Mit dem Ram wirste aber nicht sehr hoch kommen....
    Manche Infineon Riegel sollen ja bis weit über 200MHz gehn...aber ich glaub da nich wirklich dran solange ich nicht gesehen hab das ein Infineon meinen Corsair platt macht :2

    Quelle: PCGH (ja ich weiß, is nich das zuverlässigste)

  6. Übertakten des xp 2400+ #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    PCGH :as :ag


    Da steht teilweise so ein riesengroßer Blödsinn drin das ist unglaublich....

    Die verstehen unter mitmachen sowieso softeste Timings bei max Volt...ich versteh da was anderes drunter...

  7. Übertakten des xp 2400+ #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Leuts,
    das man HCLK+33 auf dem 8K3A einstellen kann, hab ich noch nie gehört!:o Bei mir geht das auf jeden Fall nicht!!

    @tpressler
    Den Speicher solltest Du auch mit 166MHz fahren. Ist ja ein PC333!:o
    Warum willst Du den mit 133MHz fahren?:o

  8. Übertakten des xp 2400+ #7
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    Originally posted by AMD4ever@16. Dec 2002, 19:57
    PCGH :as :ag


    Da steht teilweise so ein riesengroßer Blödsinn drin das ist unglaublich....

    Die verstehen unter mitmachen sowieso softeste Timings bei max Volt...ich versteh da was anderes drunter...
    ich sag ja: nicht das zuverlässigste ;)

    aber diesmal ham se geschrieben es warn die höchsten Timings...aber: 2-2-2-6-2-8way sind bei mir nich die höchsten !!!

    merkwürdig

  9. Übertakten des xp 2400+ #8
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich weiß, daß Infineon DDR Riegel den Cosair oder GEIL nicht das Wasser reichen können, dafür kosten sie ja auch mehr und sind für das extreme Übertakten auch ausgelegt. Nur den Infineon Riegel habe ich von einem Freund für 100 € bekommen und ich finde das günstig.

    @Dusauber Ich wollte deshalb die Infineon Riegel mit 133 betreiben, damit wenn ich bei dem 2400+ den FSB auf 166 anhebe synchron mit auf 166 angehoben werden. Zuzeit laufen sie auf 166 mit folgenden Timimgs: 8-1-1-1R 4-1-1-1W
    2,5-2-2CL 1CMD, Bank Interleave 4-way bei 2,7V (laut Sandra), Multiplier 1,25x
    sind das denn wenigstens halbwegs vernünftige Speicherwerte ? Wieviel Volt sollte denn man DDR-RAM maximal dauerhaft können? Der MEMTEST zeift übrigens keine Fehler.

    Ich habe noch mal ins Bios geschaut von meinem Epox. Ich habe dort die Turbo-Werte eingestellt : bis auf CL dort von 2 auf 2,5 sonst alle Turbo-Einstellungen und die V-Dimm habe ich von 2,7 auf 2,6 heruntergestellt (Standard 2,5 V)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


Übertakten des xp 2400+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.