3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!?

Diskutiere 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Moin Leute, ich habe vor meinen AMD 64 3000+ Winchester ein bisschen zu overclocken. Mein Board ist das A8V Deluxe von Asus bestückt mit 1024 ...



 
  1. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    Amboss/ Yogi's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 3000+ Winchester@2.4GHz (Sonic Tower)
    Mainboard:
    Asus A8R32 Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT PC3200 DDR CL2.5 BGA
    Festplatte:
    Samsung SP2504C 250GB SATA und Samsung SV4084H 40GB IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950XT
    Soundkarte:
    Creative SB Live!
    Monitor:
    19'' ViewSonic VX922
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion RC-534
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Microsoft: Windows XP Professional (Service Pack 2)
    Laufwerke:
    LG GSA 4082B

    Standard 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!?

    Moin Leute,

    ich habe vor meinen AMD 64 3000+ Winchester ein bisschen zu overclocken. Mein Board ist das A8V Deluxe von Asus bestückt mit 1024 MB (2*512 MB) MDT PC400 CL 2.5 BGA RAM. Da ich noch den Boxed Kühler installiert habe und keinen High End Speicher, ist das Übertaktungspotential natürlich nicht ganz so groß, aber ich denke, dass schon ein wenig rauszuholen ist.

    Mein Prozi läuft standardmäßig auf 1800 MHz und mir schweben so 2200 MHz vor Augen, also der Takt von dem AMD 64 3500+. Ist das zuviel für den Boxed Kühler (der 3000+ soll maximal auf 2700 MHz zu übertakten sein, natürlich mit gutem Kühler und Speicher)?

    Das, was ich im Internet (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086) erfahren konnte bezüglich des Ocens:
    Original MHz / Speicherteiler = Wahrer Teiler
    1800 / 163,63 = 11

    Gewollte MHz / Wahrer Teiler = Wahrer Speichertakt
    2200 / 11 = 200

    Müsste doch so stimmen, oder? Das heißt ich müsste für die momentanen 200 MHz Speichertakt, die 163,63 MHz Speichertakt eintragen im Bios!?
    Nur finde ich im Bios keine Einstellungen zum Ocen. Kennt jemand das A8V Deluxe und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus

  2. Standard

    Hallo Amboss/ Yogi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #2

    Standard

    Du musst im Bios auf Advanced Options gehen und dann auf AI-Overclocking. Dort stellst du dann "Manual" ein und schon erscheint das Menü in dem du FSB usw. verändern kannst. Ich habe auch das Asus A8V Deluxe und einen 3200+ Venice. Diesen betreibe ich momentan auf 2400 Mhz.

  4. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Amboss/ Yogi's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 3000+ Winchester@2.4GHz (Sonic Tower)
    Mainboard:
    Asus A8R32 Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT PC3200 DDR CL2.5 BGA
    Festplatte:
    Samsung SP2504C 250GB SATA und Samsung SV4084H 40GB IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950XT
    Soundkarte:
    Creative SB Live!
    Monitor:
    19'' ViewSonic VX922
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion RC-534
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Microsoft: Windows XP Professional (Service Pack 2)
    Laufwerke:
    LG GSA 4082B

    Standard

    Habe das Menü AI Overclocking gefunden und auf "Manual" gestellt. Dann kann ich folgenden Einstellungen verändern:

    CPU FSB Frequency: 200 MHz
    AGP/ PCI Frequency: AUTO
    DDR Voltage: AUTO
    AGP Voltage: AUTO
    V-Link Voltage: 2.5 V

    Ich verstehe leider nur "Bahnhof", denn diese Einstellung haben meiner Meinung nach nichts mit den Einstellungen (Speicherteiler, etc.) zu tun, die ich im Internet gefunden habe, oder? Wie kann ich denn jetzt anhand der hier aufgelisteten Einstellungen meinen CPU auf 2200 MHz ocen?

  5. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Amboss/ Yogi's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 3000+ Winchester@2.4GHz (Sonic Tower)
    Mainboard:
    Asus A8R32 Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT PC3200 DDR CL2.5 BGA
    Festplatte:
    Samsung SP2504C 250GB SATA und Samsung SV4084H 40GB IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950XT
    Soundkarte:
    Creative SB Live!
    Monitor:
    19'' ViewSonic VX922
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion RC-534
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Microsoft: Windows XP Professional (Service Pack 2)
    Laufwerke:
    LG GSA 4082B

    Standard

    Kann jemand helfen?

  6. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #5

    Standard

    Das Asus A8V Deluxe bietet leider nicht so viele Einstellungen zum Übertakten. Den Speicherteiler kannst du unter Advanced Options und dann und Memory Frequencies einstellen. Der einzig wirklich sinnvolle Teiler ist "3:2". Danach würde ich Stück für Stück die Cpu FSB Frequency anheben, bis der Speicher wieder einen Takt von 200 Mhz DDR erreicht. Deine CPU müsste das locker mitmachen. Stellt sich nur die Frage ob du auch einen gescheiten CPU Kühler hast. Es ist sehr wichtig das der Kühler nocht Reserven hat.

    Aber bevor du mit irgenwelchen Modifikationen anfängst würde ich bei Google nach einem "Overclocking Guide" suchen, damit du dicht in das Thema einlesen kannst und verstehst, was du da überhaupt tust.

  7. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #6
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Amboss/ Yogi's Computer Details
    CPU:
    AMD 64 3000+ Winchester@2.4GHz (Sonic Tower)
    Mainboard:
    Asus A8R32 Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    2*512MB MDT PC3200 DDR CL2.5 BGA
    Festplatte:
    Samsung SP2504C 250GB SATA und Samsung SV4084H 40GB IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon X1950XT
    Soundkarte:
    Creative SB Live!
    Monitor:
    19'' ViewSonic VX922
    Gehäuse:
    Cooler Master Centurion RC-534
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500W
    Betriebssystem:
    Microsoft: Windows XP Professional (Service Pack 2)
    Laufwerke:
    LG GSA 4082B

    Standard

    So, mit dem Ocen klappts jetzt. Ich weiß nur nicht, wie weit ich gehen kann und ich habe wie gesagt noch den Boxed Kühler drauf. Everest zeigt mir, dass ich im Normalzustand (nicht übertaktet) folgende Temperaturwerte im Idle Modus habe:

    Motherboard: 25 °C (77 °F)
    CPU: 35 °C (95 °F)
    SAMSUNG SP2504C: 33 °C (91 °F)

    Wie kann ich herausfinden, welche Temperaturen ich unter Last habe? Was ist die kritische Temperaturgrenze unter Last?

  8. 3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!? #7
    Foren-Guru Avatar von Xell

    Mein System
    Xell's Computer Details
    CPU:
    Pentium M 1400MHz
    Mainboard:
    Asus(i855PM)
    Arbeitsspeicher:
    1024MB DDR333 CL2
    Festplatte:
    80GB Seagate 5400.3
    Grafikkarte:
    Radeon Mobility 9600
    Soundkarte:
    integriert(ICH-4M)
    Monitor:
    15,4'' WXGA
    Gehäuse:
    Asus M6700N
    Betriebssystem:
    Win XP SP2

    Standard

    Schau dir bitte mal diesen wunderschönen Guide an.
    Da steht eigentlich alles drin!


3000+ mit Asus A8V Deluxe ocen?!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

a8v deluxe v-link

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.