Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+

Diskutiere Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ im Overclocking CPU & Mainboard Forum im Bereich Overclocking, Tweaking, Bastelecke; Hallo Zusammen Hab mal wieder eine Frage, hab mir gestern ein Abit NF7-S R2.0, 2x 512 Infinion PC 400 Ram und eine ATI Radeon 9700 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Zusammen
    Hab mal wieder eine Frage, hab mir gestern ein Abit NF7-S R2.0, 2x 512 Infinion PC 400 Ram und eine ATI Radeon 9700 pro gekauft. Jetzt will ich natürlich meinen AMD 2400+ Thoroughbred bisschen hochtackten. Hab im Bios schon ein bisschen mit dem Multi und dem FSB rumgespielt und bin schon so auf 2310 MHZ gekommen (stabil gestestet mit 3d Mark 2001). Aber wie schon gesagt, ich hab nur ein bisschen mit dem multi und den FSB rumgespielt an den Ram Einstellungen und was es da noch so gibt hab ich mich noch nicht ran gemacht. Von daher würde es mich interessieren wie hoch ich mit dem Cpu noch gehen könnte, wen auch die restlichen Einstellungen stimmen würden. Das größte Problem bereitet mir eigentlich die Ram Einstellung in dem gleichen Bios Fenster (beim Abit Board) wo man den FSB, Multi und Vcore verstellt. Da gibt es bei Ram FSB ganz komische angaben die man auswählen kann Z.b.
    1/1 266 oder 4/3 333 und das geht so bis 6/6. Wie sollte ich die Ram Steinchen da am besten konfigurieren?
    Vor allem würde ich noch gerne wissen was diese Ram Einstellungen wie 6,2,2,2,3 bedeuten die man hier auch im Board bei den PC Beschreibungen der einzelnen User findet und vor allem was bringt das?
    Und zu guter letzt gibt es eine spezielle Bios Version die zum Übertakten empfehlenswert wäre? Bzw. mit der das vielleicht stabieller läuft oder funktioniert.


    AMD 2400+ Thoroughbred
    Abit NF7-S Revision 2.0
    1024 MD DDR RAM Infionion PC 400
    ATI Radeon 9700 Pro
    120 GB IBM HD (8MB Buffer)

    CPU lief mit 2310 MHZ mit angenehmen 52 Grad

  2. Standard

    Hallo Lombardo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Also.....

    3D MARK ist zwar ein guter Anfang... aber ob die CPU 100 % stabil ist sagt das nicht aus.... Lad dir Prime95 herunter...wenn der Torture Test mindestens 12 Stunden fehlerfrei läuft kannst du sagen die CPU ist stabil...

    Bei einem NF2 Board sollte man FSB und DDR Takt synchron laufen lassen, die Zahlen die du meinst sind einfache Teiler.... für synchronen Betrieb ist es egal ob 1/1, 2/2, 3/3, 4/4, 5/5 oder 6/6 das bedeuetet nur das der RAM singlesided mit der gleichen Taktrate arbeitet wie der FSB... also FSB x2 = DDR TAKT (doublesided)

    Die anderen Zahlen könnte man vereinfacht als Zugriffszeiten für einzelne Segmente des Speichers und der Kommunikation des Speichers mit dem Board bezeichnen, je kleiner desdo schneller...klar...

    Guter Speicher läuft mit 2-2-2-5 bei hohen FSB's

    JE nach Speicher kommst du an das Limit irgendwann ab FSB 200...möglicherweise muss ab einer bestimmten Taktung die V-DIMM (Speicherspannung) erhöht werden.... wo aber auch wieder gilt.... VORSICHT... Speicher kann kaputt gehen.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht... Ich denke es wäre stabil ?

    Es gibt unzählige Einstellungen welche die Performance verändern.... im Soft Menu solltest du CPU Interface auf "enabled" setzen und dann findest du noch Einstellungen wie FSB Spread Spectrum oder AGP Spread Spectrum... diese sollten auf disabled...da sie Instabilitäten beim OC veursachen können....

    In diesem Sinne
    HaPPy OC :4

  4. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    VORSICHT... Speicher kann kaputt gehen
    Na, daß hat noch keinem Speicher geschadet, wenn der bis 2.9V befeuert wird!

    Welche Riegel hast Du eigendlich, die mit bei 225MHz mit 2-2-2 gehen! Also mit 5-2-2-2?

    Ps.: OT: Da war ja schon wieder so ein Popup!
    Laßt die doch weg! Sowas stört nur in einem Forum!

  5. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Dusauber@14. Jun 2003, 07:20
    Na, daß hat noch keinem Speicher geschadet, wenn der bis 2.9V befeuert wird!
    Das halte ich aber für ein gefährliches Gerücht :ad :ad :ad

  6. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für die Antwort, hab auch alles soweit verstanden, bis auf die Sache mit dem Speicher. Ich hab ja jetzt z.B. PC 400 Ram, die auf der Einstellung 6/6 266mhz laufen und einen FSB von 142, wie würden den eventuelle Einstellungen ausehen wo der Speicher und Fsb synchron laufen?
    Sollte ich beim übertackten mit dem multi hoch oder doch lieber FSB? Weil ich irgendwie das Problem habe, das ich mit einem Multi von 15 oder 14 keinen al zu hohen FSB hinbekomme.
    Also da höchste was ich bislang an FSB hatte war so etwa 165 + - 5 und dann ging auch garnix mehr, musste einen Bios clear machen oder wie das auch immer heißen mag.

  7. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn du 6/6 eingestellt hast und einen FSB von 142 fährst, läuft der Speicher mit 284 MHz... aber es werden halt nur 266 angezeigt.. das kannst du mit diversen Tools zum Beispiel WCPUID überprüfen...


    Höhere Performance = höherer FSB... dein Speicher sollte also mit FSB 200 und dem 6/6 Teiler laufen(DDR400)... mit welchen Timings usw. musst du aber selber herausfinden.

    Und denk dran das du den Multi der CPU heruntersetzen musst wenn du den FSB soweit erhöhst.... Multi x FSB = Takt

  8. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ok danke werde heute mal meinen zweiten overclocking Versuch starten.

  9. Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+ #8
    Tom61
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @dusauber

    Welche Riegel hast Du eigendlich, die mit bei 225MHz mit 2-2-2 gehen! Also mit 5-2-2-2?


    ich hab 2x256 corsair(twin) mit dieser einstellung laufen,
    aber "nur" auf 222mhz


Abit Board, PC 400 Ram und amd 2400+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.