übertaktung spinnt

Diskutiere übertaktung spinnt im Overclocking Arbeitsspeicher & Grafikkarten Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; also ich hab nen amd 64 3000+ normalerweise takte ich ihn auf leistung von 3500+ hoch, von 1,8 auf 2,2 gig, das läuft ohne probs ...



 
  1. übertaktung spinnt #1
    Newbie Avatar von N.!.T.I2.Ø

    Standard übertaktung spinnt

    also ich hab nen amd 64 3000+ normalerweise takte ich ihn auf leistung von 3500+ hoch, von 1,8 auf 2,2 gig, das läuft ohne probs die cpu is 38°C warm, ich würde noch weiter hochgehen, aber bis jetzt sind mir core center(hab n msi k8n neo2 platinum) und CrystalCPUID48 bei 246mhz taktung zum pc einfrierzustand geknallt. ich wüsste gern woran das liegt, vll kanns mir jemand erläutern, mein vcore liegt bei 1,49v. ein anderes problem ist meine taktung, mit corecenter wird sie nie gespeichert, egal was ich mache, und bei CrystalCPUID48 wirds au nie gespeichert, gibts noch andere zu empfehlende tools mit denen man die taktfreqzuenz speichern kann?

    dann wollt ich mich mal wegen dem multiplikator erkundigen, er läuft auf 9.0x, ich kann ihn nirgens umstellen, im bios hab ich meine cpu VID auf 10.0x gestellt und es wird trotzdem nur 9x angezeigt, woran liegt das?(zum ablesen hab ich rmclock) wäre über hilfe sau erfreut, da ich sonst noch wahnsinnig werde, um die uhrzeit XD!^^

  2. Standard

    Hallo N.!.T.I2.Ø,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. übertaktung spinnt #2
    Volles Mitglied Avatar von Noir

    Mein System
    Noir's Computer Details
    CPU:
    E6700@3,4 - 1.36V, 31/51°C / Thermalright SI-128SE
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi +Thermalright HR-09 / HR-05
    Arbeitsspeicher:
    4x 1 GB OCZ DDR2-800 @ 4-4-4-12 + OCZ XTC @ 6V
    Festplatte:
    250 GB Samsung SP2514N - 160 GB Hitachi T7K250 - 500 GB Seagate Barracuda 7200.11
    Grafikkarte:
    Powercolor Hd 4870 @ 840/1200
    Soundkarte:
    X-Fi Fatal1ty
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 226CW
    Gehäuse:
    Antec P160 + Volldämmung
    Netzteil:
    BeQuiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    Vista Ultimate
    Laufwerke:
    LG HL-DT-ST GSA H10N
    Sonstiges:
    OCZ XTC, Thermalright HR-05 + HR-09, Scythe Kama Meter

    Standard

    Erstmal zum Multiplikator:

    Deine CPU hat nen maximalen Multi von von 9 (9x200Mhz=1,8Ghz) . Nach oben offenen Multi haben nur die FX-Modelle. Du kannst den Multi nur nach unten hin verändern.

    Wenn er bei 246 Mhz Speichertakt aussteigt, kann es sein, das der Speicher oder das Board einfach nicht mehr mitmacht. Evtl. mal sachte die Speicherspannung erhöhen und gucken, wie es dann läuft. Andernfalls eben bei 244 Mhz bleiben und dann mit den 2.2 Ghz leben.

    Wenn Du die Einstellungen fest haben willst, solltest Du erstmal so ne stabile Taktung rausfinden (paar Stunden Prime95 laufen lassen, zB) . Wenn das alles ohne Fehler, Abstürze und passenden Temperaturen durchläuft, kannst Du die Einstellungen direkt im BIOS machen, dann hat sich das mit den Programmen eh erledigt. CrystalCPUID kannst Du dann benutzen, um nach Bedarf bzw Lastzustand der CPU den Multi und Vcore nach unten hin zu verändern -läuft dann als CnQ-Ersatz (File -> Multiplier Management Setting, dann Function -> Multiplier Management). So kommst Du im Leerlauf noch mal ein paar Grade runter mit der Temperatur, falls das erwünscht ist. Spart auf lange Sicht natürlich auf Strom und du knallst die CPU nicht ständig mit 1,5V zu.

  4. übertaktung spinnt #3
    Newbie
    Threadstarter
    Avatar von N.!.T.I2.Ø

    Standard

    ja so hab ichs schon die ganze zeit mit dem multiplier management...
    wie kann ich direkt im bios die taktfrequenz verändern? 245mhz is bei mir immer stabil...

  5. übertaktung spinnt #4
    Foren-Guru Avatar von Captain Future

    Mein System
    Captain Future's Computer Details
    CPU:
    athlon 64 x2 4800+
    Mainboard:
    msi k8n sli diamond (ms7100 v1.0)
    Arbeitsspeicher:
    2x1024mb corsair twinx xms (2,5-3-3-6)
    Festplatte:
    1 x 160gb samsung sp1614n (ide) - 2 x 200gb samsung sp200vc (sata-ll)
    Grafikkarte:
    leadtek px7800 gtx tdh (256mb)
    Soundkarte:
    terratec aureon universe
    Netzteil:
    be quiet p5 - 470w
    Betriebssystem:
    windows xp pro sp2 / vista ultimate
    Laufwerke:
    lesen: lg gdr8163b brenner: lg gsa-4163b

    Standard

    Die Einstellung findest du im Bios unter "Cell Menu"/"Adjust CPU FSB Frequency"......aber denke daran, die "HT Frequency" im selben Menü dann auf "4" zu stellen........


übertaktung spinnt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.