übertakten...

Diskutiere übertakten... im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hi, also ich hab ein EPoX 8RDA+ Mainboard mit einen XP2400+ und ein 420w Netzteil. Ich wollte erst meine CPU auf 2600+ (12,5*166) übertakten. So ...



 
  1. übertakten... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    also ich hab ein EPoX 8RDA+ Mainboard mit einen XP2400+ und ein 420w Netzteil. Ich wollte erst meine CPU auf 2600+ (12,5*166) übertakten. So nun will ich mir aber PC400 RAM holen, da laut Anleitung mein Mainboard PC400 unterstützt und würde dann meine CPU mit 10x200 takten.
    Als Lüfter hab ich einen Volcano Lüfter, der mit 4800 u/min auf medium läuft und die Temperatur der CPU auf 40-42° Celcius hält. Ich könnte auch noch auf 6000 u/min (high) hochgehen. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder würdet ihr sowas generell abraten?! :D

    plz Feedback! :>

    cu soon
    sm4sheR

  2. Standard

    Hallo sm4sheR,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. übertakten... #2
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Such einfach mal im Forum nach "XP2400+ übertackten"
    oder mal Hier schaun.
    Mein XP2400+ geht mit wakü bis 2460Mhz leider ohne 200FSB, aber übertackten lohnt sich immer und deine CPU ist ja noch relativ kühl.
    Um zu testen ob der PC nach dem OCen auch stabil läuft, empfehle ich 30min Prime laufen zu lassen.

  4. übertakten... #3
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Gemacht haben das wahrscheinlich die meisten hier im Forum. Aber ob du FSB 200 für die CPU bei dem Board schaffst ohne es zu modden ist fraglich.
    11.5 * 181 MHz sind auch knackig und schaffbar mit Infineon PC333. Dann kannst du dir das Geld für den Speicher sparen.

    Gruß

  5. übertakten... #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Naja ich werd mir einfach 2 x 256 PC400 CL2 holen und dann den PC über 166x12,5 laufen lassen.
    Ich hab momentan 2 x 256 PC333 CL 2.5, aber hatte nicht mal bei Video-Bearbeitungen eine höhere Auslastung von 42%...
    Da mir ja glückerlicheweise jemanden den RAM gut abgekauft, kann ich mir dafür neuen RAM kaufen und hab dann noch extra 50 Euro Guthaben!
    Ebay ist halt GEIL !!! :D

    cu soon
    sm4sheR

  6. übertakten... #5
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    also FSB 200 sind bei meinem 2400+ ohne probleme drin - der will dann allerdings 1,75V bei 11,5x200.

    board habe ich ein asus a7n8x - aber du kannst doch einfach versuchen obs funzt....mehr als nen fälliger cmos clear passiert da scho nich :4


übertakten...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.